Ist die Wasserkühlung defekt?

Pelter

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe nun seit gut zwei Monaten die DEEP COOL Castle 240 EX AIO bei mir im System laufen und seit einigen Tagen gibt die Pumpe komische Geräusche von sich (s. Video). Kann mir einer sagen, was es sich damit auf sich hat und ob diese eventuell bald defekt sein könnte o.ä.? Von den Temperaturen lässt sich kein Unterschied zu vorher bemerken, wobei mein Ryzen 5 3600 auch nicht unbedingt die AIO jemals so richtig gefordert hat.


Danke im Voraus.
 
Wurde den getestet ob es auch wirklich an der Pumpe liegt? Mal testweise abgesteckt?
 
Fujiyama schrieb:
Wurde den getestet ob es auch wirklich an der Pumpe liegt? Mal testweise abgesteckt?
Ich habe meinen PC aufgemacht und einfach durchs Hören bestimmt, dass es von der Pumpe kommt, also genau aus dem Bereich. Ich kann das nicht direkt mit abstecken testen, weil das nach dem Starten teilweise auch etwas dauert, bis diese Geräusche anfangen. Ohne Kühlung ist das ja nicht gerade die beste Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Pumpe schon kurz abstecken, vielleicht nicht gerade Prime nebenher laufen lassen. Der Ton kann von allen Komponenten kommen, aber die Pumpe kannst du so ausschließen wenn der Ton bestehen bleibt.
 
Ich finde das Geräusch geht in die Richtung Spulenfiepen. Wobei sich der Ton manchmal sehr Mechanisch anhört.
 
Hallo,
tut mir leid für die extrem verspätete Antwort, allerdings hatte ich in letzter Zeit SEHR viel um die Ohren. Wäre nett, wenn noch jemand dazu bereit wäre mir weiterzuhelfen. Ich habe das auf jeden Fall durch das Ausstecken der Pumpe überprüft und das Geräusch kommt ohne Zweifel von da. Also als sie ausgesteckt war, kam das Geräusch nicht mehr.
 
Luft im System? Kannst du die AiO entlüften?
 
[ChAoZ] schrieb:
Luft im System? Kannst du die AiO entlüften?
Ich kenne mich mit AIOs leider nicht so gut aus. Ich habe die DEEP COOL Castle 240 EX und sie hat irgend so eine Art von automatischem System um Luftdruck abzulassen oder ähnliches. Ich weiß nicht, ob du das meinst. 😅
 
Anleitung schauen ;)
Irgendwo am Gerät müsste 1 oder 2 verschlossene Ports sein über die man Flüßigkeit nachfüllen kann (entlüften/befüllen). Zugegeben, die wenigsten AiOs bieten sowas an.
 
[ChAoZ] schrieb:
Anleitung schauen ;)
Irgendwo am Gerät müsste 1 oder 2 verschlossene Ports sein über die man Flüßigkeit nachfüllen kann (entlüften/befüllen). Zugegeben, die wenigsten AiOs bieten sowas an.
Ich habe mal in der Gebrauchsanweisung und im Internet geschaut und leider nichts dazu gefunden.
 
Zurück
Oben