Ist Super nicht mehr so super?

MrTony

Lieutenant
Hi CB'ler,

ich hab mir heute Super runtergeladen um ein größeres AVI in H265 MP4 zu konvertieren.

Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich da ne Spyware runtergeladen habe, oder ob Super mittlerweile irgendwie scheiße ist.

Das letzte mal hab ich eine Version vor 3 Jahren oder so verwendet. Es war klein und hat in Windeseile meine Videos konvertiert.

Die Version die ich jetzt überall finde kommt mit unzähligen Zusatzprogrammen die man alle umständlich abwählen muss bei der Installation und selbst dann will es im Prozess noch irgendwelche Bloatware installieren.

Als endlich drauf war hat das Menü ständig nur geruckelt und war nicht flüssig zu bedienen. Als ich mein Video konvertieren wollte hat es über zwei Stunden an der Datei (etwa 50GB) nur rumanalysiert und noch nicht mal angefangen irgendwas zu konvertieren.

Meine Frage:
Hab ich da irgend nen Quatsch gemacht, oder ist Super mittlerweile einfach Müll?

Beste Grüße
Tony

War es jemals anders? "SUPER" ist schlicht ein x264 und jetzt wohl x265 Frontend.
Nimm handbrake, h.265 würde ich aber wahrscheinlich noch nicht nutzen.

Ich würde nicht mal daran denken, dieses Programm zu installieren. Leider ist es mit Adware und sonst noch was verseucht.
Die (einige) Foren warnen sogar. Das Programm ist an sich nicht schlecht, aber man kann bei dieser Software mit ihren Trojanern absolut nicht sicher sein,wie tief es sich ins System eingräbt.

Es gibt sicher andere Alternativen wie zB. Handbrake usw.....
Auch der Freemake Converter ist mittlerweile mit Vorsicht zu genießen. Installiert auch so einige Sachen,wenn man nicht aufpasst. Zudem wollen sie 9.99$ Dollar, ansonsten setzen vor und nach der Konvertierung ihre Freemake Werbung.
Free sieht für mich anders aus....

Mir ist bisher noch kein h265 Encoder über den Weg gelaufen, der in Windeseile etwas vernünftig kodiert (wobei ich den Codec bisher nur für UHD Material hergenommen hab). Da wird sich in den nächsten Monaten und Jahren sicher noch was tun an der Encodereffizienz und die steigende Prozessorleistung tut dann ihr übriges. Bei h264 war es in den ersten Jahren auch schlimm 720p oder gar 1080p Material zu rendern bzw umzurendern.

Für mich war Super im Übrigen noch nie Super. Ich hab es zwar bei all meinen Versuchen irgendwann dazu gebracht zu tun was ich wollte, aber es war weder schnell noch leicht zu bedienen. Handbrake hat mir da wesentlich besser gefallen.

LG KeyKon

Ist es denn gebrauchbar? Es muss ja nicht "Super" sein.
Vielleicht kann "Format Factory" überzeugen.

Die Installation nehme ich in der "Sandboxie" vor.
Danach musste ich neu starten, denn der kopierte Ordner aus dem Sandboxie kann anschließend erst genutzt werden.

Wem die Firewall zu umständlich ist, sehe sich "Binisoft Firewall Control" an. Ist zwar ohne Benachrichtigungen kostenlos, lohnt sich jedoch, für ca 10€ diese zu sehen.
Dann kommt "Super" nicht online, zumindest nicht ungefragt, z. B. um Werbung zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
SUPER hat deutlich an Qualität verloren.

Früher war es halt einfach eine simple Oberfläche um seine Settings zu wählen. Das Ergebnis war ok. Der "Erfolg" lag meiner Meinung nach einfach an dem einfachen Handling. Inzwischen ist es eine wahre Pest :D

Ich empfehle dir Vidcoder oder Handbrake.
Sind im Prinzip die selben Programme nur ist Vidcoder auf einfache Bedienbarkeit ausgelegt und Handbrake hat diverse Einstellungen.

Ach waren das noch Zeiten in denen man mit VirtualDub und Co die Codecs selbst konfiguriert und encodiert hat X)

Ich liebe Handbreak :king:
Das hat auch ein sehr gutes Tutorial.
Aber auch mit den Standardeinstellungen macht es eine gute Arbeit.

Bin schon länger weg von Super, das ich aber auch mal gut fand.

alxtraxxx schrieb:
Ach waren das noch Zeiten in denen man mit VirtualDub und Co die Codecs selbst konfiguriert und encodiert hat X)
Oh ja, VirtualDub(Mod) war ein Traum. Schade, dass es nicht weiter entwickelt wurde :(

Zurück
Oben