Mobile

Ist diese Zusammenstellung ok?

WINIX

Cadet 4th Year
Guten Abend

Ich habe mir ein System zusammengestellt weil ich meinen Rechner aufrüsten möchte.
Dabei habe ich folgende Kompenenten sorgfältig und genau ausgesucht:

O:Asus P7P55D-E, P55, LGA1156, CFX, SATA-3, USB 3

O:Intel Core i3 560 BOX, 3.2 GHz, LGA1156, 2C/4T

O:Corsair CMX4GX3M2A1600C9, 2x2GB, DDR3-1600, CL9@1.65V

O:GIGABYTE GV-N98TGR-512mb (Habe ich schon zuhause rumliegen =)..)

Was meint ihr zu diesem System?

Brauche es sehr viel für Internet, Musik, HD-VIDEOS und auch mal für Day of Defeat oder Need for Speed zu zocken. Würden die Spiele flüssig laufen?
Ich könnte ja immer mal eine bessere Grafikkarte herinstecken.

Und ich würde dann von XP auf Windows 7 Pro wechseln.

Lieben Gruss WINIX

Ich würde dir eher einen i5-760 empfehlen, wenn der ins Budget passt. Das hast du schon deutlich mehr Leistung. Der Ram ist etwas übertrieben, 1333er CL9 reicht vollkommen aus. Den Leistungsunterschied spürt man nicht.

Wenn du noch ne Graka holen willst: GTX 460 oder HD 6850.

Ich weiss, der i5 wäre schon besser:D:D:D:D..
Aber mein Budget reicht im Moment nicht für einen i5, darum habe ich mich für einen I3 entschieden, kann ja immer noch aufrüsten später...
Grafikkarte kann ich im Moment auch nicht kaufen, einfach meine 9800GT wo ich jetzt habe.

In dem Preisbereich auf keinen Fall ein Intel-System, schon gar nich, wenn du eh noch ne Graka hast.
Hier lohnt sich eher ein Phenom II X4 auf einem 870er-Board. Der RAM kann dann so bleiben.
Meine Empfehlung lautet:
AMD Phenom II X4-955BE (gibts bereits für 125€, also genauso viel, wie der I3 kostet)
Asus M4A87TD-Evo (etwa 90€)
RAM bleibt, oder das gesparte Geld in CL7 investiern
Graka... falls gewünscht GTX460-1G

soweit meine Meinung

wäre denn AMD auch eine Alternative? Für den gleichen Preis (Mainboard etwas günstiger, CPU etwas teurer) bekommst du schon ne solide AM3- Plattform, samt Phenom II X4 965 (3,4GHz), fände ich sinnvoller und die CPU ist auch deutlich schneller

Möchte schon lieber einen Intel nehmen, habe bis jetzt immer Intel gehabt.

Dann WINIX zahlst du für Gleiche Leistung zur Zeit etwa 30% drauf.... mindestens. Ein I5-760 mit einem entsprechenden Board kostet etwa 260€ (+10 eher) und ein genauso Leistungsfähiges AMD-System kostet etwa 210€
Fragt sich eben, was du willst, aber nen I3 zu kaufen ist einfach völliger Schwachsinn

Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX 110,61 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31603&agid=1232

4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH 57,02 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29671&agid=1192

AMD Athlon II X2 250e Box AM3 68,90 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=40665&agid=1242

Beste Onboardgrafik, 45 Watt TDP Prozessor gesamt ca 240 € MFG :)

Wenn das Geld knapp ist nehme lieber eine AMD Plattform...kann man aber auch nehmen wenn man viel Kohle hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es heisst ja immer Intel sei besser und so, stimmt das wircklich?
AMD sei preisgünstiger aber weniger Leistungsfähig und gibt viel Abwärme und saugt viel Strom.

LG

Zwei mal Unfug.....
Intel hat im so genannten P/L-Segment keinen Fuß mehr auf dem Boden...
Und zwar, weil AMD nicht schlechter is, sondern im gleichen Leistungsbereich einfach günstiger
Und 2. is es auch Unfug, dass AMD mehr verbraucht... Im gleichen Leistungsbereich is der ältere P55-Chip sogar teils im Nachteil, weil er mehr Strom verbraucht und die Prozessoren geben sich nix. 10W mehr, oder Weniger unter Volllast und der größte Stromfresser ist und bleibt nunmal die Grafikkarte.

Es stimmt, dass der Phenom II X4 965 mehr Strom verbraucht (im Leerlauf ca. 6W, unter Volllast mehr), damit verursacht er auch mehr Wärme, das ist klar. Quelle

Edit:
@MichiSauer: da solltest du dir nochmal einen Test anschauen, die Intels sind schon etwas sparsamer. Edit Ende.

Allerdings ist er zwischen 8% und 30% schneller, je nach Test. Quelle
Und das bei gleichem Preis!

Denn die Mainboards von AMD sind i.d.R. etwas günstiger als die von Intel. Somit bleibt einfach mehr Geld für die CPU übrig.
Wenn du nicht ins absolute HighEnd gehen willst (da ist Intel momentan nicht angreifbar), dann ist AMD die mMn bessere Wahl.

Insgesamt finde ich das AMD-Portfolio in seiner Gesamtheit überzeugender. Die AMD-CPUs sind auch recht stromsparend, wenn auch nicht ganz auf dem Level von Intel (zumindest deren 32nm-CPUs).
Und für unter 65€ gibts zB bei AMD einen 3.10GHz-TripleCore. Für den Preis gibt es bei Intel nichts was auch nur annähernd an die Leistung ran kommt.

Habe mir jetzt noch den Intel Core i5 760 angeschaut.
Den könnte ich mir eigentlich noch knapp Leisten.
Dann würde es dann so aussehen.

O:Asus P7P55D-E, P55, LGA1156, CFX, SATA-3, USB 3

O:Intel Core i5 760 BoX 4x 2.80 Ghz

O:Corsair CMX4GX3M2A1600C9, 2x2GB, DDR3-1600, CL9@1.65V

O:GIGABYTE GV-N98TGR-512mb (Habe ich schon zuhause rumliegen =)..)

Mit diesem CPU hätte ich dann sicherlich ordentlich merh LeISTUNG als mit dem i3..:D

Wie findet ihr das?

@ Radde... ich spreche im Leistungsbereich. Das heißt, dass du einen I5-750 mit dem 955 vergleichen musst und nich einen Zweikerner mit einem Vierkerner.... und auch keinen Vierkerner mit nem leistungsfähigeren Vierkerner....
Aber selbst dann gebe ich dir nach Betrachtung der Tests recht... 30-40W sind eine Hausnummer. Interessanterweise zieht ein System auf Basis der neuen Board mit 800er-Chipsatz allerdings auch nochmal 10-15W weniger aus der Steckdose. Worans liegt darfst mich nich fragen... War mir nur aufgefallen.

Sorry... Trotzdem is dann der Preisunterschied von fast 60€ eklatant.
Ergänzung ()

Immer noch sinnfrei.... Du zahlst für die gleiche Leistung etwa 60-70€ mehr und das bei einem Chipsatz, der Nativ weder USB3, noch SATA3 unterstützt.... im Gegensatz zu den 800er-Chipsätzen. Der P55 knappst sich die Leistungen übrigens im PCI-E bereich ab..... nur mal so nebenbei.

Versteife dich doch nicht auf Intel, stell mal was mit AMD zusammen und dann vergleiche mal das P/L Verhältnis.

Es ist wie im Leben, man sollte offen für was neues sein.

Wobei die AMD Chipsätze meines Wissens auch nicht nativ USB 3.0 unterstützen. Allerdings hat so ziemlich jedes Mobo einen USB 3.0 Chip integriert.

Es heisst ja immer Intel sei besser und so, stimmt das wircklich?
AMD sei preisgünstiger aber weniger Leistungsfähig und gibt viel Abwärme und saugt viel Strom.

Zum ersten, stimmt eigentlch, aber willst du (übertrieben) für 5 % Mehrleistung 30 % mehr ausgeben??
Zum zweiten, das ist einfach total veraltet. Die Unterschiede sind meistens nur noch minimal.

Manche Leute sollten echt ne Warnung in ihrer Sig. haben:

Achtung Fanboy ! 100% beratungs resistent ! Ich poste meine Zusammenstellung nur um zu hören das es gut ist und nicht ob es das denn auch wirklich is.

Ich würde mir die Tuetensuppe aufwärmen, gute Zusammenstellung.

Wenn er Intel habe will dann will er ihn halt vlt sollte mann mal auch ihm sagen ob sein board oder sein Ram nicht passt oder anders.Und nicht AMD hier AMD da oh mann

Zurück
Oben