• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ist diese Zusammenstellung ok ?

gordon

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mir einen PC bei One.de zusammen gestellt, wollte aber nochmal eine professionelle Meinung einholen. Ist diese zusammenstellung ok ?
Möchte ihn in erster Linie zur Videobearbeitung nutzen.
Und wollte dabei nicht umbedingt über 800 Euro gehn.

Prozessor 1155 + 775:
Intel Core i5-3450 4x3.10 Ghz

Kühler:
Intel zertifizierter Kühler

Arbeitsspeicher:
16384MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600)(4x 4GB)

Grafikkarte PCI-E:
2048 MB NVIDIA Geforce GT 610, HDMI, DVI

Mainboard 775 + 1155:
MSI B75MA-P45 (Chipsatz: B75/mATX)

Festplatte:
2000 GB SATA III, 7200upm, 64MB

Laufwerk:
BLU-RAY Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk

Gehäuse Micro:
Midi-Tower Compucase 6TJBBS-U (mATX)(schwarz)

Netzteil Midi:
350 Watt Netzteil, Be Quiet!, leise

Soundkarte:
Creative Sound Blaster Audigy SE PCI

Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 OEM + Installation

insgesamt 778,90

Willkommen im Forum!

Eine professionelle Meinung bekommst du von mir nicht, dafür meine private ;)

#1 Viel zu teuer!

#2 Du solltest dir nochmals sehr genau überlegen, was du alles mit dem PC machen möchtest. Bspw. wirst du mit der 610 nix anfangen können. Ich behaupte mal, dass da sogar die iGPU des Prozessors schneller sein wird (und überhaupt, wozu braucht die 2 GB?)

#3 Hm, einfacher wäre es, wenn du dir die FAQ im Forum anschaust, dir dann nochmals etwas überlegst und dann diese Konfiguration postest, denn so sieht es eher mau aus...

@jimknils
Willkommen im Forum!

Naja sagen wir mal so, ich möchte hauptsächlich einen Multimedia PC (halt Filme bearbeiten und Blue-Rays gucken) aber ab und zu auch mal ein Spiel spielen, kein extrem aufwendiges wie Battlefield oder sowas...

Deswegen hab ich einfach in der Richtung konfiguriert. Ob die Grafikkarte oder der Arbeitsspeicher passen weis ich nicht.
Das FAQ hab ich gelesen aber mehr als auf eine Seite gehn und zu konfigurieren kann ich auch nicht wirklich also ich mein Einzelteile bestellen und zusammen bauen.

Was könnt ich den alles ändern oder gibt es vieleicht ne Seite wo die Konfiguration ein besseres Ergebniss bringt ?

Wenn du die FAQ gesehen hast, wären wir schonmal einen Schritt weiter. Dann kannst du dir schonmal eine Konfiguration aussuchen, die in dein Budget passt. Wenn du wirklich "ambitionierte" Videobearbeitung betreiben möchtest (und weniger Wert auf Spiele legst), solltest du die Schwerpunkte auf viel RAM und eine potente CPU legen.

Aber das wichtigste, um dir tatsächlich etwas sinnvolles empfehlen zu können, wären deine Anwendungsszenarien. D.h., was genau machst (welche Bearbeitungsprogramme nutzt du; wie oft; wie intensiv), welche Spiele spielst du, in welchen Einstellungen...

Gerne wird hier hardwareversand.de empfohlen, da sie auch den Zusammenbau für €20 (?) mit wenigen Ausnahmen übernehmen.

Ich bin kein Experte was Videobearbeitung angeht aber dein System sollte von einer SSD und einem i7 bzw Bulldozer profitieren:

CPU: FX-8150
Kühler: Arctic Cooler Freezer 13
Mainboard: ASRock 970 Extreme 4
Speicher: 16GB 1333
SSD: Samsung 830 128GB
HDD: Seagate 7200 1000GB
GPU: Onboard-Grafik
Windows: Home Premium 64Bit

= 600,- €

Gehäuse musst du dir selber aussuchen ;)
Wenn du Spielen willst noch eine 6870

Man muss allerdings dazu sagen dass sich der Bulldozer nur für die Videobearbeitung lohnen wird da die acht Kerne bei Konvertierung etc. gute Dienste leisten - was Gaming etc. angeht ist er fast jedem Intel unterlegen...

Spiele wirklich sehr wenig, ich sag mal für Diablo 3 sollte es schon reichen ^^ mehr brauch ich da auch nicht.

Ich würd gern bei Intel bleiben der mit i3 ist denk ich mal zu wenig Power und der darunter ist zu teuer.

Ich nutze zum Bearbeiten Programme von Adobe also Premiere und Elements. Aber ich sitz da jetz nicht jeden Tag dran.

Also wichtig sind mir auch :

1. große Festplatte 1,5 bis 2 TB
2. gute Soundkarte
3. Blue Ray Brenner/DVD

Stimmt schon, sollte bei Adobe & Co. mindestens ein i5 sein.

Für Diablo III reicht in der Tat eine kleinere Karte, würde dir trotzdem zu einer 6850 oder 6870 raten. Kosten zwischen €100 - €130 und du solltest, vor allem mit letzterer, auch ein bißchen Luft nach oben haben.

Die Klangqualität der Onboardchips solltest du dir vielleicht vorher mal anhören, bevor du eine dedizierte Karte kaufst. Der limitierende Faktor sind zumeist ohnehin die Lautsprecher bzw. Kopfhörer; wenn die nicht passen, ist eine bessere Soundkarte unnötig...

Ok und wenn ich nun alle Teile bei zb. hardwareversand kaufe und das gehäuse wo anders , bastelle ich dan alles zusammen oder würd ich das net schaffen als jemand der davon kaum ahnung hat? Oder kann ich das jemand machen lassen ?

Zum einen ist der Zusammenbau wie Lego für Erwachsene, es gibt viele Videos auf Youtube bspw., die Anleitung wird dir auch viel sagen können. Gibt es denn kein Case bei hwv.de, welches dir gefällt? Dort kostet der Zusammenbau lediglich 20€. Kennst du denn niemanden, der einen PC schonmal zusammengebaut hat?

Du kannst natürlich die Teile bestellen und sie in einem Eck-IT Laden gegen Lohn montieren lassen.
Jedoch ist selbstbauen echt nicht schwer! Das ist wir Lego Duplo alles ist gekerbt, farblich Markiert und beschriftet, Lego Technik ist drei mal so schwer...
Schau dir mal auf Youtube ein paar Videaos an dann siehst du wie leicht das ist!

Ich hab mal nen Hardcore Videobearbeitungsrechner erstellt... leider bin ich auch ohne Win7 etwas über dem Budget aber die Leistung ist auch gänzlich ne andere!

Preis: 870,38
http://geizhals.de/?cat=WL-244935
1 x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
1 x G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-12800CL10Q-32GBZL)
1 x ASUS P8H77-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHW0-G0EAY0KZ)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 CO (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/F/FM1)

Was ist drin?
1. I7-3770 (Ivy)
2. 32GB DDR3 1600Mhz Speicher
3. 128Gb SSD
4. Schnelle 2TB HDD
5. Hochwertiges Mainboard, brauchbares Gehäuse und gutes Netzteil

Was kann man von Zeit zu Zeit nachrüsten:
1. Win7 (50€)
2. Grafikkarte

Für 70€ über dem Budget bekommst du nen wirkliches System um Videos zu bearbeiten!

Wenn du beim I5 bleibst sparst du 100€ und wärst dann mit Win7 bei ca 820€

Ok hab jetz mal von allem ein bisschen genommen und überarbeitet, was sagt ihr ?
Ne Grafikkarte fehlt mir noch und weis nicht ob alles soweit passt.

Prozessor:
Intel Core i5-3450 4x3.10 Ghz

Arbeitsspeicher:
16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-10667U CL9

Grafikkarte :
???

Mainboard:
ASUS P8H77-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200 2000GB

Laufwerk:
LG Electronics BH10LS38 schwarz

Gehäuse ATX:
Enermax Vostok weiß, ohne Netzteil

Netzteil Midi:
be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3

Ist alles bei Hardwareversand :)

Wieviel Geld ist denn noch da für die Grafikkarte?

Finger Weg von SeaGate wenn dir deine Daten wichtig sind allein deren Garantier von nur einem Jahr spricht Bände über deren Qualität!

Andere geben 3-5Jahre auf Ihr HDD's

Wieso nen beQuiet E8? Entweder nen E9 oder PurePower

Grafikkarte brauchst du nicht für Videobearbeitung! Und bei einer H77 und I5-3450 hast du ne IGP die absolut reicht... Zumal nachrüsten eine guten 200€ Grafikkarte eh besser ist als jetzt was halbgares zu nehmen.

Zurück
Oben