Ist es die Grafikkarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PullMex

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Hallo Zusammen

Seit Anfang Dezember 2017, seit dem Zusammenbau des neuen Rechners, stürzten mir die Spiele am laufenden Band ab.
Die Spiele crashen nach 5min oder aber erst nach 5h, oder aber auch gar nicht.

Das Bild friert ein, der Ton und der Prozess aber laufen weiter.
(Konnte einmal nach dem Frame-Freezer the Witcher 3 im Spiel sogar noch blind über die Tastatur abspeichern bevor ich das Spiel über den Task-Manager beenden musste)
Oder, das Bild friert ein und der Task beendet sich von alleine.
In beiden Fällen erhalte ich bei keinem der Spiele eine Fehlermeldung, kein Error, keine Windows Problembehandlung.

Bei "high-end" Spiele wie The Witcher 3, Rise of the Tomb Rider, The Elder Scrolls Online (ESO), Forza Horizon 3, Total War: Warhammer 2, Skyrim: SE, Divinity OS 2 oder AC: Origins treten die Abstürze unterschiedlichen Zeitintervallen auf.
Andere Spiele wie EU4, This War of Mine, Path of Exile oder City Skyline laufen problemlos 20h durch.

Dabei ist es mMn irrelevant ob Steam-Spiel oder nicht, weil Forza 3 und ESO keine Steam-Spiele sind.

Ich bin mit meinem Latein und der Geduld langsam am Ende, weshalb ich mich hier im Forum angemeldet hab..

Ich bin wie folgt vor gegangen:

- W10 wurde auf dem neu zusammengesetzten Rechner frisch installiert, Updates geladen
- Mainboard Treiber von der mitgelieferten CD installiert
- BIOS Updated
- Grafiktreiber von der NVidida-HP geladen und installiert (Treiberversion 388.71)
- ESO installiert
- erster Crash
- Einbau der Komponenten und die Anschlüsse alle überprüft, war alles korrekt verbaut
- offene Fragen im Kopf, 100te Google-Ergebnisse durchgestöbert

Also dachte ich mir, versuch ich diese Tipps.

- NVidia Experience entfernt, weil anscheinend bekannte Problemstelle

- MSI Afterburner geladen, CPU, GPU und RAM Auslastung und Temperatur Over Lay an
- ESO gestartet -> nach 30min Crash
- CPU Temperatur der 8 Kerne schwanken zwischen 45°C & 60°C bei im schnitt 50% Auslastung
- GPU Temperatur unter 65°C bei 40% Auslastung
- RAM zu 6.5GB ausgelastet

- Grafiktreiber mittels DDU komplett entfernt, neu installiert im abgesicherten Modus (keine anschließenden Updates gezogen und ohne Experience installiert)
- Witcher 3 getest -> nach 1.5h Crash

- Experience installiert und Treiber aktualisiert
- Crash

- 2 RAM-Riegel ausgebaut und so alle 4 in unterschiedlichen Zusammensetzungen getestet
- Crash

- Memtest86 geladen, Test 6h laufen gelassen
- Keine Fehler

- Prime95 geladen, Test 8h über Nacht laufen gelassen
- Keine Fehler

Also dachte ich mir, neu aufsetzten.
Gesagt getan.
Nix gebracht.

Okey, dachte ich mir, versuch es mit W7, weil ettliche Jahre gut damit gefahren.
Neu aufgesetzt, W7 drauf, Witcher 3 getestet, Crash. ESO getestet, Crash.

Vermutete die 1TB SSD könnte hin sein
- SSD ausgebaut
- alte 250GB SSD EVO 840 eingebaut
- nix gebracht

Vielleicht doch die 125GB EVO 840 die hin ist?
- 125GB System-SSD und 1TB SSD ausgebaut
- alte 250GB SSD als Systemplatte verwendet, ESO drauf geknallt
- getestet, nach 20min Crash

Okey, letze Möglichkeit
- alte GTX 770 mit 4GB eingebaut
- Witcher 3 -> Crash nach 40min | ESO -> nach 5h noch immer kein Crash


Leider habe ich weder eine zur 1080 vergleichbaren Grafikkarte, noch CPU oder andere RAM-Riegel zur Hand,
daher ist ein Test mit anderen Komponenten nicht wirklich möglich.


Ich entschuldige mich für den langen Text, wollte es aber ausführen, weil meine Geduld echt am Ende ist und so hoffe euch ein Bild von meinem Problem machen zu können.

Weder CPU, GPU, noch RAM sind übertaktet. Alles läuft auf den Standardwerten.
Mein Rechner:

CPU: Intel i7-7700k (4.2Ghz, unlocked)
GraKa: MSI GTX 1080 Gaming X 8GB
MB: ASUS ROG STRIX Z270E Gaming
RAM: 4x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000, DIMM 288 (im Dual-Slot)
SSD1: Samsung 840 EVO 125GB (System-Träger)
SSD2: Samsung 850 EVO 1TB (Software, Spiele, etc.)
HDD1: WD Cavier Green 1TB (File-Träger, wie Dokumente, Bilder, Musik, etc.)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 680W
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock inkl. Alu-Kühlkörper
Gehäuse: Fractal Define XL R2 (4 Lüfter aktiv, je 2 ansaugen und ausblasen)
Monitor: AUS VG248QE 24"


Ich bedanke mich im Voraus für jeden hilfreichen Kommentar.

MFG Mex
 
ganz schön mutig solch ein System auf einem fast 8 Jahre altem netzteil laufen zu lassen.

Gut, das heist aber erst mal nichts.

Wie so oft vermute ich erst ein mal einen Installtionsfehler:

Mach mal bitte folgendes:

1. Bios auf DEFAULT settings laden, XMP profil aktivieren und die interne Grafikkarte deaktivieren

2.Windows installieren und alle UPDATES machen

3.Chipsatz Treiber von der ASUS Webseite herunterladen/installieren

4.Grafikkarten Treiber von der NVIDIA Seite herunterladen/installieren

5.https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/ installieren


Bitte keine anderen Programme/Virenscanner oder sonstigen shit installieren

Jetzt kann ich davon ausgehen, das Software technisch alles sauber ist. Stürzt er jetzt ab, kannst du sicher davon ausgehen das du ein Hardware defekt hast, üblicher verdächtiger..das netzteil.
 
Nicht auszuschließen, dass das Netzteil die Spannung nicht dauerhaft gleichmäßig liefern kann. Netzteile degenerieren mit der Zeit, da gab es auch auf CB mal einen Artikel.

Teste mal ein anderes Netzteil :)
 
Keks2me schrieb:
ganz schön mutig solch ein System auf einem fast 8 Jahre altem netzteil laufen zu lassen.

Gut, das heist aber erst mal nichts.

Wie so oft vermute ich erst ein mal einen Installtionsfehler:

Mach mal bitte folgendes:

1. Bios auf DEFAULT settings laden, XMP profil aktivieren und die interne Grafikkarte deaktivieren

2.Windows installieren und alle UPDATES machen

3.Chipsatz Treiber von der ASUS Webseite herunterladen/installieren

4.Grafikkarten Treiber von der NVIDIA Seite herunterladen/installieren

5.https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/ installieren


Bitte keine anderen Programme/Virenscanner oder sonstigen shit installieren

Jetzt kann ich davon ausgehen, das Software technisch alles sauber ist. Stürzt er jetzt ab, kannst du sicher davon ausgehen das du ein Hardware defekt hast, üblicher verdächtiger..das netzteil.

Herzlichen Dank für die zügigen Antworten.

Ich werde diesen Walkthrough mal durchspielen und anschliessend ein Spiel testen, sobald ich ein neues Netzteil organisiert konnte.

Was für eine Leistung sollte es mitbringen?
Denn ich dachte damals, dass die 680W meines 5 Jahr alten Netzteiles ausreichen, weil der Kalkulator von be quiet mir einen ungefairen Verbrauch von 400W angab.
Hab ich mich wohl geirrt.

MFG Mex
 
Würde es am Netzteil liegen geht der PC einfach aus und 3D Anwendungen fangen nicht an zu crashen.
Dein Netzteil hat nicht umsonst Schutzfunktion.

Du hast vermutlich einfach nur TDR's

Deine 1080 ist vom Werk aus Übertaktet das es deswegen zu Schwierigkeiten kommen kann ist nichts ungewöhnliches.
Liegt daran das nicht jeder Chip gleich ist und der Hersteller nicht jede einzelne Karte testen kann.

Lass sie Reklamieren die zweite wird dann Problemlos laufen.
Ich gehe mal davon aus das du die Karte noch keine 6 Monate im besitzt hast daher wird dir die dein Händler nach wenigen Werks tagen austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Würde es am Netzteil liegen geht der PC einfach aus und 3D Anwendungen fangen nicht an zu crashen.
Dein Netzteil hat nicht umsonst Schutzfunktion.

Du hast vermutlich einfach nur TDR's

Deine 1080 ist vom Werk aus Übertaktet das es deswegen zu Schwierigkeiten kommen kann ist nichts ungewöhnliches.
Liegt daran das nicht jeder Chip gleich ist und der Hersteller nicht jede einzelne Karte testen kann.

Lass sie Reklamieren die zweite wird dann Problemlos laufen.
Ich gehe mal davon aus das du die Karte noch keine 6 Monate im besitzt hast daher wird dir die dein Händler nach wenigen Werks tagen austauschen.

Danke für deine Antwort.

Das wäre eigentlich auch was ich bei einem Spannungsverlust erwarten würde.
Dennoch schließe ich die Annahme nicht aus und werde es mit einem anderen Netzteil testen, weil noch nicht versucht.


Die 1080 hab ich Ende November 2017 gekauft und bei 1 Jahr Garantieleistung ist das Umtauschen das kleinste Problem.
Werde mich an den Verkäufer wenden, sobald der Netzteil-Test gemacht wurde.
 
Händler schicken die Karte meistens zurück zum Hersteller wenn sie länger als 6 Monate beim Kunden war.
Das Austauschen dauert dann in der Regel 4-8 Wochen
 
Ich hatte gestern das Glück und konnte ein Netzteil (Corsair RM750x 750W) organisieren um es zu testen.

- Hab es eingebaut
- BIOS auf Default gestellt
- W10 im abgesicherten Modus gestartet
- mit DDU GPU-Treiber komplett entfernt
- reboot
- aktuellster Treiber 388.71 vom 2017.12.20 installiert (nur Treiber, PhysX und HD Audio inkl. Hacken "Neuinstallation" / 3D Vision und Experience hab ich weg gelassen, wurde mir anderswo geraten)
- ESO getestet und nach 3h Freezer
- Afterburner installiert und die GTX manuell um 500Hz downgeclockt
- ESO erneut getestet und nach 20min Freezer

Zun den Zeitpunkten der Frame-Freezer lassen sich unter den Administrative Ereignisse je zwei Fehler finden:
nvlddmkm / EventID: 13 / Qualifiers: 49322

Laut unterschiedlichen Foren, gefunden über Google, taucht dieser Fehler seit Jahren immer wieder auf und als Grund wird meist der NVidia-Treiber angegeben; und geraten den aktuellsten zu verwenden.
Nur leider hab ich den aktuellsten Treiber im Einsatz und den Fehler dennoch.

Werde am Wochenende folgendes testen:
Baue meinen 4 Jahre alten Rechner wieder zusammen und setzte aber anstelle der alten GTX 770 die GTX 1080 ein und teste, ob unter dem i7-3770U 3.5GHz LGA 1155 und 8GB-DDR3-1333 DIMM 240 trotz aktuellstem Treiber das Problem auch bei diesen Komponenten auftaucht.
Wenn ja, sollte ich das MainBoard, die RAM, Netzteil, Prozessor und SSDs als Fehlerquellen ausschließen können.

Ebenfalls werde ich ältere Treiberversionen austesten, bei denen ich weis, dass ich sie auf dem alten System Mitte letzten Jahres problemlos im Einsatz hatte.

Werde anschließend berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem TDR crash werden Takt Einstellungen ignoriert.
 
Neues Netzteil hat nichts gebracht.

Furmark und 3DMark Benchmarktests stürzen wegen Artefakte bzw. Fehler nach nicht einmal 1min Stresstest-Laufzeit ab.

Selbst Rendering mittels Blender, CryEngine oder After Effects ist nicht möglich ohne Framefehler oder Pixelartefakte, sofern der Renderprozess überhaupt fertig vollzogen werden kann ohne vorher zu crashen.

Problem besteht also weiterhin und es konnte mittels Foren und Google-Suche keine Möglichkeit gefunden werden, den Fehler zu beheben.

Die Grafikkarte wird als Garantiefall zurück geschickt.

Fall vorerst erledigt.
 
Ich habe ähnliche Probleme mit meiner alten Grafikkarte. Hat sich das Problem mit dem Umtausch erledigt?
 
Der Threaderoeffner wurde im Maerz 2018 letztmalig hier gesehen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass Du keine Antwort von ihm bekommst.

Ich denke es ist das Beste, wenn Du einen eigenen Thread eroeffnest. @Tritom73

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und Tritom73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben