Ist das Netzteil gut ?

Mach dir keinen Kopf drum, und nutze das 14-tägige Rückgaberecht, Fehler können passieren.

Wen es ein Fertig PC ist, einfach Netzteil nehmen, und für 15-20€ verkaufen, dann ein gutes Kaufen und ruhe haben, kommt drauf an von wo bestellt, wens beim Händler um die Ecke ist, einfach Netzteil nehmen, hingeben, Geld dafür zurück, neues Netzteil, fertig.

TeeZaH schrieb:
Das ist ja ein Fertig PC und die Bewertungen waren ALLE GUT !

Mag ja sein, aber nur wenn er nicht zum Spielen gedacht ist. Denn dafür ist die Grafikkarte um Längen zu schwach!! Und nimm ein besseres Netzteil, das von dir gewählte ist nicht so gut ;)

Weshalb brauchst du überhaupt ein neues Netzteil, wenn es ein Fertig-Rechner ist?

Hat das Teil etwa schon den Geist aufgegeben?

@butcher:

wie wärs mit zukunftssicherheit in jeglicher hinsicht. was is wenn man mal ne graka a la 580 reinbauen will anstatt dieses grottige lahme ding ;) dann siehts schon wieder anders aus.

zieht man nun nochmal in betracht das netzteile nach jahren schlechter werden und bis zu 30% ihrer leistung verlieren (natürlich je hochwertiger das nt, desto weniger passiert sowas) und überlegt man dann noch das man ebenfalls mindestens die 50-100watt mehr nehmen sollte als der rechner tatsächlich verbraucht, ist man bei mindestens 450watt. folglich sollte man schon nen 500w nt kaufen. somit ist das 560w seasonic eigentlich gut aufgestellt :)

/e: zumal man mit nem 450watt nt sli/crossfire vergessen kann ;) und da man nich weis was in zukunft so alles passiert und son sandy bridge eigentlich normalerweise für mindestens 3 jahre kauft (k.a. wies bei dem TE jetzt is, aber ich würd nen neuen rechner für mindestens 4 jahre kaufen. und woher weis ich was ich in 2 jahren für ne graka kaufe. keine chance das jetzt zu wissen. oder ob ich in 2 jahren vllt ne zweite nvidia graka kaufe weil physx sich stark entwickelt und bei vielen spielen gegeben ist. sowas kann man unmöglih wissen jetzt. hinterher muss man dann das nt auch noch tauschen was mal ziemlich sucken würde). sollte man schon auf nummer sicher gehen.

ich werd mir z.b. zu meinem ivy bridge oder sandy bridge den ich mir in den nächsten wochen/monaten kaufe ein seasonic x-660 kaufen ! damit kann ich dann locker 5 jahre leben ohne in stromprobleme zu kaufen, gleich ob ich irgendwann nen sli system hole oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
und überlegt man dann noch das man ebenfalls mindestens die 50-100watt mehr nehmen sollte als der rechner tatsächlich verbraucht
Reserve ist gut und schön, aber Du hast vergessen, dass z. B. ein 500 Watt Marken-NT auch noch eine Spitzenlast-Reserve von vielleicht 100 Watt bereit stellt.

Auch wenn ich kein 350 oder 400 Watt NT verbauen würde bei einem Gaming-Rechner, über 500 Watt ist aber wirklich Blödsinn wenn man kein SLI/Crossfire machen will oder einen i7-3930 / 3960 mit hartem OC hat!

Das a & o ist das man ein Marken-NT nimmt.

edit:
weil physx sich stark entwickelt und bei vielen spielen gegeben ist.
das nun sicher nicht, PhysX war schon immer etwas für lediglich eine Handvoll Spiele, ist es jetzt auch und wird es wohl auch in der Zukunft sein - kein Game-Hersteller baut sowas freiwillig ein und nVidia kann sich es auch nicht leisten mehrere Spiele zu "sponsern"!
http://uk.geforce.com/hardware/technology/physx/pc-games

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
das nun sicher nicht, PhysX war schon immer etwas für lediglich eine Handvoll Spiele, ist es jetzt auch und wird es wohl auch in der Zukunft sein - kein Game-Hersteller baut sowas freiwillig ein und nVidia kann sich es auch nicht leisten mehrere Spiele zu "sponsern"!
http://uk.geforce.com/hardware/technology/physx/pc-games

ja ist mir schon klar. aber derzeit gibts gerüchte (ich weis es sind nur gerüchte, aber wie gesagt kann kein mensch der welt derzeit wissen wies in 2 jahren sein wird !!) das die neuen nvidia kepler mit ner dedizierten phsyx einheit daherkommen sollen. falls dies zutrifft, könnte sich phsyx doch noch stark entwickeln, zumal nvidia dann normales physx auch ati zugänglich machen kann. sie hätten ja dann eh die unerreichbar beste version. jedoch spielt das auch keine rolle, denn fraglich wäre dann nur wie in den nächsten jahren darauf zugegriffen würde.

ich mein gut, es sind nur gerüchte. aber genau hier zeigt sich ja was ich bereits mehrfach geschrieben hab. keiner kann wissen was in 2 jahren sein wird. vllt wirds sli auch in deutlich hochwertiger quali geben sodass es wirklich sinn macht nen sli system zu bauen ohne nachteile zu haben (microruckler usw -.-)

ein nt kauft man ja normalerweise nich für 2 jahre richtig ? grade ein teures hochwertiges soll lang aushalten und auch genug reserven bieten sodass man es nich auswechseln muss. ich geh da auf nummer sicher und kauf das seasonic x660. ich mein wen interessieren die 20€ mehr oder weniger bei nem 1000€ system. jetzt mal ehrlich, das is lächerlich sich auf 20€ zu versteifen (jetzt mal allgemein gesprochen) wenn man für sein system eh 800 oder 1000€ ausgibt ;) gleiches gilt bei ram z.b. auch. ob man nun irgendnen billigram nimmt oder sagen wir nen corsair vengeance, der nur 6 oder 8€ teurer ist. ich kann die leute da nich verstehen. wen interessieren die paar euro wenn man im gesamten eh 1000€ hinblechen muss ;) da nehm ich doch lieber einen in jeder hinsicht besseren ram wie den vengeance und geb die 6€ drauf. an solchen sachen sparen ist definitiv nicht weise :)

Der OP wollte aber etwas über ein Netzteil für 39,90 € wissen, ich glaube nicht, dass für ihn eines für 130 € in Frage kommt. Irgendwas zwischen 50 und 70 € vielleicht.

kenne denn shop nicht und wer einen OC i5 mit einer GTX 550 + 29€ NT kombiniert der wird mir auf Anhieb suspekt :D

warum hast du dir nicht im Beratungsthread einen PC zusammenstellen und diesen PC dann zB bei Hardware Versand, Atelco, KM &Co zusammenbauen lassen

in 550 Watt Gamer-Power Netzteil

also das GaminX von dem hier abgeraten wurde?

@puri

es wurden doch genug Netzteile für ~40€ genannt Oo

Ich nehme an, du möchtest mit dem PC vor allem Spielen? Denn dann ist das Verhältnis aus CPU- und GPU-Leistung eher schlecht einzuordnen... (dann würde ich diese FAQ empfehlen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ - schon der 625€PC sollte deinen Neukauf leistungsmäßig beim Spielen abhängen)

Wenn du den PC behalten willst, dann nimm einfach ein anderes NT. Auch wenn das Gaming Power gerade noch dafür ausreichend sein sollte. Nur könnten spätere Aufrüstungen daran scheitern.

Ich Spiel erstma damit wenn ich den bekommen habe ( Sollte in 4-5 tagen da sein )
und mache mir selbst ein Bild davon !
Und dann Poste ich es hier wie der so läuft ;)
Aber auf jedenfall tausche ich das NT aus und wahrscheinlich auch inerhalb ein Halben jahr die Grafikkarte.Dann nimm ich die GeForce GTX 560 ti OC

@Tinpoint
Ja ;) Aber ich tausch es dann aufjedenfall um !

Zuletzt bearbeitet:
TeeZaH schrieb:
Aber auf jedenfall tausche ich das NT aus und wahrscheinlich auch inerhalb ein Halben jahr die Grafikkarte.Dann nimm ich die GeForce GTX 560 ti OC

Du kaufst dir also jetzt einen neuen PC, den du dann in einem halben Jahr aufrüstest? Für einen Performanceboost von ~70%? Warum dann nicht gleich jetzt? Die 625€-Zusammenstellung besitzt auch schon eine GTX560 TI. Zwar fehlt dann der Wasserkühler, aber der PC würde fürs Spielen ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis haben und auch mit dem Luftkühler leise sein. Für den gleichen Preis wäre dann eventuell noch ne SSD drin.

Aber teste den PC erstmal aus und entscheide dann, ob du ihn zurückschickst und dich hier nochmal beraten lässt.

Dann müsste ich aber den i3 zu einer i5-2500k tauschen weil ich kein i3 haben möchte !
Dann noch ein Betreibssstem kaufen (80 EUR)
nochma 4 GB Ram weil ich Videos bearbeite ;)

Wenn man Videos bearbeitet, dann wäre auch an einen i7-2600 zu denken, denn der kann 8 Threads bearbeiten - sofern die Videosoftware diese nutzen kann, steigt die Leistungsfähigkeit nochmals an. Weiterhin kann der i3 wie der i5-2500k auch 4 Threads bearbeiten. ;) Auch wenn echte Kerne natürlich virtuellen HT-Kernen vorzuziehen sind.

Weiterhin besitzt auch dein 799€-PC kein Betriebssystem und wird auch als Gaming-PC vermarktet. Dann könntest den i5-2500k statt dem i3 ersetzen und hättest immer noch 100€ für ne kleine SSD und 4GB zusätzlichen Ram im Budget.

Aber für eine kompetentere PC-Beratung wären genauere Informationen notwendig. Außerdem dann hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Wen es ganz gut kommt, redest du mit ein paar Bekannten, ob die dir beim zusammenbau, wenn Sie sich auch gut auskennen, helfen können und sparst dir dadurch einen Teil des Preises.

Ich hab einen Bekannten der das zusammen bauen kann , den hab ich auch gefragt nur der meint das das ein Risiko wäre es zu bestellen und zusammenzubauen da wenn etwas kaputt gehen könnte man keine garantie hätte ;)
Und deswegen hat er mir den bei Agando vorgeschlagen !
Sein sohn hat auch ein von Agando der hat das gleiche NT wie ich und hat keine probleme damit ;)
von daher mach ich mir selber ein bild von dem Pc und poste es gerne hier :D

Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme mit dem Netzteil ist so eine Sache. Eigentlich laufen die Billigteile auch, aber die Effizienz ist meist schlechter, die Sicherungsschaltungen sind oft mies und die Lüfter sind zu laut.

Schlechte Effizienz heißt, dass dein PC hinterher u.U. einfach mal 20-30 Watt mehr aus der Steckdose zieht, als mit einem guten, effizienten Netzteil. Bei den heutigen Strompreisen ist das ein Argument.

Schlechte Sicherheit heißt, dass, wenn z.B. mal der Lüfter versagt, so ein Billigteil sich mit Rauch und Flammen verabschieden kann, und dabei noch deine komplette Hardware zerschießt - nicht gerade billig, und auch gefährlich. Ein gutes NT schaltet bei Lüfterausfall einfach ab, man lässt es reparieren (neuen Lüfter rein), und sonst ist nichts passiert.

Die guten Netzteile haben zum großen Teil sehr gute, leise Lüfter verbaut - mir ist das auch sehr wichtig, da ich auf einen leisen PC achte.

Ich persönlich würde nicht mal in einen günstigen Office PC ein billiges Netzteil einbauen. Das Netzteil ist sozusagen das Herz des Rechners, da sollte man wirklich nicht sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben