Ist es schlimm, wenn man 200 Watt mehr hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teklo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
22
Wie es schon in der Frage, ist es schlimm bzw. verursacht es Schäden, wenn man mehr Watt hat als man braucht. Für mein System reichen 400 Watt. Jedoch bin ich mir sicher, da es ich später aufrüsten werde und wahrscheinlich ein Netzteil benötige, dass mehr Watt leisten kann. Ist es dann schädlich oder passiert da nichts. Natürlich weiß ich auch, dass es teurer wird, wenn man sich kein Chinaböller für 20 Euro holt (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nein macht nichts. Im Leerlauf ggfls ineffizenter, unter Last ggfls dafür effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, TriceO und Teklo
Nein.
Wenn die Leistung nicht abgenommen wird, ist das so.

Auch in Sachen effizienz ist das nicht mehr so wild wie früher mal :)

Was möchtest du dir den holen ?
Seasonic Focus wird hier oft empfohlen.

Ich hab ein Corsair TX550..bin ich auch sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teklo
Komt drauf an wann du aufrüsten willst. Für in 5 Jahren würde ich kein dickeres Netzteil kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teklo
Alles gut :) Das macht nichts aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teklo
Das Netzteil liefert nur das, was die Hardware abruft - von daher ist ein überdimensioniertes Netzteil kein Problem.
 
Vielen Dank, für die ganzen Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Grundsätzlich ist das nicht schlimm.

Allerdings pflichte ich @madmax2010 bei. Wenn die spätere Aufrüstung nicht in absehbarer Zeit stattfinden wird, sondern erst in einigen Jahren, wäre es wenig sinnvoll, sich jetzt ein NT mit 200W mehr zu holen, als gebraucht wird.
Dann lieber bei einer so späten Aufrüstung direkt ein neues, passendes NT dazu kaufen und das alte veräußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teklo
Neodar schrieb:
Grundsätzlich ist das nicht schlimm.

Allerdings pflichte ich @madmax2010 bei. Wenn die spätere Aufrüstung nicht in absehbarer Zeit stattfinden wird, sondern erst in einigen Jahren, wäre es wenig sinnvoll, sich jetzt ein NT mit 200W mehr zu holen, als gebraucht wird.
Dann lieber bei einer so späten Aufrüstung direkt ein neues, passendes NT dazu kaufen und das alte veräußern.
Ok, verstehe, da lohnt es sich für mich nicht, würde aber ein 500 Watt Netzteil eher sich lohnen?
 
Es lohnt sich was du jetzt oder zeitnah brauchst. Wenn du was anderes brauchst, verkauf das alte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux und Teklo
madmax2010 schrieb:
Komt drauf an wann du aufrüsten willst. Für in 5 Jahren würde ich kein dickeres Netzteil kaufen.
wer weiß, was in 5 Jahren für Standards benötigt werden? In 5 Jahren würde ich mir lieber ein neues NT kaufen. Es sei denn, sie kosten dann ähnlich viel wie Grafikkarten.
 
Ich würde mich gar nicht so auf die Leistung versteifen, sondern beim Netzteil nach der Effizienz (Gold oder Platinum) und Ausstattung (abnehmbare Kabel) gucken oder zu leisen Modellen greifen (Be Quiet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Von was für Hardware reden wir denn? was ist als Upgrade geplant?
Moderne Netzteile haben meist ab 20 % einen guten Wirkungsgrad. Ich schaue meist das ich so im Bereich 60 bis 70 % der benötigten Leistung bin. Da liefern die meisten NT die höchste Effizienz und man hat etwas Luft nach oben.

Edit: Ich habe zB. das alte Netzteil (ein Corsair 520 HX 80+) in meinem HTPC ersetzt. Beim Abspielen von H265 Videos in Kodi braucht er jetzt statt 58 Watt nur noch 47 Watt. Das neue ist ein 400 Watt BeQuiet mit Gold Zertifikat
 
Durch Alterung von Bauteilen kann die Ausgangsleistung leicht sinken. Daher sollte man schon etwas Reserve haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SaPa
Teklo schrieb:
würde aber ein 500 Watt Netzteil eher sich lohnen?

Etwas Reserven sind immer gut, vor allem wenn es nicht viel mehr kostet.

Ein Netzteil das immer an der Leistungsgrenze läuft altert schneller.
Wenn Du mal Aufrüsten willst und z.B. eine dicke Grafikkarte kommt bist Du froh.
Ein gutes Netzteil kann man ohne weiteres 10 Jahre behalten.
Die wenigsten Wissen was sie dann für Hardware verbaut haben.
 
Teklo schrieb:
Ok, verstehe, da lohnt es sich für mich nicht, würde aber ein 500 Watt Netzteil eher sich lohnen?
500 - 650W würde sich gut lohnen. Falls noch ein HW-Upgrade ansteht, dann sowieso oder vlt. nochmals 50-100W mehr.

Und wie andere schon sagten, kann (muss aber nicht) ein modulares NT für ein aufgeräumtes und gut belüftetes Gehäuse sorgen.

gforce4711 schrieb:
Durch Alterung von Bauteilen kann die Ausgangsleistung leicht sinken. Daher sollte man schon etwas Reserve haben.
Jep, das habe ich auch schon leidlich erfahren müssen. Kaufe deshalb immer mit ausreichend Reserveleistung (siehe Signatur). ;)
 
Wenn man Bedenkt, dass das große "Netzteil" ( der Trafo der vom 22 kV Netz auf das Strassennetz umwandelt ) was dein Haus versorgt eigentlich viel mehr Häuser versorgt ... weil was anderes machen die auch kaum ... ausser natürlich das ein PC Netzteil aus Wechselstrom ... Gleichstrom macht.

Strom fliest halt nur so viel wie es Abnehmer gibt ... das Regelt das Netzteil ja selber auch nach.

sonst würde kein Energiesparmodus hier und da gehen ... keine Taktanpassungen von GPU und CPU ... oder es dürfte sich keine Festplatte zu oder abschalten ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben