Ist dies echt ein Fehler meiner Grafikkarte?

m4gg07

Cadet 1st Year
Registriert
März 2005
Beiträge
11
Hi,
ich hab gestern ganz in Ruhe World of Warcraft gespielt.Bis aufeinmal alles aussah wie bei einer Lichterschau.Überall nur noch Dreiecke und Lichterstrahlen.Als ich auf meinen Desktop zurück kam fand ich überall grüne und rosa Streifen hervor.
Nach einem Neustart war diese Problem leider nicht behoben und nun frage ich mich ob meinen Grafikkarte einen Knacks weg hat?
Hier mal ein Screenshot:


Ob man den Fehler darauf sieht weiß ich leider nicht , weil ich den Screenshot nur bei mir bis jetzt gesehen habe :(

Meine GRafikkarte ist einen Radeon 9800pro 128mb DDR Ram von Powercolor
Die Garantie ist leider weg und mein Budget nicht so hoch(knapp 250 - 300€), wenn jemand eine billige und gute X800 oder X850 kennt soll er/sie mir doch bitte mal posten.
Danke
m.f.G.
m4gg07
 
Hört sich an und sieht so aus,als lege ein Speicherdeffekt vor :(
Versuch sie mal ein wenig zu underclocken (welch herrliches wort :D), vllt. geht's dann, mit etwas gesenkter Performance, wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, die ist hin :(

in letzter zeit scheinen die radeons9800pro dass lemming-syndrom zu haben: garantie rum, über die klippen stürzen.

meine nvidia seit der gf2mx funzen alle noch :D

baFh
 
Übertaktet etc. habe ich noch nicht, deswegen weiß ich auch leider nicht wie ich sie underclocke. Wie mache ich denn das?
 
ok ich habe das Tool geladen und was nun?
Hab da keine Ahnung was ich machen muss ^^
 
Wenn dein Monitor der Auslöser wäre, dann würdest du keinen Screenshot von den streifen machen können ;).... denn dann wäre er nicht auf dem screenshot zu sehen
 
hi

bei mir sah es letzte woche genauso aus. ich hatte meine bis zum eintreffen einer ersatzkarte mit dem ati-tool untertaktet. einfach und eigentlich auch selbsterklärend.

irgendetwas scheint die dinger jetzt nach und nach in den tod zu treiben. eine verschwörung. :D
 
Aahhh!
Ihr macht mir Angst. Hab doch keine Kohle für ne neue GraKa.
Untertakten kannst du auch mit dem Radlinker. Find ich eigentlich am besten das Tool. Zu finden hier.
Das Tool bindet die Taktrateneinstellung direkt ins Treibermenü ein.
Am besten gehst du erstmal so 10-20MHz runter mit dem Speichertakt, vielleicht musst du auch weiter runter. Wenn du Glück hast funzt es.
 
Die Radeon 9800 Pro ist auch eine sensible Karte.
Der Speicher und die Platine wird sau heiß - ohne Frischluft so sagt man geht die 9800 Pro schnell flöten - vorallem betroffen sollen die 9800 Pros mit Silencer sein - da auch bei mir ein Silencer seinen Dienst verrichtet und ich Angst um die Karte hab, hab ich einen langsam drehenden 80mm Lüfter installiert, der den Speicher und die Platine mit Frischluft versorgt.
 
Ja .. Ich hoffe auch dass meine 9800 Pro nicht bald den Geist aufgibt :(
Ich will noch mindestens bis Cell@Linux oder Conroe warten :lol:
Ich sag nur:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hercules-3d-prophet-9800pro-defekt.147263/
https://www.computerbase.de/forum/threads/krasse-grafikfehler.150823/
https://www.computerbase.de/forum/threads/9800-pro-ploetzlicher-tod.143625/
https://www.computerbase.de/forum/threads/spontaner-ati-9800-pro-tod.72191/
https://www.computerbase.de/forum/threads/sparkle-6800-gt-agp-defekt.142927/
https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdige-grafikfehler.131578/
https://www.computerbase.de/forum/threads/9800pro-hitzetod.133845/
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler.132935/
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler.128976/
https://www.computerbase.de/forum/t...fikfehler-bei-radeon-9800-pro-ne-idee.124622/
https://www.computerbase.de/forum/t...fikfehler-bei-radeon-9800-pro-ne-idee.124622/
https://www.computerbase.de/forum/threads/helft-mir-bitte-brauch-dringent-hilfe.126318/
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-9800-pro-weiss-einer-rat.123118/
https://www.computerbase.de/forum/threads/komische-grafikfehler.101583/
https://www.computerbase.de/forum/threads/komische-grafikfehler-in-windows.77309/
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-oder-was.87213/
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-schon-beim-hochfahren.94728/
https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-9800-pro-von-club3d-kaputt.81552/
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-beim-kaltstart.90986/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wieder-mal-die-9800-pro.85085/
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-mit-club3d-9800er-pro.86478/
https://www.computerbase.de/forum/threads/farcry-grafikfehler-mit-9800pro.85671/

und viele mehr... (Ich hab nur einige der neuesten genannt.)
Also ich glaub das es dir Grafikkarte ist.
/EDIT: Irgendwie schon verdächtig...
Immer entweder streifen, oder falsche Darstellung von Buchstaben...
Also du bist eindeutig kein Einzelfall, man sollte mal was an ATI schreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ging auch über den Jordan. Kurz danach verreckte auch die von einem Freund. Und jetzt berichtet ein anderer Freund von mir das seine nun auch kaputt ist. Alles außerhalb der Garantiezeit. Unglaublich das ATI solch "instabilen" Karten überhaupt verkauft hat. Mit meinen GeForce Karten hatte ich noch nie Probleme und auch eine Geforce 4 läuft schon seit Jahren ohne Probleme!

Folge: Ich lass in Zukunft die Finger von ATI und greife lieber zu Nvidia!
 
ich hab vor 1-2 monaten auch eine gekauft:freak: kam erst danach in dieses forum.
langsam krieg ich immer mehr schiss, das meine auch bald verre**t.
hatte auch einer von denen, deren 9800 den geist aufgab, eine von HIS?
hat überhaupt noch jemand eine lebende 9800 pro, ausser ich?

und meine ersatzkarte hab ich auch grad verkauft. war ne Asus GF FX5200, hat immer super funktioniert

MfG boogeyman
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Zieh die Karte mal aus ihrem Steckplatz und drück sie wieder rein. Manchmal kommt es vor das man gg. das Gehäuse gekommen ist oder am Monitorkabel welches zur Graka führt hängen bleibt. Das muss nicht mal stark gewesen sein. Ich kenne solche Bilder nur wenn die Graka nicht richtig im Steckplatz sitzt. Mit kaputten Grakas hatte ich, Gott sei Dank:daumen:, noch nichts zu tun
 
nvidia ist auch nicht besser,wenn mann mall überlegt wieviel hier im Forum probleme mit ihren abgerauchten 6600 Gts hatten.Ich würde das nicht auf die Karten schieben sondern auf die User.
 
Den Tipp von Woern würd ich auf jeden Fall mal machen. Nimm die Karte raus, bals den Staub aus dem AGP Slot und setzt sie wieder rein, hat bei mir auch schonmal geholfen.
 
hm .... meine 9500pro hat auch manchmal solche macken^^ sie macht bildfehler direkt nach dem hochfahren - da hilft immer ein hard-reboot.

aber das ist echt verdächtig ! hat nämlich auch den R350

-gb-
 
Zurück
Oben