Ist PCI-e 2.0 eigendlich schon von nöten?

WieselX

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
590
hallo leute ich habe da mal eine frage undzwar wegen PCI-e 2.0. Braucht man diesen slot eigendlich schon oder kann man noch den PCI-E 1.1 behalten? Mir ist afgefallen das die Boards mit PCI-e 2.0 noch viel zu teuer sind. Und das es kaum Boards mit PCI-e 2.0 auf dem markt gibt. Und von Nvidia sind auch noch keine PCI-e 2.0 Karten auf dem markt sondern nur von ATI. was haltet ihr von der ganzen sache (PCI-e1.1 behalten und abwarten und Tee trinken oder PCI-e2.0 anschaffen und viel Geld ausgeben)?????? Und ich bin der meinung das die nächste Nvidia generation auch noch unter PCI-e 1.1 läuft oder liege ich da falsch?
 
AW: Ist PCI-e 2.0 eigendlich schon von nöten???

wo hat ati denn pcie2.0 karten?
die kommenden nvidia sowie ati karten werden auf pcie2.0 setzen

ob es nötig ist?
merkst du irgendwelche probleme mit deinem pcie 1.1 slot? nein? frage beantwortet!

PS: bei dir klemmt ne gewisse taste, tausch bitte die tasta
 
AW: Ist PCI-e 2.0 eigendlich schon von nöten???

Wie bist du denn drauf Bensen? Da stellt einer eine ganz normale Frage, in sachen Hardware, und du meckerst ihn erstmal voll? Naja...
Also meines Wissens nach, werden die neuen Karten von ATi, sprich die HD3850 bzw. die HD3870, auf PCI-E 2.0 ausgelegt sein. Zu deiner Frage WVO_Wiesel. Also wenn du vorhast dir in nächster Zeit eine neue Graka zu besorgen, die in Richtung der neuen Serie von ATi gehen würde, dann ist ja klar dass du auf PCI-E 2.0 umsteigen müsstest. Aber ich denke es kommen noch weitere guten Karten für PCI-E 1.0 raus, und deswegen würd ich dir erstmal vom kauf eines neuen Motherboards abraten.

mfG
dk
 
AW: Ist PCI-e 2.0 eigendlich schon von nöten???

@ bensen z.B. die Radeon HD 3850 und die Radeon HD 3870 sind PCI-e 2.0 Grafikkarten. Und nein ich habe nix zu meckern an meinen PCI-e 1.1 Slot, aber ich will mir ein neues Board kaufen und ich weiß nicht ob man sich dann ein PCI-e 2.0 Board kaufen solte oder nicht. mir schwebt so in gedanken das MSI P35 Platinum das Kostet 129€ und ich habe kein bock mir 4 Monat später ein neues Board zu holen wenn die neuen Nvidia Grakas kommen. Verstehst du was ich meine. Ich will etwas haben das langwieriger ist.
 
AW: Ist PCI-e 2.0 eigendlich schon von nöten???

@ ..dk.. Danke das du mich ein bissel im Schutz nimst ^^, Und nein ich will mir keine ATI karte holen. Ich habe vor mir ein Board zu holen das 45nm Ready ist damit die neuen Intel CPUs raufpassen. Und wenn Nvidia die neuen grakas raus bringt denn will ich die auch gern betreiben können also weiß ich net ob ich noch warten soll bis neue und günstiegere Boards kommen inklusive PCI-e 2.0 odder ob ich mir das MSI P35 Platinum kaufe und erstmal auf PCI-e Schei..^^
 
AW: Ist PCI-e 2.0 eigendlich schon von nöten???

PCI-e 1 wird meiner meinung nach noch nicht mal voll ausgenutzt und schon kommt der nächste standard. das ist genauso wie das mit PCI-e und AGP, es wird fast schon ohne grund gewechselt, damit man wieder eine neue karte nur mit einem neuen board benutzen kann
 
AW: Ist PCI-e 2.0 eigendlich schon von nöten???

Also wenn du dir jetzt ein neues Board holen willst, und so darauf aus bist dir eine der neuen ATi bzw. nVidia Kartenserien zu holen, dann würd ich dir jetzt schon zu einem etwas teureren PCI-E 2.0 Board raten, da es sich nich lohnt später nochmal umzusteigen. Dass heist, es würde dich wahrscheinlich mehr kosten jetzt noch ein Board mit PCI-E 1.0 zu holen und später umzusteigen, da die neuen Grakas eh bald fällig sind. Such dir einfach ein gutes Board mit dem PCI-E 2.0 Slot für ein ordentlichen Preis aus und gut is :)

mfG
dk
 
AW: Ist PCI-e 2.0 eigendlich schon von nöten???

@ ..dk.. ok THX . Ich habe da heut auf CB. gelesen das man für PCI-e 2.0 auch ein neues netzteil braucht ist das denn wirklich von noten ? ich besitze zu zeit das hier Chieftec CFT-500.
 
AW: Ist PCI-e 2.0 eigendlich schon von nöten???

Da steht mal viel Blödsinn.

Derzeit unterstützt nur der X38 PCIe 2.0. Diese Boards sind aber wie schon erkannt richtig teuer.

Die ersten Grafikkarten die PCIe 2.0 unterstützen werden dessen Transferrate in keinsterweise auslasten können da kommt man mit PCIe 1.1 noch leicht aus.
Das mit dem Strom ist wieder eine andere Sache da ist PCIe 2.0 sicher vorteilhafter weil weniger Stromkabel verlegt werden müssen als bei PCIe 1.1.

Sufu hilft. Das Thema würde zur genüge in den letzten Tagen durchgekaut, deshalb auch bensens ausdrucksweise.
 
AW: Ist PCI-e 2.0 eigendlich schon von nöten???

das bezieht sich wohl auf den extra-StromAnschluss der Grakas - da wirds mit Sicherheit nen Adapter geben...
falls sie den saft nicht übers Mobo zieht - dann wärs eh egal solange es nicht über 250W sind...
würde aber auch schon Mobo mit PCIe 2 nehmen sofern später auch ne Graka der neuesten Generation
rein soll...stellt sich halt die Frage ob die Mobos schon genug ausgereift sind...noch etwas warten würd sich
evtl lohnen - bis erste Tests raus sind mit PCIe-2...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist PCI-e 2.0 eigendlich schon von nöten???

Vielen Dank für eure antworten Gruß Wiesel!
 
AW: Ist PCI-e 2.0 eigendlich schon von nöten???

Ähhmm erstens mal ist PCIe 2.0 voll Abwärtskombatibel zu PCIe 1.1/1.0, das heißt das alle PCIe 2.0 Karten auch auf PCIe 1.1 Steckplätzen ohne Probleme laufen sollten. Und für die anderen Anschlüssen wird es sicherlich Atapter geben und Fertig.

Aber wenn ich mir jetzt ein Board Kaufen würde dann würd ich schon eins mit PCIe 2.0 nehmen, das ist dann trotzdem Zukunftssicherer (wenns sowas beim PC überhaupt gibt..).
 
Richtig. Das wurde hier schon zig mal durchgekaut. PCI-E 2.0 Karten laufen auf jedenfall auch auf PCI-E 1.1 Boards ohne Performanceverlust. PCI-E 1.1 wird doch noch lange nicht ausgelastet.
 
wen mecker ich denn an?
ich hab die fragen doch beantwortet oder? kann auch keine harsche form erkennen
hab mich nur ein wenig über die vielen fragezeichen geäussert

vll liest man auch nur einfach das was man lesen will
sollte zumindest nicht böse rüberkommen

PS: ne HD3780 gibt es noch net, deswegen "kommende" ati karten
schließlich kommt ja sogar die 8800gt eher

zum thema strom:
auch der peg 2.0 slot wird nur 75w liefern
der rest kommt über den 6 und 8poligen peg-stecker
 
Wie andere schon geschrieben haben, wird PCI-e2.0 abwärtskompatibel sein.
Wird warscheins darauf hinauslaufen dass mann bei PCI-e1 zwei Stromstecker anstatts einen in die Grafikkarte stecken muss,.... da der Slot eine geringere Leistungsaufnahme aufweist.

War ja bei AGP und PCI-E auch nicht anderst (abgesehen vom inkompatiblen Slot).
Die Bandbreite von AGP war nicht zu gering, aber sie brauchten einen extra Stromanschluss (6600GT).
 
Leute es geht mir nicht um Abwärtskompatibilität, sondern das ich mir ein GENERELL neues Board anschaffen will das PCI-e 2.0 und Intel 45nm CPU Ready ist. und nicht das ich mir andauernt ein neues Mombo Kaufen lassen muss. wie war das nochmal ^^wer billig kauft der kauft zweimal^^
 
Kommst die jetzt cool vor? Soweit war ich auch schon...

im F M steht 1 x PCI-Express x16 Slot ...echt daumenhoch

€: OK wen es interessiert:

Suche Chipsatz und finde raus:
http://www.pcisig.com/developers/compliance_program/integrators_list/pcie

Mein 939DUAL-VSTA hat also nur PCIe 1.0a ... was sagt mir das jetzt? oO besser als 1.0 aber schlechter als 1.1...laufen denn jetz 2.0 Karten?
 
Zurück
Oben