Ist ein BIOS Update gefärlich

988b gaming

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
31
Ich habe hier gestern gefragt wieso mein Grafikarte kein Bild gibt ich habe ein Asus Ramepage Formula und hatte eine Gainward GF9600GT verbaut und wollte die Gigabyt Gtx 560TI anschlissen aber als ich sie angesschlossen habe kam kein Bild mehr auf dem Monitor stand kein Singnal und da haben die Leute geraten das ich ein BIOS Update machen soll aber jetzt ist die frage ist ein BIOS Update gefärchlich oder nicht ? Ich habe schon ein bischen gelesen dort stand das es schon ein großes Risiko wäre und man es nur machen sollte wenn es wirklich nöttig wäre.
Ergänzung ()

Und gäbe es eigentlich noch ein anderes problem woran es ligen könnte oder eine andre möglichkeit ohne dem BIOS Update
 
Ich mache seit 30 Jahren BIOS Updates und hatte noch nirgends ein Problem. Man darf nur nicht den Strom während des Updates abschalten. Sonst ist es an sich unkritisch, bis auf Änderungen und andere Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist gefährlich wenn etwas schief läuft. Ein BIOS-Update hilft aber eh nicht bei der Erkennung der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und JohnatanOb
BIOS Updates sind heutzutage problemlos, da man zur nur Not immer das Backup BIOS zurück flashen kann dank diverser Schutzfunktionen.
Selbst wenn du beim Flash Vorgang den Stecker ziehst ist ein erneutes flashen ohne Bild problemlos, bei einem Brett mit mehreren BIOS geschieht das zurück flashen sogar automatisch.
 
Mit einem BIOS-Update kannst du schlimmstenfalls das Mainboard lahmlegen. Mit den Daten die auf deiner Festplatte liegen passiert nichts.
 
Beim Flashen wird meistens das BIOS resetet, im schlimmsten fall musst du nur die Boot Reihenfolge ändern.

Natürlich passiert nichts mit deinen Daten die du auf einer SSD oder HDD hast.
 
Shaav, Ja es ist gefährlich wenn etwas schief läuft. Ein BIOS-Update hilft aber eh nicht bei der Erkennung der Grafikkarte.

wenns nicht am BIOS ligt woran könnte es dann liegen
Ergänzung ()

ich habe kaum anung von pc und weis jetzt nicht was ich tun soll
 
BIOS Updaten hilft meistens immer wenn eine neuere Grafikkarten Generation nicht ab Werk Kompatible ist, bzw. wenn die Grafikkarte neuerer als das Brett selbst ist.

Dies wird meistens in den BIOS release notes erwähnt e.g "Improved VGA compatibility"

Wenn es keine Kompatibilitäts probleme bezüglich der grafikkarte und dem brett gibt ist vermutlich eher die Grafikkarte defekt oder sie wurde nicht richtig angeschlossen ( power connector vergessen, steckt nicht richtig im PCIe Slot ).
 
Wenn die Stromzufuhr während des UEFI-/ BIOS-Updates nicht unterbrochen wird, ist ein UEFI-/ BIOS-Update i.d.R. nicht gefährlich.

Manche Boards haben ja auch eine Backup-Funktion wie Z.B. Dual-BIOS wo es einmal ein Main- und ein Backup-BIOS Baustein gibt oder auch teilweise andere Sicherungsfunktion(en).

Je nach Board und Alter des Boards kann es u.U. an einem (ur)alten UEFI/ BIOS liegen, dass eine Grafikkarte nicht erkannt wird. Kannst du aber auch vor dem Update durch abgleich/ Vergleich mit der auf der Produktwebseite des Mainboards selber prüfen ob die sich auf dem Board befindendende Version die aktuelle Version ist oder nicht.

Die Grafikkarte steckt(e) im richtigen Slot, ggfs. die Zusatzstromzufuhr angeschlossen, Monitorkabel auch an der Grafikkarte angeschlossen?

Gibt der hoffentlich auf dem Speaker-Header des Boards angeschlossene Speaker/ Beeper via Beeptöne was von sich?
 
Gibt es irgend welche Probleme das ein Update notwendig ist? Wenn nicht lass es und mach es mit jemanden der Ahnung hat und weiß was er da tut. Ist nicht böse gemeint, aber im schlimmsten Fall ist dein Mainboard Schrott und der PC geht nicht mehr.
 
Bei einem BIOS-Update besteht immer ein kleines Risiko das entweder Einstellungen nicht mehr so funktionieren wie vorher (z.b. RAM-Takt schafft nur noch 3000MHz statt 3200MHz), oder der PC evtl. gar nicht mehr Bootet.

Im Worst-Case, wenn das MB dann keine Schutzfunktion hat (z.b. Dual-BIOS), dann war´s das und du mußt das MB einschicken damit der Hersteller das BIOS neu flasht/repariert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
988b gaming schrieb:
wenns nicht am BIOS ligt woran könnte es dann liegen
Aufgrund deiner Äußerungen hier ist das naheliegendste, dass du die neue Grafikkarte nicht korrekt eingebaut hast.

Da du aber ja in deinem anderen Thread nicht auf Vorschläge oder Rückfragen reagierst, sehe ich auch wenig Sinn darin, hier noch weitere Tipps zu posten, auch wenn ich eine recht deutliche Vermutung habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
ich habe die grafikarte noch mal üperprüft da sitzt alles und strom und hdmi kabel sind ebenso richtig angeschlossen es kann auch sein das sie defekt ist da ich sie gebraucht gekauft habe ich werde sie später an den pc von meinem vater testen ich melde mich dann später

PS: Endschuldingung für die späte antwort

Gruß Shayan
 
Grüße
Kurze zwischenfrage :)
Sind die life update für BIOS gut? oder Manuell besser?
 
Manuell besser.
Die life update Funktion updatet meistens ein altes BIOS, weil die Files auf dem Server nicht immer aktualisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben