Ist dieses Netzteil optimal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheDan

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
7
Hallo,

da ich mir jetzt in den nächsten Tagen bzw. evtl. morgen einen PC kaufen und bauen will ist nur noch die Frage welches Netzteil ist geeignet um das System flüssig laufen zu lassen?
Hier ist mal mein System bei Mindfactory.
Und ja, die Grafikkarte fehlt da noch. Diese hole ich dann nächste Woche noch nach.
Es soll eine GTX 760 sein/werden.
Nun mein ihr ist das mit dem Netzteil übertrieben oder optimal?
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich besser raus finde welches Netzteil optimal ist?:)
Für später irgendwann mal. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Link fehler)
Schonmal Danke für die Schnellen Antworten dieses reichen mir aus um mir ein kleines "Fazit" zu erhalten.
Service Gold ist keine Absicht.^^
Nervt ziemlich wenn sich das manchmal selbst in den Warenkorb legt. :D
 
Wenn eine GTX680 unter Last schon 280- 300 Watt zieht und die GTX760 genauso viel zieht (GTX680 185W), könnte die GTX760 dieselben Verbrauchswerte haben! Dann sollten wohl eher 600W oder 750W rein. Reserven sind immer besser als unterdimensioniert! Es gibt bei ASUS und BeQuiet einen Netzteil- Leistungsrechner, der dir sagt wie viel Watt ein Netzteil für bestimmte Komponenten haben sollte. Da wird alles abgefragt, vom Prozessor bis zu den Laufwerken! Glaube kaum das eine GTX760 da schon mit drin ist, aber für mein System wird bei beiden Leistungsrechnern mindestens 800W angegeben, deswegen hab ich auch 1.000. Für meine GTX680 hat mein Seasonic X600 nicht mehr gereicht. Der Treiber hat rumgemault das die Stromversorgung schwach wäre. Und jetzt keine Kommentare zu eventuell nicht angeschlossenen PCI-E- Steckern. Ich baue schon fast 20 Jahre Rechner zusammen, privat und beruflich, hab sehr selten einen Stecker vergessen, nur wenn ein Noob mich abgelenkt oder genervt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ironmad
Im Computerbase Testsystem (das Gesamtsystem) verbraucht die 760 in schlechtesten getesteten Fall in AC3 280 Watt.

Die ganzen Leistungsrechner geben viel zu viel an, die geben die Spezifizierte Maximalaufnahme an (z.B. bei der Graka: 2 x 6 Pin Strom (je 75 Watt maximal) plus der PCIe Stecker (75 Watt maximal) ergibt für solch eine Karte 225 Watt). Der reale Verbrauch ist weit geringer.

Warum dein PC rumgemuckt hat, kann ich nicht sagen. Ich kann aber sagen, das mein System (unter extremer Volllast, also Prime 95 und Furmark) maximal 375 Watt verbraucht auf der 230 Volt Seite verbraucht. Un das obwohl sowohl Graka als auch CPU übertaktet sind.
 
@Nilson

ja klar ist manchmal zu viel unterm Strich bei den Leistungsrechnern. :D Im Sinne des Anbieters?

Verbrauchstests hab ich noch nicht gemacht, dafür stehen mir nicht die Ressourcen zur Verfügung, also richtige Messgeräte. So n popeligen Stromverbrauchsmesser von den Stadtwerken kann man da wohl kaum nehmen!
Womit hast du deinen Maximalverbrauch ermittelt? 375W sind echt nicht viel. Würde ich auch gerne mal machen! Aber Software würde ich so was nicht messen lassen, n ordentliches Messgerät. Meine Grafikkarte und der Prozessor sind auch übertaktet! Würde mich interessieren was mein System unter Last so zieht!
Auf Arbeit wird auf sowas nicht geachtet und auch nicht gemessen, da gibt's es einen Kreuzschlitz- Schraubendreher und sonst nichts! Eventuell noch ne Krimpzange und n Cuttermesser! Kostet ja Geld Messgeräte anzuschaffen! Frei nach dem Motto, was interessiert es uns was der Kunde später mit seinem Rechner aus der Steckdose zieht!
 
ironmad schrieb:
Wenn eine GTX680 unter Last schon 280- 300 Watt zieht und die GTX760 mit 230 Watt nochmal 50 Watt mehr im Idle (2D) zieht (GTX680 185W), könnte die GTX760 die 300W- Marke knacken!
Wie soll denn eine GTX 760 300W an Strom verbrauchen, wenn die zwei PCie 6pin-Anschlüsse hat und
vorallem bei dem Kühlsystem beim Referenzdesign?
Auch sind die restlichen Zahlen zum Stromverbrauch völlig falsch bzw. einfach aus in der Luft gegriffen.


ironmad schrieb:
]Dann sollten wohl eher 600W oder 750W rein. Reserven sind immer besser als unterdimensioniert!
Warum soll man bei einem Single-GPU System einen Netzteil um die 750W haben?
Das geht nur, wenn man sich gleich zwei Grafikkarten verwenden wird.

Und was die Wattkalkulatoren betrifft:
Grundsätzlich sind die nicht gerade bekannt, den genauen Stromverbrauch einer Zusammenstellung
anzugegeben (wenn man sich darauf beschränkt, Laufwerke rauszulassen, geht das noch) und meistens
sind die Werte dann viel zu hoch.
Bessere Ergebnisse kann man über ein (ordentlichen) Strommessgerät errreichen.
 
War zwar ein 0815 Messgerät von Amazon, aber Messklasse 1 also 1 % vom Endwert (1000 Watt) also ist mein Ergebnis auf 10 Watt genau.

Ich hab nen 80+ Silver NT also minimal 85 % Effiziens, also verbraucht mein System effektiv 320 Watt unter Volllast.
 
@ironmad
es wird Zeit, dass du von Röhren auf die Siliziumtransistoren umsteigst, dann werden auch deine PCs keine Großkraftwerke für die Stromversorgung brauchen!

Gruß
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben