Ist die Zusammenstellung gut ?

Maizzor

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
Hab eben den Pc zusammen gestellt und wollte fragen ob alle Komponenten passen oder könnt ihr mir andere empfehlen.
Passt alles in Gehäuse ?

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5"
Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern
Enermax ETS-T40-TB Tower Kühler
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
BitFenix Ronin mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
brauche ich noch ein SATA Kabel?

Ich kann mich nicht zwischen zwei Mainboards entscheiden. ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 oder MSI H97 GAMING 3 Intel H97. Mir gefällt persönlich das Asrock. Aber welches ist besser.

Auserdem habe ich noch nie einen Pc zusammengebaut und wollte fragen wie man sich erdet. Wir haben zuhause nur eine Bodenheizung also geht das mit der Heizung schon mal nicht. Welche alternativen gibt es noch.
Eine Grafikkarte hab ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Erden geht auch über Wasserhahn*. Oder über den Schutzkontakt der Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
Passt - kannst Du so nehmen.

Und das mit dem Wasserhahn klappt - coole Idee.

Zum Mainboard
Maizzor schrieb:
Aber welches ist besser.
Mainboard nach den benötigten/gewünschten Features auswählen.

Hanbuch Fatal1ty H97 Performance [PDF; europe.asrock.com]
1.1 Package Contents
• . . .
• 2 x Serial ATA (SATA) Data Cables (Optional)

Zur HDD
Die WD Green WD10EZRX arbeitet bei mir seit über zwei Jahren ohne Probleme.

Zur Grafikkarte
Der Warenkorb ist bei mir leer und in der Liste fehlt mir die Grafikkarte, da der E3-1321 keine iGPU hat. Ist diese bereits vorhanden?

Zum PC-Gehäuse
Bitfenix Ronin - passt
Formfaktor Mainboard: ATX, mATX, mini-ITX

Q: What is the maximum clearance for CPU coolers on Ronin
Ronin maximum CPU cooler height = 165mm

Q: What is the maximum clearance for VGA cards on Ronin
Maximum 300mm with hard drive cage installed.

Maizzor schrieb:
Auserdem habe ich noch nie einen Pc zusammengebaut und wollte fragen wie man sich erdet. Wir haben zuhause nur eine Bodenheizung also geht das mit der Heizung schon mal nicht. Welche alternativen gibt es noch.
Es gibt so etwas: InLine - Antistatik-Armband - Schwarz - gibt es auch bei Conrad oder einem anderen Elektro-Händler

Der Schutzkontakt - geerdet - der Steckdose geht auch.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das Band muss aber auch an Masse angeschlossen werden.

Kurz an die Heizung fassen o.ä ist sinnlos. Kaum bewegst du dich wieder, bist du wieder aufgeladen. Eine Erdung muss permanent vorhanden sein und da hilft nur ein Erdungsband.

Tipp: Wenn du ein altes ATX-Netzteil rumliegen hast, dieses einfach an die Steckdose anschließen, eine unlackierte Schraube in die Montagelöcher hinten ca. zur hälfte reindrehen und dann das Erdungband mit der Krokodilklemme dazwischen stecken. Schon bist du geerdet und kannst stressfrei basteln.

Mach ich schon lange so.

Den WD Green Platten hab ich abgeschworen... die Dinger gehen bei mir ständig kaputt.
Ist auch allgemein bestätigt, dass die durch das ständige Parken um Strom zu sparen
schnell verschleißen.
Würd' sie glaub höchstens als selten benutzte Backup-Platte verwenden, nicht als Datengrab.
Wechsle selbst grad auf WD Red, die nur sehr unwesentlich lauter sein sollen.

Der Green kann man über Tools ihr selbstzerstörerisches Verhalten wohl auch austreiben.
Was bleibt ist die recht magere Garantiezeit.

Das stimmt.

Lieber eine Seagate Pipeline 1TB nehmen, die soll auch ein Stück leiser als die Green sein.

Das Netzteil ist auch nicht der Brüller, für nicht einmal einen Euro mehr (!) bekommst das erheblich bessere be quiet E10 400W. Die Leistung reicht völlig aus und Kabelmanagement ist ebenfalls sinnlos, da sowieso jedes fast Kabel bebraucht werden wird.

Die Mainboards sollten sich auch nicht viel nehmen und SATA-Kabel brauchst du nicht, die liegen den Mainboards sogut wie immer bei.

PS: Was ist mit der Grafikkarte? Der Xeon hat keine funktionierende IGP, daher müsstest du entweder eine andere CPU nehmen oder eine Karte dazupacken.

@Katzenjoghurt

Ohne jetzt eine große Diskussion von der Decke zu brechen, kann ich die WD Green ohne bedenken empfehlen.
In meinem N54L Server laufen 3x WD Green (2TB, 4TB, 6TB) und keine ist mir bis dato abgeschmiert oder
macht irgendwelche zicken etc. ... Letztlich kann man immer Pech haben, egal bei welchem Hersteller oder bei
welcher Serie des Hersteller (ich hab auch noch eine Blue die >6. Jahre ohne Zicken rennt) ;).

PS.: Hier noch ein langzeit Test von verschiedenen Festplatten Herstellern: https://www.computerbase.de/news/storage/ausfallraten-von-38-000-festplatten-dokumentiert.46570/

Ich? Jo :D

Das ist aber ziemliches Larifari. Zu den Greens fehlen bei dir die Langzeiterfahrugen und größere Mengen braucht es auch. Die drei Platten sind statistisch irrelevant. Deine Blue kannst du erst gar nicht zum vergleich heranziehen, da sie kein IntelliPark kann.

IntelliPark ist einfach physikalisch bedingt einfach nur pures Gift für die Lebensdauer einer jeden Festplatte, der Kopf wird ständig nach wenigen Sekunden angehalten, was je nach Verwendung auch noch die Funktion störend beeinträchtigen kann, wenn man jedes mal darauf warten muss, dass die olle Platte wieder aufwacht.

Ironischerweise geht auch aus der Statistik von Backblaze hervor, dass die Green schonmal öfter als die Red Probleme macht.

Meine 2 WD Green EZRX laufen am besten mit den 8 Sek. Intellipark. (Ultimate Boot CD 5.32/WDidle3 1.05)
Mit "Disable" ein Pfeifen in fast unhörbar hohem Frequenzbereich, mit 30 Sek. irgendwie schrecklich "klebrig harzig".
Die Werte, angeziegt von HDtune "Health", sind stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben