Grafikfehler oder was ?

kingpin166

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
252
Hallo,

hab jetzt meine Heatpipe auf meine Radeon 9800 Pro montiert zusammen mit einem Kumpel.
Nun hab ich zum Test Doom 3 angeworfen und hab folgendes Bild:

siehe Anhang

Wat sagt ihr dazu ?
 

Anhänge

  • komische Pixel.JPG
    komische Pixel.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 749
Ist die Grafikkarte übertaktet oder weswegen hast du das in dieses Forum gestellt?
Wenn ja, wie sieht es ohne übertaktung aus?
 
Wenns ohne Übertaktung war: Wirds schlimmer je länger du spielst? Hast du doom3 schon vor dem Heatpipe-Umbau gezockt und war es da okay?
 
phil. schrieb:
Ist die Grafikkarte übertaktet oder weswegen hast du das in dieses Forum gestellt?
Wenn ja, wie sieht es ohne übertaktung aus?

Ähm wo steht da was mit Übertakten. Es geht um die Heatpipe.
Vorher ging Doom 3 ohne diese "Punkte", jetzt mit.

Allerdings tritt der Fehler nur in Doom 3 auf.
Call of Duty und Vice City liefen bisher problemlos.
 
Grafikkartentreiber und DirectX auf dem neuesten Stand (obwohll d³ is ja OpenGL)?

Wenns nur bei D³ auftritt, einfach mal neu installieren.
 
karte wird zu warm. doom3 reagiert da auch wesentlich sensibler als andere spiele.
versuch doch mal auf die heatpipe nen 80er lüfter drauf zu setzen.

überhaupt sollte man bei ner heatpipe drauf achten das das gehäuse gut belüftet ist

bzw mal karte probeweise runtertakten.

neu aufspielen wird das problem nicht beheben wenn es sich um ein thermisches handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist offen.
Es handelt sich um die Aero Cool VM-101. Da geht kein Lüfter rauf.
Außerdem wo ist der Sinn einer Heatpipe, wenn ich wieder nen Lüfter reinsetzen muss ?
Ich mein zur Not schliess ich mal meinen hinteren Lüfter an.
 
joa das ist das problem bei heatpipes. es kann sehr schnell zu thermischen problemen führen.

wenn ich dir nen beispiel gebe ich habe ca 40 spiele in der letzten zeit auf meinem rechner gehabt alle mit meinem oc takt gespielt ohne geringste probleme.. doom3 installiert und sofort war mein bildschirm voll mit weißen pünkchen... das erste spiel nun das so krass auf höheren takt reagiert.
 
Diese Grafikfehler (weiße und rote Punkte) sind definitiv auf ein Wärmeproblem zurückzuführen. Mit nem zusätzlichen Lüfter bzw. dem Einschalten deines inaktiven Lüfters sollte das Problem behoben sein.
 
So hab mal nen anderen Schritt gemacht.
Hab per Powerstrip die 9800 Pro auf 350 Mhz Chiptakt gesetzt.
Siehe da, folgendes Bild. (im Anhang)

Wobei die heatpipe wirklich seeehr heiß ist.
Das wiederum bedeutet ja für mich, dass die Heatpipe wenigstens richtig angebracht wurde, sonst wäre sie an den Lamellen ja nicht heiß.
 

Anhänge

  • 350mhz.JPG
    350mhz.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 452
Also ich hätte jetzt auf eine Wärmeproblem mit dem Speicher getippt. Da du die Grafikkarte jetzt Lüfterlos betreibst werden die Speicher bestimmt sehr heiß was wiederrum zu diesen Bildfehlern führen könnte. Hast du vorhin nur den Takt des Cores untertaktet oder auch die Speicher?
 
Stimmt, hatte ich bisher gar nicht so in Betracht gezogen.
Ich dachte jetzt eher, dass zuwenig Wärmeleitpaste drauf ist oder so.
Meinst du es reichen diese passiven Ramkühler für 1,50 € das Stück ?
 
Kommt drauf an was für Passivkühler du meinst. Wenn die Kühler nicht zu klein sind und auch die RAMs komplett (oder fast komplett) abgedeckt werden dann devinitiv ja!
 
Aber auch die passiven RAM-Kühler benötigen zur Kühlung einen gewissen Luftstrom. Ich glaube Du wirst nicht umhin kommen, einen zusätzlichen Gehäuselüfter anzuschmeißen. Es gibt genügend Lüfter, die bei geringer Geräuschentwicklung (durch Reduzierung der Drehzahl & Entkopplung) einen ausreichend Luftstrom sicherstellen sollten, dabei sellten lauter sind als Dein CPU-Lüfter und folglich von der Geräuschemission nicht ins Gewicht fallen sollten. Das ist m.E. immer noch besser/leiser, als das System bei geöffnetem Gehäuse zu betreiben. ;)

Wie wirkt sich denn eigentlich die Heatpipe auf Deine CPU-Temps aus?

Regards,
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU läuft so bei 50°C Idle. Dabei läuft der Zalman auf der niedrigsten Stufe (1350 U/Min).

Gibt es noch was worauf man bei RAM Kühlern beachten muss ?
 
Die <Revoltec RAM Freezer> passen nicht auf jede Graphikkarte, teilweise müssen diese angepasst/ zerteilt werden. Von <Zalman> gibt es sehr passgenaue RAM Kühler, die allerdings etwas teuerer sind.

Ansonsten den Abstand von RAM zur Heatpipe beachten - ggf. musst die die RAM Kühlkörper etwas kürzen.

Regards,
 
Zumindest sollte es in Verbindung mit den Zalman-Kühlern keine Probleme geben, da sie recht flach bauen, und die Aerocool viel Abstand lässt.

Das die Kühler viel (!) an der Situation verbessern darf allerdings bezweifelt werden.
 
NeoPunk schrieb:
Das die Kühler viel (!) an der Situation verbessern darf allerdings bezweifelt werden.

Ich denke die Chancen stehen nicht schlecht, wenn er wie Waldorf vorher beschrieb einen Gehäuselüfter mit anschließt. Die Heatpipe muss ihre Wärme genauso irgendwohin abgeben können wie die Speicher. Staut sich die Hitze, ist eben Schicht im Schacht und die Radeon läuft heiß.
 
@wintermute

Absolut richtig!
 
So ich hab jetzt direkt vor die Grafikkarte und die Heatpipe einen Lüfter gestellt
und sogar das Gehäuse auf gemacht.
Kaum mach ich 3Dmark 03 oder 2001 kommen die übelsten Grafikfehler. Dabei ist die Heatpipe aber nicht heiß. Auch die RAMs sind nicht wirklich warm.
Woran kann das denn liegen ? Zu wenig WLP oder ?
 
Zurück
Oben