• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist StarCitizen die Eierlegende-Woll-Milch-Sau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja würde ich sagen. Zumindest habe ich das so im Kopf.

Aber sie werden es auch noch nicht genau wissen, deshalb die geschätze angabe. Was wirklich möglich ist und wo sie gut optimmieren können, werden wir sicher in der dogfight alpha sehen, bzw. werden sie sehen. Bin ja gespannt, wie dieser aufgebaut ist. ein "raum" und ja hauen sie dutzende schiffe rein oder wie :D

naja abwarten, dauert ja noch ein wenig.
 
ich würde nciht drauf wetten wollen, dass das exkl. NPCs ist, aber wir werdens ja bald sehen... nur noch ein Jahr bis zur PU Alpha :)
Wenn ich das ganze mit Freespace oder X vergleiche sind 60-70 Spieler aber auch so schon relativ viele!
Das klingt nur im ersten Moment nach wenig...
 
Bei BF3 die Maps mit 64 Spieler ist schon zu viel. Mal sehen wie die Größe bei SC ist.
 
Es kommt ja auch darauf an wie groß eine "Map" ist. Bei Freelancer umfasst die ein ganzes System mit mehren Planeten und Stationen.

Das ist eigentlich der interessanteste Punkt für mich, wie sie das gestalten werden. Einen einzelnen Fight mit 64 Schiffen werden wir wohl eher nicht erleben denk ich mal (wobei es durchaus seinen Reiz hätte, aber das packt bei der angestrebten Grafik kein heutiger PC)
 
Das gute ist ja, das die Maps für Raumschlachten größer ausfallen können, da es ja nicht so vollgeschüttet mit Zeug ist.
 
Mal abgesehen davon Joint Operations schon 150 Spieler auf einer 64QKM-Karte konnte. Das war 2004...ich denke schon das da was geht wenn sie den Netcode "etwas schlanker" bekommen als Bohemia Interactive in ArmA2 :-) Da hat so ein Server schonmal 40-50MBit Bandbreite gezogen mit 80 Spielern in AAS. Nun entfällt aufwändiges Terrain im All, dafür ist die Geschwindigkeit in der alles ablaufen muss aber auch eine ganz andere. Aber was soll ich mir als Laie da den Kopf zerbrechen, die werden Leute haben die sich mit sowas auskennen.

Kennt jemand Black Prophecy bevor die Pleite gegangen sind? Das war auch sehr hübsch, allerdings waren die Instanzen räumlich sehr eng. Jedenfalls hat das auch funktioniert auch ohne das ich je gewusst hätte wieviel Leute da in einer Instanz sein können.
 
Genau, da sollen sich andere darüber den Kopf zerbrechen. Die Enginge ist ja die Cryengine 3 (?), oder? Wie viele Leute können sich denn da so Online tummeln?
 
Richtig, die größte Schwäche der CryEngine3 scheint ohnehin "Fahrstuhlfahren" zu sein, mal sehen ob sie das noch in den Griff bekommen. ;-)

Immerhin ein MMO dabei in Entwicklung, grundsätzlich denke ich scheint der größer angelegte "MP" aber bei der Engine noch echte Pionierarbeit zu sein.

http://www.youtube.com/watch?v=xkrCT1_y57o
 
Jesterfox schrieb:
Es kommt ja auch darauf an wie groß eine "Map" ist. Bei Freelancer umfasst die ein ganzes System mit mehren Planeten und Stationen.

Das ist eigentlich der interessanteste Punkt für mich, wie sie das gestalten werden. Einen einzelnen Fight mit 64 Schiffen werden wir wohl eher nicht erleben denk ich mal (wobei es durchaus seinen Reiz hätte, aber das packt bei der angestrebten Grafik kein heutiger PC)

Das funktioniert in Star Citizen etwas anders. Sternensystem sind keine diskreten Maps. Serverseitig ist natürlich jede Position eindeutig lokalisiert dank Infinite Mapping, aber Sternensystem sind in erster Linie leer. Lediglich fixe Locations wie etwa Planeten existieren als diskrete, permanente Instanzen, und die sollen größer sein als Sternensysteme in Freelancer.

Bezogen auf das Sonnensystem kann dies bedeuten, dass es mindestens acht diskrete Locations gibt, jede größer als Sternensysteme in Freelancer. Bewegst du dich zwischen den Locations, befindest du dich im Grunde in einer temporären und vor allem leeren Instanz. RSI kann die Reisezeiten zwischen Locations beliebig groß halten, ohne Terrain erstellen oder den Servern riesige Maps zumuten zu müssen.

Das Tolle ist, dass man als Spieler nicht viel davon mitkriegt und nur ein einziges, zusammenhängendes und riesiges Sternensystem sieht. Einzelne Sternensysteme in Star Citizen sind also eher mit ektoren in Freelancer vergleichbar. Und reist man in Echtzeit von einer Location innerhalb eines Systems zu einer anderen Location, ist man Stunden unterwegs.

Keine Bange, die meiste Zeit ist man im Autopilot unterwegs. Dann kann man in einem theortischen Idealfall (der nie eintreten wird) auch in 30 Minuten von einem Ende eines Systems zum anderen fliegen. Was ziemlich cool gelöst ist: Man muss einen Kurs eingeben, das Schiff beschleunigt auf Reisegeschwindigkeit, dann schalten die Treibwerke ab und man driftet durch das All. So hat es Chris jedenfalls vor einiger Zeit erklärt.

@Bulletchief
Du bist da sicher näher dran als ich. Wahrscheinlich hast du doch Recht.
 
wenn mal die Frage eines StarCitizen Noob gestattet ist - macht es Sinn jetzt schon in das Spiel einzusteigen - und wenn ja, was kann man überhaupt machen?
Ich habe mir die Internet-Seite mal angeschaut, aber außer den Angeboten fehlt mir irgendwie die Information was man JETZT machen kann?
Aus HisNs Video bin ich auch nicht wirklich schlau geworden - release soll doch erst 2015 sein, ich verstehe das ganze Konzept nicht - bin aber auch kein online-Spieler!

Als alter Elite-Spieler interessiert mich das Konzept aber dann doch daher das Interesse!

Hat jemand irgendwelche Leseempfehlungen abseits der Hersteller-Seite für "Anfänger"

Ein paar Tipps wären auch hilfreich - macht es Sinn eines der teuren Pakete zu nehmen? Oder ist das alles noch ungewiss?

Sorry für die Anfängerfragen, aber ich habe bisher online-games strickt gemieden und stehe doch im Moment etwas ratlos da.......:(
 
Aloha,

naja.. im Moment gibt es das Hangar-Modul... d.h. du kannst in deinem Hangar rumlaufen und dir deine Schiffe anschauen bzw. dich reinsetzen. Das war's aber auch :)

Im Dezember wird es allerdings das Dogfighting-Modul geben, in dem man dann auch rumfliegen und gegeneinander kämpfen kann (allerdings noch kein Universum - ich denke das Modul wird eher wie eine Art Arena wenn man so will), also da kann man dann schon aktiv rumspielen.

Um hier einzusteigen wäre das kleinste Digital Mercenary Paket für $40, da hier Alpha / Beta Zugang inklusive ist. Größere Pakete sind nicht unbedingt notwendig. In erster Linie dienen die einfach der Unterstützung des Projekts. Als Gimmick ist dann natürlich auch evtl. ein größeres Schiff dabei - kann man sich aber später auch ingame erspielen. Allerdings setzt doch bei vielen - inklusive mir der Sammlertrieb ein :) Und wenn man auf das Geld verzichten kann, kann man natürlich auch ein größeren Paket holen wenn man sich sagt, dass man dieses oder jenes Schiff einfach sofort haben muss / will weil es z.Bsp. dem eigenen Spielstil entgegen kommt.


Interessante Artikel sind z.Bsp. Death of a Spaceman: https://robertsspaceindustries.com/comm-link/engineering/12879-Death-Of-A-Spaceman und der Artikel zum Wirtschaftsmodell: https://robertsspaceindustries.com/comm-link/engineering/13128-The-Star-Citizen-Economy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein bisschen was for Space Sims übrig hast, dann sind die 40 Euro für das Mercenary-Package samt Alpha-/Beta-Access bestens angelegt. Selbst wenn die Kampagne und das Online Universum am Ende nicht die hohen Erwartungen erfüllen sollten, wird guter Stoff dabei herum kommen. Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit, sein eigenes Universum zu hosten und in beliebiger Weise zu modden. Star Citizen wird mindestens als ein großer Spielplatz für Space Sim-Fans werden. 40 Euro sind da echt nicht viel Geld, vor allem weil man auch Teil eines einzigartigen Projekts wird, dass jetzt schon Geschichte schreibt. Nur mal so, die Entwickler diskutieren und chatten jeden Tag mit der Community und pflegen einen wirklich engen Kontakt mit den Fans. Hier wird jede Frage aus erster Hand beantwortet.
 
Gefährlich finde ich diesen derzeit so großen Hype denn um so mehr der Hype desto größer die Enttäuschung am Ende wenns doch nicht so toll geworden ist. Leider hat mich dieser Hype auch total gepackt und ich freu mich RIESIG darauf das Universum zu erkunden mit meiner Hornet Specter:). Mir ist aber ein kleines Problem bei dem Schiff aufgefallen wo hat das Ding denn bitte die Toilette es hat ja nur das Cockpit welches man betreten kann oder muss man im All mit seinem Char AA machen immerhin ist es ja eine Simulation.:freak:
 
Hornets sind Kurzstreckenschiffe - da ursprünglich trägergestützt... daher wird das mit dem Erkunden in der Hornet wahrscheinlich auch nicht ganz so einfach - zumindest wenn man weite Strecken zurücklegen will ;)
 
Vor allem kann man in der Hornet nicht abspeichern. Will man den tiefen Raum erkunden in der Hoffnung, etwas Neues zu entdecken, wird man in Echtzeit fliegen müssen. Mit anderen Worten, Entdecker werden vieeeeeel Zeit im tiefen Raum verbringen, und da ist schon nett, wenn man sich einfach in die Koje legen und beim nächsten Login an der gleichen Stelle weiter spielen kann, anstatt jedes Mal zum nächsten Spaceport zu fliegen bzw. beim nächsten Login am nächstgelegenen Spaceport wieder anfangen zu müssen. In der Hornet hat man da keine Wahl, denn die hat ja keine Koje.
 
Lars_SHG schrieb:
wenn mal die Frage eines StarCitizen Noob gestattet ist - macht es Sinn jetzt schon in das Spiel einzusteigen - und wenn ja, was kann man überhaupt machen?
Ich habe mir die Internet-Seite mal angeschaut, aber außer den Angeboten fehlt mir irgendwie die Information was man JETZT machen kann?
Aus HisNs Video bin ich auch nicht wirklich schlau geworden - release soll doch erst 2015 sein, ich verstehe das ganze Konzept nicht - bin aber auch kein online-Spieler!

Als alter Elite-Spieler interessiert mich das Konzept aber dann doch daher das Interesse!

Hat jemand irgendwelche Leseempfehlungen abseits der Hersteller-Seite für "Anfänger"

Ein paar Tipps wären auch hilfreich - macht es Sinn eines der teuren Pakete zu nehmen? Oder ist das alles noch ungewiss?

Sorry für die Anfängerfragen, aber ich habe bisher online-games strickt gemieden und stehe doch im Moment etwas ratlos da.......:(

Wenn Dir Spiele wie Wing Commander 1-5, Strike Commander, Privateer 1+2, Freelancer und Starlancer was sagen dann kennst Du Chris Roberts ja bereits. Er wird bei Star Citizen sowohl eine Single-Player/Koop-Kampagne aka "Squadron 42" realisieren und danach wirst Du in die "Open World" a la Privateer/Freelancer entlassen: Star Citizen. Hier wird das Rad nicht neu erfunden sondern einfach nach zehn Jahren auf dem aktuellsten Stand der Technik wiederbelebt. Da es ein Crowdfunding-Projekt ist kann Dein Einsatz also flöten gehen oder das Spiel am Ende nicht Deinen Vorstellungen entsprechen. Entsprechend sei Dein Einsatz weise gewählt. Über das Projekt selbst gibt´s jetzt schon Jahr Infos, es sei mir verziehen dass ich das nicht komplett zusammenfassen kann. Da schaust Du Dir am besten mal den Anfang an:

http://www.youtube.com/watch?v=1M995Mqr67E

Einen kurzen Überblick zum geplanten Umfang und den Features findest Du über die Stretch-Goals.

Bei Interesse registrierst Du Dich -> https://robertsspaceindustries.com/ und kaufst da erstmal nichts, denn nur "Original" und "Early Backer" aus der Anfangsphase können noch zu günstigeren Preise die alten Pakete erwerben und Dir so ein Paket "schenken", üblicherweise zahlst Du dann an den "Early Backer", einen hast Du schon gefunden. Das geht aber auch nur noch bis zum 26.11., ansonsten kannst Du nur kaufen was Du dort siehst wenn Du angemeldet ist, weniger, teurer und ohne LTI.

Los geht´s mit dem "Digital Scout - LTI" Paket für 28,-€. Das enthält:

Schiff: Aurora MX
Starting Money: 1,000 UEC
Lifetime Insurance
Alpha Access
Beta Access
Squadron 42 Digital Download
Star Citizen Digital Download
Digital Star Citizen Manual

Eine Übersicht der Schiffe und Broschüren findest Du hier.

Da gibt es ganz unterschiedliche Pakete mit diversen Schiffen bis hin zum "Wing Commander LTI" für 8.000,-€.

Wenn Du irgendein Paket dann hast beginnend mit dem genannten kannst Du sofort schon den Installer runterladen und im "Pre Alpha Hangar Modul" Dein Schiff begutachten, Dich in den Pilotensitz setzen oder in Deine Koje legen. Jeden Freitag gibt´s eine Show über die neuesten Entwicklungen im offiziellen Youtube-Kanal

Ende des Jahres kommt dann die "Dogfight-Alpha" und dann geht´s immer weiter bis zum Release 2015.

Es lohnt sich dabei zu sein wenn Dich das Konzept interessiert und Du es unterstützen willst und hilft uns Allen die wir uns so ein Spiel wünschen. Außerdem ist es natürlich sehr interessant so nah dabei zu sein bei der Entstehung eines Computerspiels. Die geben sich wirklich große Mühe alles transparent zu gestalten und es gibt auch regelmäßig Umfragen wo die Backer befragt werden zu bestimmten Entscheidungen. Ich hoffe nur sie haben sich nicht verrechnet, allein schon deswegen können sie nicht zuviel Geld einnehmen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank schon mal für all die Antworten!
Werde ich mir am Wochenende in aller Ruhe zur Gemüte führen - wenn ich eins gelernt habe, für sowas sollte man sich Zeit nehmen sonst ist man am Ende wie auch immer, enttäuscht oder falsch beraten!
 
Vor allem kann man in der Hornet nicht abspeichern. Will man den tiefen Raum erkunden in der Hoffnung, etwas Neues zu entdecken, wird man in Echtzeit fliegen müssen. Mit anderen Worten, Entdecker werden vieeeeeel Zeit im tiefen Raum verbringen, und da ist schon nett, wenn man sich einfach in die Koje legen und beim nächsten Login an der gleichen Stelle weiter spielen kann, anstatt jedes Mal zum nächsten Spaceport zu fliegen bzw. beim nächsten Login am nächstgelegenen Spaceport wieder anfangen zu müssen. In der Hornet hat man da keine Wahl, denn die hat ja keine Koje.

Welche Schiffe haben denn alles eine Koje bzw. in welchen kann ich abspeichern ohne zur nächsten Base zu Fliegen.
Da habe ich wohl irgendwie was verpasst denn das wusste ich noch garnicht da muss wohl noch ein Schiff dazu kommen.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben