Ist diese Zusammenstellung ok?

@WINIX

Wo liegt denn überhaupt dein maximales Budget ( EURO)?

Chiller24 schrieb:

Das ist immer Klasse mit den billigen "Intelboard_s" ........Sata 6GB/s...Jupp aber nur wenn
ich auf andere Leistungen verzichtet...oder es fehlt USB 3.0 dann geht es glaub ich oder es wird der "peinliche 2te PCI _E X16 Steckplatz angebunden je nach Auswahl min x4 weglassen ,es wird wohl kaum bei dem Preis schon der Zusatzchip drauf ist um die fehlenden Lanes (vereinfacht Leitungen) auszugleichen. MFG ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ held 2000

Ich habe das MSI board in Kombination mit einem i5 760. Es läuft äußerst stabil, bietet wie du schon geschrieben hast, u.a. SATA 6BG/s und USB3.0, sowie massig USB 2.0- Anschlüsse.
Auch hat es ein übersichtliches Bios, sowie eine gute PWM steuerung des CPU-Lüfters.
Meiner Meinung nach hat es auch ein sehr gutes Layout. (Slot-Aufteilung, gewinkelte SATA anschlüsse).
Zudem hat es Military-Class Kondensatoren etc., die zumindest lt. MSI höherwertig sind und damit eine längere Lebensdauer bieten.
Auch bietet das Board recht gute Stromsparmechanismen, wodurch das Board zu einem der sparsamsten p55 Boards wird.
Über die theoretischen Nachteile vom P55 in Sachen USB3.0 möchte ich hier keine Diskussion ausfechte, da es sonst nur noch weiter unnötig offtopic wird.

Meines Wissens werden die Lanes auf X8, X8 aufgeteilt. Und selbst wenn es nicht so ist, sollte das bei einer Singel-GPU Konfiguration kein Problem darstellen.,

Jedenfalls, wenn wir mal P/L der gesamt-Plattform außer acht lassen, ist ein Board mit Intel-Chipsatz zum gleichen Preis von den "verbauten" Komponenten sicherlich kaum/nicht schlechter als das AMD pendant.

@TE:

Grundsätzlich ist es sicherlich sinnvoll auch mal bei der Konkurrenz sprich AMD vorbeizuschauen.
Gerade bei etwas knapperem Budget.
Dort ist einfach die P/L besser.
Einige gute Vorschläge wurden ja bereits von

Held und Tütensuppe genannt.

Und hier das CB-Performance-Ranking
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/zwei-3-kern-cpus-update-test.1344/seite-29#abschnitt_performancerating

Ich hatte mich für Intel entschieden, weil ich meinen PC bei hoher Leistung möglichst leise gestalten wollte. Vlt. war das etwas übertrieben, wegen der paar Watt weniger Abwärme einen Intel zu nehmen, aber letzten endes bin ich mit meiner jetzigen Konfig. sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hangover ich weiss das für viel die "einfachen Board_s" ausreichen und der Intel i5 760 ist schon ne gute CPU.

Mir ging es einfach um die Machart der Zusammenstellung "Chiller24", wenigstens ein Hinweis wäre für den TE schon angebracht.

Nicht das der TE später vlt vor vollendeten Tatsachen steht die Ihm vlt nicht gefallen. MFG :)

Einfach "tolle" CPU , günstiges "eingeschränktes" Board nach dem Motto geht doch sogar mit Intel..

Zuletzt bearbeitet:
held2000 schrieb:
Einfach "tolle" CPU , güstiges "eingeschränktes" Board nach dem Motto geht doch sogar mit Intel..

Das hat nichts mit "geht doch sogar mit Intel" zu tun.

1) der TE will Intel
2) wird doch hier grade immer aufgelistet "geht doch auch mit AMD"
3) kostet ein Intel System je nach Auslegungsart nicht (viel) mehr als AMD

Die aufgelisteten Komponenten sind sehr gut. Das kein Highend-System aufgebaut werden soll ist wohl ersichtlich, also fallen gewise Dinge einfach nicht ins Gewicht, da empfinde ich grade dieses Mainboard als sehr sinnvoll!

Ein zur Zeit auf Intel basierendes System ist einem auf AMD basierendem fast immer überlegen, in so gut wie allen Belangen, ob das jetzt Leistung, OC-Potenzial oder Verbrauch ist! Dafür etwas mehr zu bezahlen ist nichts anderes als fair.
Je nach Situation und Anforderungen empfehle ich auch jemandem gerne einen AMD (denn die sind keinesfalls schlecht), ist hier aber nicht angebracht...daher habe ich auch den Test verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp ohne Hinweis erhält die Sache einen faden Beigeschmack, da das hier ein Forum ist
für PC Zusammenstellungen.

Ich habe auch geschrieben das vielen das einfach entsprechende Board reicht, vermutlich ist es auch für den TE ausreichend.

Der TE hat vlt nicht das Wissen was uns zur Verfügung steht, deshalb wäre machmal auch
ein paar nützliche Hinweise von der sage ich einfach mal "Intel Seite" hilfreich damit sich der TE
sich seine eigene Meinung bilden kann.

Wenn es mit der Kohle nicht ganz so gut aussieht könnten machmal Hinweise übern Tellerrand
ganz Sinnvoll sein.

NACHTRAG

Chiller24 schrieb:
Ein zur Zeit auf Intel basierendes System ist einem auf AMD basierendem fast immer überlegen, in so gut wie allen Belangen, ob das jetzt Leistung, OC-Potenzial oder Verbrauch ist! Dafür etwas mehr zu bezahlen ist nichts anderes als fair.

Eine falsche Behauptung die Du nicht halten kannst, wenn der TE sein System hat werde ich Dir das
Wiederlegen. Im Augenblick würde es sonst den Thread stören, eine Pauschalisierung die vlt in 1-2 Einzelfällen haltbar ist....Der i5 760 kann ich Dir schon sagen gehört nicht dazu.
..
..
..
Vlt wäre auch ein "alte"Intel i5 750 nicht verkehrt der ist zu Teil ca über 10€ billiger MFG ;)

Zuletzt bearbeitet:
held2000 schrieb:
Im Augenblick würde es sonst den Thread stören,

Genau deswegen hab ich mich im ersten Post kurz gefasst um sowas zu vermeiden ;).
Aber da gibt es nichts zu diskutieren, dafür verlinke ich eben die Tests, wenn du die wiederlegen willst, dann richte dich dahin.

Zurück
Oben