Ist es schlimm, wenn man die Wärmeleitpaste vergisst?

Hier wurde es auch mal in einem Video gezeigt:

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Auch Luft leitet Wärme, wenn auch nicht annähernd so effektiv wie WLP oder anderes zähflüssiges Zeugs.

Und der Ketchup-Test ist mittlerweile auch schon ein alter Hut ^^
Interessant wär ein Test mit dem Mist, der hier manchmal verzapft wird. Aber der leitet wohl nur Halbwissen wirklich gut ...

NasterX21 schrieb:
Hat hier überhaupt jemals einer ohne WLP getestet?
Wenn ich das hier so lese.. Dann scheint mit das bei einigen nicht der Fall zu sein.

Du kannst auch Ketchup drauf klatschen.. Das Funktioniert auch, riecht auch lecker ;)
und ja - es geht auch ohne WLP.. Und ja es geht auch auf Dauer.
Jedoch entsprechen die Temperaturen dann nicht jenen, die üblich sind für die CPU/Kühler Kombination.

Aber der gute Rat zum griff zur WLP - den gebe ich dir trotzdem ;)
Ich gebe zu, meine ersten Erfahrungen stammen auch aus früheren 486er-DX3 Zeiten. Von daher meine vielleicht etwas übertriebene Befürchtung oben, dass der Rechner früh throttelt; ich habe sie oben etwas revidiert.

Zu Ketchup würde ich dennoch nicht greifen, da hätte ich Angst, dass der zu den Pins runterläuft und Kurzschlüsse erzeugt. Dann viellleicht doch eher gleich Spiegelei braten.

Mal zum Vergleich:
StoffWärmeleitfähigkeit λ in W/(m·K)

Luft0,0262
Wasser[20] (0 °C)0,5562 (Ketchup)
Wärmeleitpaste4…12,5

Ist jetzt wohl auch eine Frage der Oberflächengüte des CPU-Heatspreaders auf der einen und der Kühlerunterseite auf der anderen Seite, welchen Unterschied das im Endeffekt macht. Bei billigen Kühlern mit ggf. rauen Oberflächen ist ohne Leitmedium (WLP) der Wärmeübergang wohl im Verhältnis schlechter als bei hochwertigen. Aber das ist ja alles graue Theorie. Insofern ist das Video als empirischer Versuch sehr interessant! Cool!

Ist halt am Ende auch eine Frage, wo man hinwill - undervolting oder max. Leistung durch OC. Und Intel ist da von der Effizient ja deutlich schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Bruzla schrieb:
Quatsch!
Halbwegs moderne CPUs haben so viele Schutzmechanismen integriert, im SCHLIMMSTEN Fall gibts thermalthrottling...
Quatsch, man betreibt eine CPU nicht ohne Wärmeleitpaste.
Verstehe sowieso nicht, warum man überhaupt die Frage stellt, ob man die CPU ohne Paste verwenden kann.
Lieber mach ich mir die Arbeit und bau das Mainbaord mit dem Kühler nochmal aus und mach dann ganz normal die Wärmeleitpaste richtig drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Mario2002 schrieb:
Quatsch, man betreibt eine CPU nicht ohne Wärmeleitpaste.
Verstehe sowieso nicht, warum man überhaupt die Frage stellt, ob man die CPU ohne Paste verwenden kann.
Lieber mach ich mir die Arbeit und bau das Mainbaord mit dem Kühler nochmal aus und mach dann ganz normal die Wärmeleitpaste richtig drauf.
Hab ja auch nicht gesagt, dass er die CPU ohne WLP betreiben soll^^

Nur, dass Sie nicht kaputt geht, wenn er es doch tun würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Zurück
Oben