Ja, aber. Natürlich ist ein 8-Kerner zukunftssicherer als ein 6-Kerner, aber denkst du, dass das 140€ Aufpreis rechtfertigt? Ich stand vor der selben Wahl und hab mich vor einer halben Stunde für den 3600er entschieden. Meine Überlegung: in 18 Monaten ist der 3700X im Abverkauf für 200-250€ zu haben (gebraucht noch weniger). Ich spare mir 140€ jetzt und kann den 3600€ in 18 Monaten sicher noch für 80€ an den Mann bringen. 140+80=220€, soviel kann ich dann für einen 3700X zahlen, ohne draufzahlen zu müssen. Wenn ich noch länger warten kann, könnte das ganze auch noch vorteilhafter für mich ausfallen.
Es kommt aber natürlich immer drauf an, was du jetzt mit deinem System machen willst, und wie sehr es dich stört, wenn du später aufrüsten müsstest. Wenn du jetzt nur spielst, wird sich der 3700X wohl noch einige Zeit lang nicht wirklich lohnen, wenn du kein Problem mit basteln hast, würd ich meine Lösung vorschlagen.
Dein Netzteil ist überdimensioniert (und damit unnötig teuer) und beim Mainboard würd ich entweder ein günstigeres B450 vorschlagen, oder ein X470 mit großem 32MB-BIOS, damit du nicht auf MSIs Lite-BIOS angewiesen bist, da fehlen vor allem die OC-Profile. Für CPU-OC ist auf Ryzen3000 eh kein/kaum Spielraum, aber RAM-OC ist für dich vielleicht von Interesse? Schau dir mal die B450 Gaming Plus Max bzw Tomahawk Max von MSI an, die haben ein 32MB-BIOS und kosten etwas weniger als das von dir vorgeschlagene X470. Wenn es X470 sein soll: ich habe mir ein Asus Prime X470-Pro bestellt, das hat auch einen 32MB-BIOS-Chip und halt die üblichen X470 Vorteile (ein bisserl mehr USB und SATA), sowie Intel LAN. Ist aber teurer, also überleg dir gut, ob du sowas wirklich willst/brauchst.
Bei RAM würd ich eher Richtung Crucial Ballistix Sport LT raten, falls du OC betreiben willst, die Micron E-Die lassen sich üblicherweise sehr gut übertakten, was sie von der Preis/Leistung sehr attraktiv macht.
Die Nachteile des Referenzdesigns der 5700 XT sind dir auch bewusst (Lautstärke und Kühlung)? Wenn du noch ein bisschen warten kannst, die ersten Custom-Modelle stehen wohl kurz vor dem Release.