ist mein pc jetz langsamer ?

• Ersteller Ersteller Sebastian1994
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sebastian1994

Gast
hi leute...mein pc hatte vorher nur 512mb ram...jetz hab ich mir noch einen 2 gb riegel dazu gekauft.........auf diesem neuen steht 667 mhz und auf meinem 512mb steht 533mhz.....ich hab jetz beide im pc....blockieren die sich dann ?.....sollte ich liieber nur den 2gb drinnen lassen ?

Also erstens verlierst du so direkt mal die Dual Channel eigenschaft des RAMs. Hat aber nix mit der Taktung zu tun und da ist auch nix mehr zu machen wohl :>

Zur Taktung: die Module laufen immer mit derselben Geschwindigkeit. Entweder beide auf 533 oder beide auf 667. Entweder du musst ein Modul über- oder das andere untertakten. Wenn du den 533er übertakten kannst, wirst du bzgl. der Taktung keinerlei Einschränkung haben.

Du hast nur einen Rigel á 2GB? Dann hast sowieso keinen Dualchannel.

Die 667er werden jetzt halt mit 533 MHz laufen.
Die Geschwindigkeitsvorteile von 2GB zu 512MB sind größer als die von 533MHz und 667Mhz.
Allgemein gesagt.

Allerdings wäre es nett wenn du uns mal deine restlichen Komponenten mit teilst, damit
wir wissen worum es überhaupt geht.

Langsamer dürfte der Rechner kaum werden. Probier doch einfach mal ein paar Programme aus oder den ein oder anderen Benchmark (PCMark oder so). Kannst ja auch mal testen, ob es was bringt, wenn du nur den 2GB Riegel nutzt, der musste dann mit 667Mhz laufen. Dürften aber wenn überhaupt nur ein paar Prozentchen sein.

Warum sollte dein PC jetzt langsamer sein, wenn du vorher 512MB hattest & jetzt 2,5GB ? :rolleyes:

@ Eggcake
Naja, wo noch kein DUAL-Channel war kann auch nix verloren werden.

Ich persönlich würde den 512MB Riegel rausnehmen und wenn das Geld vorhanden ist einfach noch einen 2ter 2GB Riegel einbauen.

Interessant wäre aber zu wissen, was für einen PC du nutzt.

der rechner ist nur so schnell wie die schwächste komponente .......alsoooo läuft er auf 533
ich persönlich würde den 512er raushauen

der über mir war schneller :)

Also wenn du einen schnelleren RAM und einen langsameren RAM in ein Board steckts taktet das Mainboard beide Riegel auf den MHZ Wert des langsameren RAMs und dadruch wird dein 667 RAM im Lese und Schreibzugriff ein bisschen langsammer. Wenn du ein Intel System hast ist das nicht so wild. Bei AMD hat man aufgrund des in der CPU intigrierten Speichercontrollers mehr Performanceverlust.

danke fuer die schnellen antworten leute.....ich werd jetz mal mein system auflisten ;)
CPU: AMD Athlon 64 x2 5200+
Graka: ATI HD 4850 512mb ddr3
Arbeitsspeicher: ab jetzt 2gb statt 2,5^^
Festplatte: 320 gb Samsung HD321KJ
Mainboard: sry das weiß icjh jetz nich ausm Kopf raus^^.......aber wer es UNBEDINGT wissen möchte kann mich nochmal fragen;)

Zurück
Oben