Ist die Wasserkühlung defekt?

Pelter

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe nun seit gut zwei Monaten die DEEP COOL Castle 240 EX AIO bei mir im System laufen und seit einigen Tagen gibt die Pumpe komische Geräusche von sich (s. Video). Kann mir einer sagen, was es sich damit auf sich hat und ob diese eventuell bald defekt sein könnte o.ä.? Von den Temperaturen lässt sich kein Unterschied zu vorher bemerken, wobei mein Ryzen 5 3600 auch nicht unbedingt die AIO jemals so richtig gefordert hat.


Danke im Voraus.
 

Fujiyama

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
6.386
Wurde den getestet ob es auch wirklich an der Pumpe liegt? Mal testweise abgesteckt?
 

Pelter

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
8
Wurde den getestet ob es auch wirklich an der Pumpe liegt? Mal testweise abgesteckt?
Ich habe meinen PC aufgemacht und einfach durchs Hören bestimmt, dass es von der Pumpe kommt, also genau aus dem Bereich. Ich kann das nicht direkt mit abstecken testen, weil das nach dem Starten teilweise auch etwas dauert, bis diese Geräusche anfangen. Ohne Kühlung ist das ja nicht gerade die beste Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

h3@d1355_h0r53

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2020
Beiträge
343
Du kannst die Pumpe schon kurz abstecken, vielleicht nicht gerade Prime nebenher laufen lassen. Der Ton kann von allen Komponenten kommen, aber die Pumpe kannst du so ausschließen wenn der Ton bestehen bleibt.
 

Heckx195

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juli 2019
Beiträge
18
Ich finde das Geräusch geht in die Richtung Spulenfiepen. Wobei sich der Ton manchmal sehr Mechanisch anhört.
 

Pelter

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
8
Hallo,
tut mir leid für die extrem verspätete Antwort, allerdings hatte ich in letzter Zeit SEHR viel um die Ohren. Wäre nett, wenn noch jemand dazu bereit wäre mir weiterzuhelfen. Ich habe das auf jeden Fall durch das Ausstecken der Pumpe überprüft und das Geräusch kommt ohne Zweifel von da. Also als sie ausgesteckt war, kam das Geräusch nicht mehr.
 

[ChAoZ]

Commodore
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
4.723
Luft im System? Kannst du die AiO entlüften?
 

[ChAoZ]

Commodore
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
4.723
Anleitung schauen ;)
Irgendwo am Gerät müsste 1 oder 2 verschlossene Ports sein über die man Flüßigkeit nachfüllen kann (entlüften/befüllen). Zugegeben, die wenigsten AiOs bieten sowas an.
 
Anzeige
Top