Wie es schon in der Frage, ist es schlimm bzw. verursacht es Schäden, wenn man mehr Watt hat als man braucht. Für mein System reichen 400 Watt. Jedoch bin ich mir sicher, da es ich später aufrüsten werde und wahrscheinlich ein Netzteil benötige, dass mehr Watt leisten kann. Ist es dann schädlich oder passiert da nichts. Natürlich weiß ich auch, dass es teurer wird, wenn man sich kein Chinaböller für 20 Euro holt (;
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist es schlimm, wenn man 200 Watt mehr hat?
- Ersteller Teklo
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
minimii
Rear Admiral
Nein.
Wenn die Leistung nicht abgenommen wird, ist das so.
Auch in Sachen effizienz ist das nicht mehr so wild wie früher mal
Was möchtest du dir den holen ?
Seasonic Focus wird hier oft empfohlen.
Ich hab ein Corsair TX550..bin ich auch sehr zufrieden.
Wenn die Leistung nicht abgenommen wird, ist das so.
Auch in Sachen effizienz ist das nicht mehr so wild wie früher mal
Was möchtest du dir den holen ?
Seasonic Focus wird hier oft empfohlen.
Ich hab ein Corsair TX550..bin ich auch sehr zufrieden.
madmax2010
Fleet Admiral
Komt drauf an wann du aufrüsten willst. Für in 5 Jahren würde ich kein dickeres Netzteil kaufen.
Hardy_1916
Lt. Commander
Alles gut Das macht nichts aus
Grundsätzlich ist das nicht schlimm.
Allerdings pflichte ich @madmax2010 bei. Wenn die spätere Aufrüstung nicht in absehbarer Zeit stattfinden wird, sondern erst in einigen Jahren, wäre es wenig sinnvoll, sich jetzt ein NT mit 200W mehr zu holen, als gebraucht wird.
Dann lieber bei einer so späten Aufrüstung direkt ein neues, passendes NT dazu kaufen und das alte veräußern.
Allerdings pflichte ich @madmax2010 bei. Wenn die spätere Aufrüstung nicht in absehbarer Zeit stattfinden wird, sondern erst in einigen Jahren, wäre es wenig sinnvoll, sich jetzt ein NT mit 200W mehr zu holen, als gebraucht wird.
Dann lieber bei einer so späten Aufrüstung direkt ein neues, passendes NT dazu kaufen und das alte veräußern.
Ok, verstehe, da lohnt es sich für mich nicht, würde aber ein 500 Watt Netzteil eher sich lohnen?Neodar schrieb:Grundsätzlich ist das nicht schlimm.
madmax2010
Fleet Admiral
Es lohnt sich was du jetzt oder zeitnah brauchst. Wenn du was anderes brauchst, verkauf das alte.
xy_Tux
Lt. Junior Grade
wer weiß, was in 5 Jahren für Standards benötigt werden? In 5 Jahren würde ich mir lieber ein neues NT kaufen. Es sei denn, sie kosten dann ähnlich viel wie Grafikkarten.madmax2010 schrieb:Komt drauf an wann du aufrüsten willst. Für in 5 Jahren würde ich kein dickeres Netzteil kaufen.
cutterslade1234
Lt. Commander
Von was für Hardware reden wir denn? was ist als Upgrade geplant?
Moderne Netzteile haben meist ab 20 % einen guten Wirkungsgrad. Ich schaue meist das ich so im Bereich 60 bis 70 % der benötigten Leistung bin. Da liefern die meisten NT die höchste Effizienz und man hat etwas Luft nach oben.
Edit: Ich habe zB. das alte Netzteil (ein Corsair 520 HX 80+) in meinem HTPC ersetzt. Beim Abspielen von H265 Videos in Kodi braucht er jetzt statt 58 Watt nur noch 47 Watt. Das neue ist ein 400 Watt BeQuiet mit Gold Zertifikat
Moderne Netzteile haben meist ab 20 % einen guten Wirkungsgrad. Ich schaue meist das ich so im Bereich 60 bis 70 % der benötigten Leistung bin. Da liefern die meisten NT die höchste Effizienz und man hat etwas Luft nach oben.
Edit: Ich habe zB. das alte Netzteil (ein Corsair 520 HX 80+) in meinem HTPC ersetzt. Beim Abspielen von H265 Videos in Kodi braucht er jetzt statt 58 Watt nur noch 47 Watt. Das neue ist ein 400 Watt BeQuiet mit Gold Zertifikat
gforce4711
Lt. Junior Grade
Durch Alterung von Bauteilen kann die Ausgangsleistung leicht sinken. Daher sollte man schon etwas Reserve haben.
IBISXI
Admiral
Teklo schrieb:würde aber ein 500 Watt Netzteil eher sich lohnen?
Etwas Reserven sind immer gut, vor allem wenn es nicht viel mehr kostet.
Ein Netzteil das immer an der Leistungsgrenze läuft altert schneller.
Wenn Du mal Aufrüsten willst und z.B. eine dicke Grafikkarte kommt bist Du froh.
Ein gutes Netzteil kann man ohne weiteres 10 Jahre behalten.
Die wenigsten Wissen was sie dann für Hardware verbaut haben.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
500 - 650W würde sich gut lohnen. Falls noch ein HW-Upgrade ansteht, dann sowieso oder vlt. nochmals 50-100W mehr.Teklo schrieb:Ok, verstehe, da lohnt es sich für mich nicht, würde aber ein 500 Watt Netzteil eher sich lohnen?
Und wie andere schon sagten, kann (muss aber nicht) ein modulares NT für ein aufgeräumtes und gut belüftetes Gehäuse sorgen.
Jep, das habe ich auch schon leidlich erfahren müssen. Kaufe deshalb immer mit ausreichend Reserveleistung (siehe Signatur).gforce4711 schrieb:Durch Alterung von Bauteilen kann die Ausgangsleistung leicht sinken. Daher sollte man schon etwas Reserve haben.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Wenn man Bedenkt, dass das große "Netzteil" ( der Trafo der vom 22 kV Netz auf das Strassennetz umwandelt ) was dein Haus versorgt eigentlich viel mehr Häuser versorgt ... weil was anderes machen die auch kaum ... ausser natürlich das ein PC Netzteil aus Wechselstrom ... Gleichstrom macht.
Strom fliest halt nur so viel wie es Abnehmer gibt ... das Regelt das Netzteil ja selber auch nach.
sonst würde kein Energiesparmodus hier und da gehen ... keine Taktanpassungen von GPU und CPU ... oder es dürfte sich keine Festplatte zu oder abschalten ...
Strom fliest halt nur so viel wie es Abnehmer gibt ... das Regelt das Netzteil ja selber auch nach.
sonst würde kein Energiesparmodus hier und da gehen ... keine Taktanpassungen von GPU und CPU ... oder es dürfte sich keine Festplatte zu oder abschalten ...
Bitte vor Erstellung eines Themas die Forensuche nutzen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.