Ist meine Zusammenstellung gut?

fussball99

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Hier liste ich mal meine Komponenten, wie findet ihr das System?

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB

Speicher: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual

Mainboard: ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 S1155 Intel Z68

Netzteil: 550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+

Zu diesen Komponenten kommt noch eine der beiden Grafikkarten. Kann mich nicht entscheiden, welche dieser beiden würde besser zu meinem System passen?

http://www.mindfactory.de/product_i...-570-Phantom-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html

oder

http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html

Maximales Budget war eigentlich 700€, bin aber jetzt ca. 20€ drüber. Das hält sich aber noch im Rahmen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Willste übertakten?
Wenn nicht: H61-Board und i5 2400/2500 holen und locker bist locker im Budget.
Ohne großes Übertakten tuts auch definitiv ein kleineres Netzteil (450Watt oÄ)

Gehäuse, Laufwerk (wenn benötigt) und Soundkarte (wenn benötigt) schon vorhanden ?

Arbeitsspeicher könnte man sparen (oder den) ebenso wie am Mainboard aber das sind jetzt nur ein paar Euro. Die Gainward ist halt 9€ günstiger als die Asus. Gainward ist leise aber Asus sollte da noch ein bisschen leiser sein. Ist halt die Frage ob du wirklich so ein Typus Mensch bist, der es leise haben muss (hab meine 9 Lüfter und GTX 580 ziemlich häufig, respektive sogut wie immer, auf 100%).

@Racehead: Was ist der Unterschied zwischen den beiden Boards ausser dem Preis?

Möchtest du denn deine k CPU übertakten ?

Wenn ja dann das teuere nehmen um einfach wirklich auf der sichern Seite zu sein und wenn nein einfach die 21€ sparen. Ob sich das jetzt spürbar auf Übertaktung auswirkt, kann ich nicht beantworten vorallem weil man bei k Prozessoren nur über den Multi und die Voltage geht.

Ich würde das Übertakten erstmal lassen, da der Prozessor mehr als genug Leistung bietet gerade vorallem wenn du nur spielen solltest.

Zu den Komponenten hast du bereits Tipps bekommen.

Ich könnte dir aber bei der Entscheidung bei den beiden Grafikkarten helfen.
Ich stand vor der gleichen Problem und habe mich für den Phantom entschieden. Im Gegensatz zu Phantom werden die RAMs und Spannungswandler bei der DCII nicht mit einem Kühlkörper gekühlt. Außerdem soll die DCII unter Windows Betrieb ungewöhnlich wahrnehmbar sein.

Ich bin mit meinem Phantom zu 100% zufrieden. Unter Windows ist es unhörbar und unter Last nur hörbar wenn man ohne Ton spielt. Temps sind auch super: Idle 35° und Last(6 Stunden Crysis2 DX11 mit Ultra Settings) 58°.

Ich würde dir ganz klar den Phantom empfehlen.

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

Das was du dir da Zusammen gestellt hat ist gut.

Krafikkarte würde ich die Phantom nehmen,habe sie selber und bin wirklich zufrieden.

ich würde aufjedenfall Gainward GeForce GTX 570 Phantom nehmen, weil bei dem kühler könnte man zusätzlich 2x 120mm gehäuselüfter z.b. 500-1500U/min. (mit lüftersteuerung) oben drauf schnallen... dann ist die gpu mal richtig leise weil du dann die internen kleinen lüfter drosseln könntest. auch zum übertakten wäre es dann besser! :cool_alt: leisen/kühleren cpu kühler würde ich auch dazu kaufen z.b. Scythe Ninja 3 oder Scythe Mugen 3 dann passt das auch. ;)

Zurück
Oben