@ held 2000
Ich habe das MSI board in Kombination mit einem i5 760. Es läuft äußerst stabil, bietet wie du schon geschrieben hast, u.a. SATA 6BG/s und USB3.0, sowie massig USB 2.0- Anschlüsse.
Auch hat es ein übersichtliches Bios, sowie eine gute PWM steuerung des CPU-Lüfters.
Meiner Meinung nach hat es auch ein sehr gutes Layout. (Slot-Aufteilung, gewinkelte SATA anschlüsse).
Zudem hat es Military-Class Kondensatoren etc., die zumindest lt. MSI höherwertig sind und damit eine längere Lebensdauer bieten.
Auch bietet das Board recht gute Stromsparmechanismen, wodurch das Board zu einem der sparsamsten p55 Boards wird.
Über die theoretischen Nachteile vom P55 in Sachen USB3.0 möchte ich hier keine Diskussion ausfechte, da es sonst nur noch weiter unnötig offtopic wird.
Meines Wissens werden die Lanes auf X8, X8 aufgeteilt. Und selbst wenn es nicht so ist, sollte das bei einer Singel-GPU Konfiguration kein Problem darstellen.,
Jedenfalls, wenn wir mal P/L der gesamt-Plattform außer acht lassen, ist ein Board mit Intel-Chipsatz zum gleichen Preis von den "verbauten" Komponenten sicherlich kaum/nicht schlechter als das AMD pendant.
@TE:
Grundsätzlich ist es sicherlich sinnvoll auch mal bei der Konkurrenz sprich AMD vorbeizuschauen.
Gerade bei etwas knapperem Budget.
Dort ist einfach die P/L besser.
Einige gute Vorschläge wurden ja bereits von
Held und Tütensuppe genannt.
Und hier das CB-Performance-Ranking
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/zwei-3-kern-cpus-update-test.1344/seite-29#abschnitt_performancerating
Ich hatte mich für Intel entschieden, weil ich meinen PC bei hoher Leistung möglichst leise gestalten wollte. Vlt. war das etwas übertrieben, wegen der paar Watt weniger Abwärme einen Intel zu nehmen, aber letzten endes bin ich mit meiner jetzigen Konfig. sehr zufrieden.