Ist mein Computer "zu gut" für mich?

Gertie1958

Newbie
Hallo!

Da mein Notebook schon etwas in die Jahre gekommen war, hat mir mein Sohn Anfang des Jahres sein altes vermacht, weil er sich ein neues angeschafft hat. Er arbeitet im Forschungszentrum Jülich und braucht wohl immer das Neueste vom Neuen.

Nun meint mein Enkel (der Sohn meiner Tochter), dass dieser Computer zu gut für mich sei und ich doch bitte mit ihm tauschen solle. Es ist ein ThinkPad von Lenovo und ich komme eigentlich gut damit zurecht, andererseits mache ich nicht sonderlich viel, nur Facebook, E-Mails, Internet, Büroarbeiten und das Organisieren und Bearbeiten meiner Reise- und Urlaubsfotos.

Ab wann ist ein Laptop denn "zu gut" für eine Seniorin wie mich? Sollte ich mit meinem Enkel tauschen?

Herzliche Grüße und vielen Dank für euren Rat

Gertie

Zu gut gibt es nicht ;) Nur ggf. zu groß, zu schwer, zu stromhungrig etc.
Was hast du denn aktuell für ein Laptop (genaues Modell, steht meist hinten auf dem Gehäuse, ThinkPad ist nicht genau genug) und gegen was für ein Model würdest du tauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und K3ks
Am Ende hat dein Laptop eine bessere Grafikkarte und Prozessor und er zockt gerne... kann man aber alles nur sagen, wenn man die genauen Daten der Geräte kennt. Ist jetzt nur so eine Vermutung, würde aber Sinn ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: crusador88, Akito2x, GTrash81 und 4 andere
Moin Gertie, willkommen erstmal.

Um welche Modelle, die getauscht werden sollen, handelt es sich denn genau?

Und zu "gut" für dich ist gibt es eigentlich nicht. ThinkPads sind sehr solide Office-Geräte in unterschiedlichen Leistungsklassen. Also je nach Ausstattung sehr gut für deine Anwendungszwecke geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Willkommen im Forum.

Dir ist hoffentlich bewusst dass wir ohne Spezifikationen nichts zu dem Gerät sagen können? Ein Link zum exakten Gerät oder ein Screenshot* HWiNFO "Summary" wären ganz hilfreich. Genrell ist aber nur "zu langsam" schlimm, überdimensioniert ist kein Beinbruch, für deine Aufgaben reicht vermutlich auch ein "nur" mittelmäßig potentes Office-Notebook.

*Suchleiste -> Snipping Tool

• Windows - X drücken
  • System wählen
  • folgendes ins Forum schreiben: Prozessor, Installierter RAM, Grafikkarte, Speicher
(man kann auch auf den "Kopieren" Knopf drücken, damit man nicht alles abschreiben muss)

Wenn du nämlich einen Gaming-PC/Notebook für deine simplen 2D Office Tätigkeiten hast, ist er womöglich "zu gut" für dich bzw. vielleicht sogar schlecht, weil ein leistungsstarker Gaming-PC auch mehr Strom verbraucht, lauter ist, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und K3ks
Deins ist besser als seins und er möchte sich ohne Aufpreis verbessern. Dabei ist die Art deiner Nutzung vermutlich nicht der vordergründige Gedanke.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Lotsenbruder, kachiri und 4 andere
Hallo Nilson und danke für Deine schnelle Antwort.

Du hast natürlich völlig recht: mein altes war ein ThinkPad T450, das aktuelle ist ein ThinkPad P15. Es ist größer und schwerer, aber da ich es eh nicht mit mir herumtrage, finde ich das eigentlich sehr angenehm. Hauptgrund war eben, dass das T450 wohl nicht mehr Windows 11-tauglich ist, obwohl ich eigentlich auch völlig zufrieden damit war.

Ich kann gerne einmal in den Einstellungen schauen, was die genauen Spezifikationen des neuen ThinkPads sind und einen Screenshot machen.

Hochland Reiter schrieb:
  • Windows - X drücken
  • System wählen
  • folgendes ins Forum schreiben: Prozessor, Installierter RAM, Grafikkarte, Speicher
Ah. 👍
XMP off.png

Screenie mit Snipping Tool gemacht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
Ich hoffe, dass das so klappt.

Das genaue Modell meines Enkels kenne ich gar nicht, es ist irgendein Apple MacBook. Ich habe zwar ein iPhone, aber mein ganzes Leben nur mit Windows gearbeitet und keine Erfahrungen mit Apple-Notebooks.

Anhänge

• Zwischenablage_12-30-2025_01.jpg
    Zwischenablage_12-30-2025_01.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 514
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Nilson und K3ks
Feine Ausstattung. Für das was du machst ist das Gerät in der Tat Overkill.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, M4ttX, JackForceOne und 3 andere
Die ThinkPad P15 sind schon eher mobile Workstations und selbst dafür ist das Ding verdammt gut ausgestattet.
Wenn der Enkel keine Krücke an Laptop hat, kannst du ihm echt eine Freude machen, wenn du mit ihm tauschst. Das Ding ist aber auch richtig was wert, allein was der RAM heute kosten dürfte....

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Mar1u5 und twx24
Okay... 5 TB Speicher und 128 GB RAM ist völlig übertrieben für deinen Anwendungszweck.
Bei der CPU könnte man noch sagen, dass sie einfach nur zukunftssicher ist, sodass du >5 Jahre kein neues Gerät mehr brauchst.

Wenn das Tauschgerät keine Gurke ist, sondern ein Durchschnitts-Notebook, dann könntest du tauschen, ohne auch einen Unterschied zu bemerken.

Bei so einem Gerät wäre ein Verkauf aber sinnvoller, weil du für das Geld ein ebenfalls sehr gutes Gerät kaufen könntest.
Ich will deinem Enkel nichts Böses unterstellen, aber ich vermute er ist "Gamer" und will dein Gerät einfach nur verkaufen und nicht selbst nutzen. Für so ein Gerät könnte man eine teure Grafikkarte kaufen.
Wann das so wäre, wäre ich enttäuscht von ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, BarBaer und JoeDante
Hochland Reiter schrieb:
Okay... 5 TB Speicher und 128 GB ist völlig übertrieben für deinen Anwendungszweck.
Das Gerät ist eindeutig "zu gut" für den Enkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Lotsenbruder, GTrash81 und 18 andere
Gertie1958 schrieb:
Ab wann ist ein Laptop denn "zu gut" für eine Seniorin wie mich?
Das hat ja nichts mit deinem Alter zu tun, sondern, damit, was du mit dem Gerät machst.

Für deine Aufgaben was du so da machst, ist halt der Laptop von der Leistung her bissel übertrieben.
Selbst Gamer brauchen keine 128GB RAM im PC.

Joa, sieht nach einer betagten, mobilen Workstation aus. 128GB RAM ☺️ und extra Grafikschleuder, das brauchst du natürlich alles nicht. Ob du deshalb tauschen solltest oder musst? 🤷‍♂️

Im Prinzip würde dir wohl das Notebook auch mit nur 16GB-32GB RAM und ohne die zusätzliche Grafikeinheit reichen. Aber es ist wie es ist. Was hat der Enkel denn für ein Notebook? Das ist die springende Frage, wenn's "zu klein" von den Specs ist, dann würde ich da an deiner Stelle auf keinen Fall tauschen, so meine Meinung.

Edit: Ahh, der vom Enklel ist also ein Apfel, dann kommt ja zusätzlich noch dazu ob du dich auch einarbeiten möchtest, hmja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, Hermit the Frog und eLeSDe
Wenn dein Enkel tauschen will, dann enterben, ich hätte Skrupel meine Oma "abzuziehen"....

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, GTrash81, cookiie und 6 andere
Ein wirklich potentes Notebook.

Jetzt kommt es auf das Tauschgerät an. Wenn das ebenfalls ein solides, gutes und nicht zu altes Gerät in gutem Zustand ist, könnte das ein guter Deal sein.

Aber... das P15 ist wirklich ein extrem gutes Gerät, wenn auch nicht für den mobilen Einsatz gedacht und im Akkubetrieb auch kein Ausdauer-Künstler.

Dafür sollte sich der Tausch schon "lohnen". Apple ist sicherlich nicht schlecht, aber halt auch anderes Öko-System. Kann aber auch Spaß machen, sich noch einmal einzuarbeiten. Und der Enkel wird als 24-Stunden-First-Level-Support verpflichtet 😉.

Kann den Enkel aber verstehen. Mit dem P15 gehen Gaming und KI sicherlich etwas flotter.

Am Ende solltet ihr das in der Familie besprechen, ob auch die Eltern damit einverstanden sind. Insbesondere wenn auf dem Apple-Gerät evtl. für den Sohn noch bestimmte Eltern-Kontrollen aktiviert sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Gertie1958 schrieb:
andererseits mache ich nicht sonderlich viel, nur Facebook, E-Mails, Internet, Büroarbeiten und das Organisieren und Bearbeiten meiner Reise- und Urlaubsfotos.
Wenn ich der Enkel wäre, würde ich die mobile Workstation verkaufen und der Omi ein Macbook in Vollausstattung holen.

Ist auf jeden Fall eine gute Wertanlage mit 128gb Ram 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Schwobaseggl, JackForceOne und eine weitere Person
Zurück
Oben