Ist SLI Geschichte oder nicht

Z

Zibbe

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD 3600 ohne X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Balistix 3200 2 x 8 GB
  • Mainboard: …ASUS Prime B 350 Plus
  • Netzteil: …(Marke ? 600 Watt ist aber Marke)
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Palit Dual 2070 8 GB
  • HDD / SSD: …Samsung SSD Pro als Kaugummistreifen im PCIe Anschluss
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Mit dem Rechner habe ich gar keine Probleme

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich Frage mich Warum einige Grakas noch einen Anschluss Kontakt haben die an SLI erinnern und das ist auch meine Frage


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
SLI und Crossfire waren einfach Totgeburten.
Spiele hatten microruckler. CUDA und OpenCL benutzen einfach alle Grafikkarten was da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Ich nehme an das SLI noch fuer Mining oder andere Berechnungen (etwas) Sinn macht. In Spielen ist es allerdings seit Jahren tot.
 
Für Mining braucht es kein SLI. Es müssen weder gleiche Grakas sein, noch brauchen die eine Verbindung.
Die Mining-Software nutzt die Grafikkarten einfach.

Und genau das erwartet MS auch von den Spiele-Entwicklern. Wenn sie mehrere Grafikkarten nutzen wollen, dann müssen sie die Funktionalität auch selbst liefern. Geht ja, wie Ashes of the Singularity beweist.
Macht nur niemand mehr.
 
Axxid schrieb:
Ich nehme an das SLI noch fuer Mining oder andere Berechnungen (etwas) Sinn macht. In Spielen ist es allerdings seit Jahren tot.

Falsch. Mining läuft über OpenCL oder CUDA. Da kann man die Grafikkarten einzeln ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und madmax2010
SLI und CF ist jetzt begraben. Einfach weil die Wege von Chip zu Chip zu weit waren, dazu noch das Problem mit dem Speicher.

Die Firmen konzentrieren sich jetzt lieber auf Multichip-Designs wie bei CPU´s.
AMD müsste der erste Hersteller sein, wo so etwas kommt.
 
Es gibt immer noch (auch aktuelle) Spiele, die SLI unterstützen. Allerdings wird das heute nicht mehr seitens der Hersteller gefördert, sondern liegt im Aufgabengebiet der Entwickler, ihre Engines entsprechend auszulegen oder anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Selbst wenn man die Nachteile, sprich die bekannten Mikroruckler und die Notwendigkeit angepasster AMD CrossFire / nVidia SLI Profile in den Griff bekommen hätte, wäre es in der jetzigen Zeit absoluter Wahnsinn.

Abwärme und Stromverbrauch...nur mal so in den Raum geworfen.
 
Alles nach Voodoo 2 SLI war im Grunde kompromissbehafteter Müll, weil die erweiterte Funktionalität der späteren GPUs keine vollautomatische Arbeitsteilung mehr erlaubte, und zu viele Funktionen ständigen Zugriff auf die Berechnungen beider GPUs haben müssen.
 
Im Vergleich zu früher liegt @DriveByFM mit seiner RTX 3090 richtig, aber ich selbst meinte den Einwurf mit Abwärme und Stromverbrauch auch auf die aktuellen Karten bezogen.

RTX 3080 im SLI oder RTX 3090 im SLI bzw. natürlich auch die Gegenparts von AMD im CrossFire. Oder wenn man sich überlegt, was über die neuen Karten bekannt ist.

Glaube da könnte man bei der aktuellen Strompreis Situation einen gewissen Batzen vom potentiellen Urlaubsgeld für die Nachzahlung des Stroms zur Seite legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Intruder und Zibbe
Bei 3090 SLI geht es schon mit der Netzteil Suche los. ^^

Ansich würde ich SLI wieder begrüßen, gerade für 4k120Hz+ dazu alles auf Ultra wäre das nice, aber der Zug scheint wohl abgefahren zu sein, schade das man die Probleme wie Mikroruckler nie richtig angegangen ist. Dazu kommt, das die GPU Preise eh explodiert sind, genau wie Abwärme und Stromkosten. Wäre also wirklich nur noch was für die Über-Nerds mit Custom Wakü und 3 MoRas. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
SLI hatte ich sehr lange mit 2x GTX 260 genutzt. Mal abgesehen vom Krach, die Hitze, war ich damit zufrieden.
Das hat dazu geführt das ich beim Release von der GTX 980 mir gleich zwei Stück in meinen Rechner packte und bis Anfang des Jahres auch zufrieden nutzte. Bis der Hardwaretot uns trennte 😞 Hätte es nicht noch bis zur GTX 40er Serie durchhalten können?!?

Automatisch vom Treiber her ging da gar nichts! Man musste per Hand jedes Game anpassen, konfigurieren etc. aber dadurch hatte ich deutlich mehr FPS als mit nur einer Karte. Microruckler sind mir nie aufgefallen. Es gibt Menschen, die sind für sowas empfänglich - mich hat nur der Krach und die Hitze genervt.

Offizell ist SLI tot und wird auch nur noch für die alten Nvidias inoffizell unterstützt. Glaube ab Geforce 20er Serie wurde es deaktiviert.

Und weil SLI heute niemand mehr nutzt, es nicht mehr unterstützt wird, hat die 3090/3090 Ti einen SLI Anschluss, der offizell auch wieder unterstützt wird 🤣 Alle "kleineren" Karten sollten keinen SLI Anschluss mehr haben.

Ohne OC könnte man mit einem 1500 Watt Netzteil ein RTX 3090 SLI mit einem I9-12900K betreiben.
OC siehts schon schlecht aus. Da wäre man bei einem Verbrauch von ca 1450 Watt... ganz schön knappe Kiste.

3090 Ti SLI ohne OC wird mit 1500 Watt nicht mehr klappen. Wie gut, das es schon 2000 Watt Netzteile gibt 🤣
 
Zurück
Oben