Ist dieser PC Office tauglich?

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo, ein Verwandter von mir braucht einen Office PC, und ich habe noch einen alten PC zu Hause. Im Moment nutzt er einen alten DELL Laptop mit einer DualCore CPU (Intel T irgendwas) und 1GB RAM. Da er oft viele Office Dokumente offen hat und viele Tabs, kommt der Laptop schnell an seine Grenzen.
Diesen PC habe ich noch zu hause:

AMD x2 3800+
ASRock ALiveSATA2-GLAN
1 GB DDR2 RAM
7600 GS
250 GB Festplatte
400W No Name Netzteil

Also der PC wird nur für Office verwendet. Meint ihr die CPU ist dafür schnell genug? Grafikkarte ist ja relativ uninteressant.
Auf jeden Fall wollte ich noch 2 GB Ram dazu kaufen und eine SSD einbauen, damit Windows + die Office Programme + der Browser schnell laufen. Meint ihr es macht noch Sinn in diesen PC knapp 100 € zu stecken?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Für Office reicht der alle male. Mein Rechner zuvor war mit dem AMD Athlon X2 3800+ bestückt, mit 4 GB Ram und Grafik Onboard und Win XP 32. Mit dem konnte ich auch alles machen, sogar Guild Wars lief damit.

also für office ist so gut wie jede tauglich die frage ist wieviel der pc am strom braucht den bei office guckt man nach dem verbrauch

2-4GB RAM sollte ein PC heute schon haben aber das hast du ja berücksichtigt
eine SSD ist vollkommene Geldverschwendung bei den alten Komponenten

Finde mal heraus, welche CPU mit "T" in der Kiste steckt. Die Buchstaben geben nur an, wie hoch der TDP ist. Die eigentliche Leistung der CPU kann jedoch sehr weit streuen. Auch wäre eine genauere Bezeichnung des Laptops nicht schlecht. Im Zweifelsfall kannst einfach dem Laptop 2 bis 4GB Ram und eine SSD gönnen uns hast deutlich mehr gekonnt als deinen alten Rechner hin zu stellen.

Da hier die Meinung aufkam eine SSD sei Verschwendung: Eine SSD ist ein riesiger Fortschritt für jeden Rechner. Bei derart alter Hardware kann man jedoch getrost zu günstigen SSDs mit teils noch Sata2 Anschluss greifen. Der Gewinn ist enorm, vor allem im Vergleich zu alten, kleinen 256GB HDDs oder gar einer lahmen Notebook Platte.
SSD und neuer Akku ist für Notebooks oftmals genau die Erweiterung, die es erlaubt die Kisten gute 5 bis 6 Jahre recht unbeschwert nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hi grax,

also für Office + Internet reicht der PC auf jeden Fall.
Würde aber wie du schon sagtest auf 2GB Ram aufrüsten.
SSD muss nicht unbedint.

Gruß Chris

ohne die genaue cpu asm läppi zu kennen würd ich sagen das dein fest pc evtl sogar langsamer ist oder nicht merklich schneller

was hier auf jeden fall fehlt ist ram, am besten 4gb
und vllt noch ne zügige festplatte evtl sogar ne ssd

Gerade bei alten Kisten bringt eine SSD am meisten. Schau ob der Ram voll läuft, wenn nicht braucht der Rechner auch nicht mehr. Kenne genug Officerechner denen 1GB Ram ausreicht. Und dank der SSD ist es kein Beinbruch wenn der Ram doch mal bissl eng wird. Und eine SSD kann man im Gegensatz zu so altem Ram auch mal in einen neuen Rechner umziehen...

Laptop sollte dieser hier sein:

Dell Inspiron 6400 Laptop Specifications:

Intel Pentium Core Duo Processor T2050, 1.60 GHz
2MB Cache, 667MHz FSB
Intel Mobile 945PM Express Chipset
512-MB DDR PC2700 (Upto 1-GB in 2 slots)
80-GB 5400rpm Serial-ATA Hard Drive
24X DVD/CD-RW Combo Drive

1GB RAM sind verbaut, aufrüsten sollte da also nicht gehen? 80GB sind auch schon sehr knapp. Ich denke dass sich hier wenig machen lässt, oder?

Warum meint ihr dass eine SSD bei dem alten System nicht mehr viel bringt?

edit: Auf den "neuen" PC sollte dann wenn möglich Windows 7.

Selbst XP braucht mehr als 1GB, auch wenn Bill Gates was anderes behauptet hat.

Ich habe im Büro leider so ne Kiste mit 1 GB und alter HDD. Das ist einfach nur ätzend - der kommt ausm swappen gar nicht mehr raus. Und ich hab nur n bisi Excel, Chrome, Skype laufen. Also 3GB sollten´s schon sein.

edit: der Läppi sollte mehr als die angegebenen 1GB in beiden Slots vertragen. Vermutlich waren damals keine größeren Module erhältlich.

Der Athlon X2 3800 sollte etwa 20% höhere CPU-Leistung bringen. Das ist es an sich nicht wert, vor allem da ein Inspiron schon ein recht hochwertiges Modell ist.

Ram Aufrüsten beim Notebook: 2x 1GB oder 2x 2GB Riegel kaufen und verbauen, die alten Riegel kannst du auf ebay verkaufen. Nix einfacher als das

Die 80GB Platte raus und eine 128 bis 240GB SSD rein.

Mit diesen kleinen Modifikationen (die dein Rechner ja genauso braucht), wird das bisschen Differenz der CPU-Leistung nichtig. Wobei die Leistungsaufnahme und der Geräuschpegel vome Notebook geringer ausfallen dürfte.

Edit zum Speicher: 1GB im Single Chanel mit Onboardgrafik macht beim reinen Officebetrieb wirklich keinen Spaß. Da wird das aktuelle Outlook und Firefox mit 1-2 mit Multimediainhalten überschwemmten Seiten schnell zum Geduldsspiel. Aber naja Cheffe hat bei der IT gespaart und legt so bei den Abreitskosten drauf :D

Also man sollte dazu sagen dass der Computer täglich ca. 4-6h genutzt wird. Also es wird schon viel daran gearbeitet.

Kann man denn in den Laptop eine SSD einbauen, hat der die Ports dafür? Und muss dafür das Laufwerk ausgebaut werden?

Und laut den Specifications hat der Laptop doch 2 Slots für maximal 1GB RAM oder hab ich da was falsch verstanden? Weil dann ließe der sich ja nicht mehr aufrüsten.

Für die SSD muss die alte HDD raus, und ja 2GB sind das Maximum bei diesem Gerät beim RAM

Insofern könnte dein Rechner attraktiv werden, wenn desse Leistungsaufnahme, Geräuschpegel im Rahmen sind. Eine wirkliche Verbesserung ist es dafür, dass du noch Geld hineinstecken solltest trotzdem nicht.

Zurück
Oben