Ist meine ATI 4890 kaputt?

Deseman

Cadet 4th Year
Hallo liebes Computerbase-Forum

Ich habe ein Problem mit meiner ATI 4890 superclocked von Club 3d
Und zwar hängen sich viele Spiele einfach auf, allerdings so das der Bildschirm ganz plötzlich während des Spiels von Schlieren bedeckt wird, und nach 5 Sekunden hängt sich auch der Sound auf.
Denn hilft oft nur noch ein brutaler Neustart über den Power-Knopf, und dann fährt er auch nicht hoch.
Nur ein weiterer Neustart lässt den PC dann hochfahren wie gehabt.

Bei folgenden Spielen tritt das Problem auf:

-Saints Row 2 (oft Sekunden nach dem Spielstart)

-Battleforge (Manchmal nach einer Stunde, manchmal nach Sekunden, allerdings kann ich dann zum Task-Manager wechseln und er sagt mir ein Anzeigetreiber währe fehlerhaft und währe wiederhergestellt worden)

-Red faction guerilla (Konnte letztens 2 h spielen ohne das es auftrat, ansonsten immer so nach einer halben Stunde)

-Sehr selten Crysis oder Crysis Warhead

-Empire total war

Ich weiß echt nicht weiter, zocken ist auf meinem Computer so kaum noch möglich.
Habe die Karte vor 4 Monaten neu gekauft, Überhitzen ist eigentlich nicht möglich, habe prime, Furmark, memtest mal mehrere Stunden drüberlaufen lassen und die Temp der Graka war bei max 77 Grad, die des CPUs bei max 57 Grad.
Treiber mehrmals aktualisiert und auch die alten nochmal draufgespielt.
System gestern neu aufgesetzt, Problem besteht weiterhin.

Hier ein Video, das ich auf youtube gestellt habe um das Problem gut erklären zu können:
http://www.youtube.com/watch?v=pJQ04wJl71M

Sonstiges System:
E6600 @2x3,2 ghz
3 gb ddr2 800 ram von kingston
550 Watt be quiet dark power oder so

Das Problem ist echt nervig, und die Graka ist immer sehr heiß wenn ich neustarten muss.
Bitte helft mir!:(

Trat das Problem sofort auf ?

Oder erst nach z.b. zwei Monaten ?

Das klingt ganz nach zu hohem overclocking... schon mal mit default Tackt am E6600 probiert ?

Es kann durchaus vorkommen, dass die Taktfähigkeit eines Prozessors mit den Jahren nachlässt.

Was also einmal funktioniert hatt, muss heute nicht unbedingt auch funktionieren... ausprobieren !

Zuletzt bearbeitet:
haste einfach mal deine cpu auf standarttakt gebracht. nur weil sie primestabil ist heißt das nicht das sie auch in spielen stabil ist.

Hey danke für die vielen Antworten

Habe grad mal den Standarttakt wiederhergestellt und es hat sich gar nichts getan.
Graka austauschen kann ich im Moment nicht, da ich gerade keine andere zur Hand habe.

Das Problem war als ich die Graka einbaute kaum da, und wurde über die Monate immer stärker.

Aber eine Frage:
Wenn es an der Graka liegen würde, warum setzt dann auch der Ton aus wenn das Bild verschwindet? Der Ton hängt sich nämlich nach ungefähr 5 secs auf, wie ne gesprungene Schallplatte

Schwer zu sagen woran es nun liegt.

Wenn du beim Mainboard und der CPU zu hohes Overclocking ausschließen kannst,
bleibt dir meiner Erfahrung nach nur der Test mit anderer Hardware, um dem Fehler
auf die Spur zu kommen.

Eine Sache kannst du noch machen:

Versuche mal deine Radeon auf 700 Mhz oder weniger runter zu takten

( mit ATI Tool oder Riva Tuner z.b. ) Manchmal vertragen die Karten nicht

die eigentlich veranschlagte Geschwindigkeit.

Sollte das auch nichts bringen.... Na,ja.

Das ganze ist immer so schwach wie sein schwächstes Glied, potentiell kann es an fast allem liegen.

Kauf dir online eine HD 4650 für 30 Euro und teste damit dein System. Wenn du die Karte und Verpackung

gut behandelst und nur kurz testest, sollte eine Rückgabe kein Problem mit deinem Gewissen verursachen.

Dann weißt du zumindest schonmal ob es an der Grafikkarte liegt oder nicht.

Habe gerade meine alte 7950 gt wiedergefunden, ich probiers mal mit der

Zurück
Oben