Radeon 9800 pro von club3d kaputt?

flex.hd

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
32
Hi, bin neu hier und habe auch gleich ein Problem für euch mitgebracht :).

Seit ca. 3-4 Wochen spinnt meine grafikkarte total, sie macht grafik und pixelfehler (s. Screens). Wenn ich nun den neuen catalyst installieren möchte funktioniert dies auch, aber wenn windows die grafiktreiber läd, sehe ich nur einen blackscreen, im hintergrund wird windows aber komplett geladen (icq sound usw kommt alles).
Ich habe auch schon den Omega treiber getestet, bei dem werden die treiber noch geladen, aber nach ca. 20 sek hängt sich das bild auf :o (blackscreen, oder völlig verzerrtes bild).
Habe zuzeit den aktuellen omega treiber geladen mit fast writes off, funktioniert aber nur im 1024x768 32 bit modus, wenn ich im 16 bit bin siehts so aus wie beim d2 screen.
So wo liegt nun das problem?
-Karte kaputt? manchmal gehts, manchmal nicht -.-
-Zu heiß? (habe mir nun mal den von arctic cooling bestellt) habe 4 gehäuselüfter - denke nicht
-zu wenig Strom? 400 Watt netzteil von be quiet - denke nicht

vllt fällt euch ja noch was ein, ich bin jedoch verzweifelt und am boden zerstört
:) . und wenn ich den vga kühler draufmachen würde, hätte ich keine garantie mehr, also umtauschen und warten oder kühler drauf?

Mfg flex

mein system:
athlon 2800+
asus a7n8x delux
club3d 9800pro
be quiet 400watt netzteil
 

Anhänge

  • diablo2.jpg
    diablo2.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 546
  • ut2004.jpg
    ut2004.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 616
  • atiERR.jpg
    atiERR.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 554
Re: Radeon 9800 pro von club3d kaputt???

ich geh mal stark davon aus das die Graka kaputt ist (der Speicher warscheinlich).. da wie du schon sagst 4 gehäuselüfter hast und es somit auch nicht wirklich sein kann das die Graka zu warm wird.
 
Re: Radeon 9800 pro von club3d kaputt???

wielange dauert das bei arlt bzw club3d bis die zurück kommt? :rolleyes:
 
Re: Radeon 9800 pro von club3d kaputt???

falls du die karte nicht übertaktet hast ist sie mit ziemlicher wahrscheinlichkeit kaputt. da würde auch der arctic silencer nichts mehr helfen. also tausch die um und bau den danach drauf.
 
Re: Radeon 9800 pro von club3d kaputt???

probier sie in einem anderen Rechner aus, dann weißt du es obs an der GraKa oder an etwas anderem liegt.
 
Re: Radeon 9800 pro von club3d kaputt???

wie alt ist die Karte? schick sie zum Händler ein!

bis du Ersatz bekommst, kann es aber dauern (einige Monate), wenn du keine Ersatz-Karte hast, solltest du dir also eine kaufen :rolleyes:

mit ein wenig Glück bekommst du dann aber eine X800 Pro oder dergleichen zurück :)
 
hi flex.hd!

hatte die gleichen grafikfehler auch bei ut2004, ohne dass die hardware beschädigt war. schalte mal im bios die funktion "fastwrite" aus, das hat bei mir geholfen.

ciao
 
Der Speicher ist wohl kaputt. Baue aber den Silencer noch nicht drauf sonst ist die Garantie weg. :p
 
bin gerade erst zurück gekommen, danke erstmal für die ganzen antworten

-ich habe nie übertackted
-weiss einer wielange ich da garantie drauf habe? (hab ich die vom hersteller? weil vom arlt hab ich glaub ich nix bekommen :o )
-sie ist 7 Monate alt
 
aber mehrere monate kein pc -.-
 
ich würde dir ja empfehlen erstmal deinen rechner auf hoher auflösung zu benchen. also wenn die karte unter stress noch mehr von diesen grafikbrüchen produziert würde ich dir den silencer empfehlen ABER wenn diese grafikbrüche immer die gleichen sind dann ab zum händler. wobei ich an deiner stelle sicherheitshalber direkt von händler schicken würde. weil wenn du den kühler abmachst ist garantie weg. das ist halt ein großes problem bei den referenz 9800 pro kühlern. die taugen nicht viel. also ab zum händler. bis dahin kaufe dir eine gf2mx400 für paar kröten damit du die zeit überbrücken kannst. ich spreche aus erfahrung! ;)

greetz Tokianer
 
flex.hd schrieb:
aber mehrere monate kein pc -.-
in der regel geht das einige tage bis einige wochen
aber einige monate ist der krasse ausnahmefall. bei meiner club3d ist mal der original lüfter abgeraucht und der umtausch dauerte ganze 3 tage ;)
 
ok last question:
im 1024x768 32 bit modus geht alles, auch d2 ---> speicher trotzdem kaputt?

ich bau die graka mal morgen in nen anderen rechner ein
 
doch die falschen treiber?
naja wie gesagt morgen baue ich sie mal in ne andere kiste ein
 
Zurück
Oben