Projekt ITX Revolutions

Ja aber das habe ich dir auch schon mehrmals gesagt, ich konnte die Lüfter Postionen nicht korekkt darstellen, Coolink ist einer der Hersteller von geilen Lüftern und der PWM lüfter von denen reicht locker um das ganze System zu kühlen, da du sowieso mit zwei Lochlechen arbeitest reicht ein Lüfter auf dem CPU locker aus.

Du könntest einen schwarzen Noiseblocker Multiframe oder einen USC beQuiet nehmen und ihn ins MeshGitter an der Oberseite blasen lassen. Wie gesagt sprechen wir hier von ca. 65-75 Watt unter Last - das ist wirklich nicht viel.
Wenn der Lüfter dann noch sinnvoll an einer Lüftersteuuerung oder einer PWM Regelung hängt, dürfte von ihm wenig hörbar sein. Falls dann noch vereinzelt Hitzepunkte entstehen und es wider erwarten nicht stabil sein sollte, dann kann man noch immer einen 40x40x10 mm oder 60er Lüfter irgendwo auf 5 Volt hinhängen. Die sind auf 5 Volt definitiv nicht wahrnehmbar. Genug Lüfteranschlüsse hat das Board (um mal aufs Pico PSU mit seinen wenigen Anschlüsse abzuzielen).

120er und 92er in einem so kleinen Gehäuse halte ich für Overkill.
Darüber hinaus würde ich auf natürliche Konvektion setzen. Hinten bleibt die I/O Blende draußen und frische Luft kann eintreten.
Man kann darüber nachdenken ob man nicht im Boden ein rundes Loch (irgendeine Form eine günstig anzufertigenden Öffnung) für Frischluft einplant. Dann zieht der Prozessorlüfter automatisch von unten kalte Luft nach oben hinaus.
In meinem Commodore Gehäuse werde ich die großzügigen Löcher im Boden ebenfalls nutzen um oben keine störenden Löcher bohren zu müssen, was ich ohnehin nicht sauber könnte

Coolink hin oder her: Ich weiß nicht welche Farbe das Gehäuse bekommen wird. Ob es lackiert, pulverbeschichtet oder sontiges werden soll. Letztlich ist ein ritzegrün nicht zu jeder Farbe passend und durchs Lochgitter sichtbar. Aber das soll er selbst entscheiden :)
Die Shuriken Lüfter mit 1000 Umdrehungen sind passabel - leicht hörbar ist es in meinem System leider noch bei absoluter Stille im Raum. Sie liefern daher keinen Luftdurchsatz, weil das mit 12mm Rotoren einfach physikalisch nicht möglich ist.

WENN pwm tatsächlich funzt wie es soll, dann wäre der gar nicht mal so übel. Aber ich verlasse mich seit Jahren auf händische Einstellung per Lüftersteuerung weil ich keinen Nerv auf Gefrickel und BIOS Updates wegen Lüftersteuerungen per Software habe.

Hier die Komponenten Liste:

1. Mainboard: Zotac H55-ITX WiFi
2. CPU: Intel Core i5-661, 2x 3.33GHz (Turbo Modus abgeschaltet)
3. CPU Kühler: Scythe Big Shuriken
4. RAM: Kingston ValueRAM Kit 8GB CL9 @ 1333
5. SSD: Kingston 40GB, 2.5", SATA II
6. Multifunktionspanel: Lian Li BZ-U01 B/S (wenns passt)
7. Lüfter: Noiseblocker 120er S1

+ Pico PSU 120

Passt so. Alles weitere muss man testen wenn die Hardware da ist. Wäre meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Bestelle mir dann schon mal einen zusätzlichen 120mm Lüfter um den Standard Lüfter vom Top Blower (Big Shuriken) zu wechseln.

Richtig prollig, so wie Kirmes, sehen die von Enermax noch aus:
445615.jpg

445613.jpg

Kläre jetzt vorher schonmal die Materialauswahl für das Gehäuse, das grün ist ja nicht unbedingt mein Fall,
und diese Bling-Bling Lüfter von Enermax...

Vertraue da auf MC BigMac, hinsichtlich der Dimensionen, hast da bestimmt ein besseres Gefühl und den besten Überblick, ...

@ Zwirbelkatz
Pico PSU @ 120w würdest du so durchgehen lassen?
Würde dann den hier nehmen (118w), die Verarbeitung sieht besser aus, wenn man das bei diesen Teilen überhaupt so sagen kann...

Der Core i5 650 hat ne niedrigere TDP und dürfte ein wenig sparsamer sein. Es ist die Frage ob du die stärkere IGP tatsächlich benötigst und ob man das nicht einfach, falls es mal notwendig sein sollte, einfach selbst übertaktet. Darüber hinaus ist er günstiger.

Das Pico sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Vllt. nehme ich das selbst auch!? Wozu 20 Euro mehr bezahlen ...
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...HFX-EF-12-externes-luefterloses-Netzteil.html

Edit: Doch nicht. Das Tischnetzteil des Sets hat nur 60 Watt. Darauf muss man achten!!

120 + 120 sollte aber reichen:
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...5-externes-Netzteil-fuer-miniITX-Desktop.html

Auf ein schwarzes Gehäuse würde ein weißer Enermax Twister Cluster PWM passen.

Zuletzt bearbeitet:
An die CPU habe ich auch schon gedacht, die IGP Leistung steht ja definitiv nicht im Fokus, wobei das mit den 2 Monitoren ja auch noch nicht wirklich funktioniert momentan...

Selbst bei geringerem Takt der IGP beim 650, sollte HD Wiedergabe auch auf grösseren Displays (sprich Fernseher) bei 1080p möglich sein, vermute ich oder liege ich da falsch und es wird ne enge Kiste mit der HD Wiedergabe?

Hier ein Test vom CPU

Wenn es möglich ist, ich weis nicht was du mit dem PC Machen möchtest aber wenn ich den Test richtig deutet dann ist ein AM3 System besser und auch noch mal stromsparender

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Test noch nicht gelesen, aber Anfang dieser Woche eine Mail von jwele.de bekommen, dass das Mainboard mit 785G Chipsatz ab dieser Woche bei ihnen lieferbar ist.

AMD Konfiguration:
Mainboard: J&W MINIX™ 785G-SP128MB
CPU Auswahl
RAM Auswahl

Preislich ist diese AM3 Lösung jedenfalls teurer als die Intel i5 Lösung, alle 3 Komponenten sind teurer vom Mainboard bis zum RAM (Notebook RAM, DDR2 @ 800 Mhz)

Was sagen die anderen denn dazu...?

Update:
Übrigens zum Netzteil, habe bei mir noch ein Tischnetzteil gefunden, weiss aber nicht mehr zu welchem Gerät das gehört.
Input: 100-240V ~ 2.0A ; 50-60Hz
Output: 19V 6.32A

Kann man das vielleicht nutzen, oder ist das lebensmüde? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns über 100 Posts lang an eine Lösung gekämpft die besagte, dass der Prozessor gut gekühlt werden soll. Das Minix hat eine seperate IGP und somit 2 potenzielle Hitzequellen. Das ist dazu aus rein bautechnischer Logik zu sagen. Du musst sagen, was du möchtest =)

http://ht4u.net/reviews/2009/phenom2_x3_705e_x4_905e/index13.php
Es würde mich sehr wundern wenn der Phenom sparsamer wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Kosten: Gegenüberstellung:
  1. Intel

Intel Total = 507€

2. AMD
    AMD Total = 538€

N.B. Kühllösung müsste überdacht, ein zusätzlicher Lüfter verbaut werden.

Gesucht, gefunden - Vergleich zwischen:
Intel i5-661 (Chipset: H55) & AMD Phenom II X4 965

Die Preisdifferenz ist nur marginal, das gebe ich zu, bin mir unschlüssig, tendiere aber zur Intel Lösung, ; übrigens Soulpain hat sich gemeldet und favorisiert auch die 154w pico PSU, bei der AMD Lösung, müsste ich aber sicherlich zu der deutlich teureren Lösung mit der 220w pico PSU greifen.

Laut Vergleich ist die AMD Lösung nur in CPU lastigen Szenarien deutlich stärker, die IGP Lösungen nehmen sich gegenseitig nicht viel.

Die Energieeffienz der Intel Lösung ist deutlich besser und ist für den Einatz in einem HTPC prädestiniert.

Allerdings ist die Nutzung meines ITX Rechners ja ganz und garnicht HTPC orientiert, eher ein performance Office Rechenknecht...

Als Office Rechner reicht ein 4GB Kit für knapp 80€
Ein X4 rendiert sich eh nicht daher ein Dual Core ist besser
Somit kommst du eher auf ein guten preis meine Aufstellung kostet gerade mal
265,9€ das reicht für Office dicke, darüber hinaus ist ein 80watt Netzteil nur von nöten.

Ich hoffe du hast es verstanden, das deine Kombi viel zu übertrieben ist für ein reinen Office Knecht

Bzgl. Lochblech http://www.alfer-shop.de/epages/620...2238/Categories/"Lochbleche und Streckmetall"

Die Intelkonfig braucht wohl zwischen 80 - 90 Watt. Da bin ich mit Zwirbelkatz einer Meinung.

Der Lüfter für den CPU-Kühler reicht vollkommen aus. Würde jedoch zu einem Lüfter von Noiseblocker tendieren.

Die Luft wird von oben angesaugt und kann zu beiden Seiten entweichen. So würde mein simpler Plan für die Kühlung aussehen. Noch zusätzliche Lüfter sind overkill.

Zusammenstellung:
4GB Ram reichen doch locker aus oder was hast du vor?
Statt der bescheidenen Kingston SSD würde ich dafür eine Intel Postville nehmen. Da hast du deutlich mehr davon.
Die SSD/HDD sollte aber auf jedenfall zur Front hin wandern.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch eher für die Intel Lösung, würdet ihr denn den 650er oder den 661er als Prozessor empfehlen?

Anwendungsbereich:
- Multithreaded Programme
- Office
- Internet
- HD Wiedergabe
- VMs mittels Virtual Box (Softwarentwicklung, Applikations Testparcours,...)
- Terminal Services über VPN

Weil der Arbeitsspeicher in dem Kit (8gb) momentan bedeutend günstiger ist, hatte ich es in Erwägung gezogen.

Die SSD, soll nur als Bootmedium genutzt werden, Daten befindet sich auf zentralem NAS bzw. externer Festplatte (eSata).
Würdet ihr da trotzdem die deutlich schnellere Intel empfehlen, statt die günstige Kingston mit kleinerer Kapazität?

Wenn die jetzt wirklich so viel schlechter ist als die Intel, letztere kostet etwas mehr als doppelt so viel, immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Lese gerade erneut mehrere Berichte zu den neuen Clarkdales, sowie zu den neuen Chipsätzen, besonders natürlich alle relevanten Informationen zum H55.

Der i5-661 hat nur einen höheren Takt bei der IGP (@ 900Mhz), ihm fehlen aber einige Features zur Virtualisierung, die der i5-670 hat (dafür IGP @ 773Mhz).

Allerdings ist letzterer doch schon ziemlich teuer... der GPU-(mehr)-Takt ist laut Testbericht nicht so wichtig.
Die Virtualisierungsfeatures (VT-x / VT-d) und TXT schon eher.

Die Frage ist, ob man TXT in der Praxis spürt, ansonsten käme ja eventuell auch der i3-540 in Frage?

Der i5-661 und i5-660 unterscheiden sich nur im unterschiedlichen iGPU Takt und den Virtualisierungsfeatures.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Virtualisierung arbeiten möchtest und deine Software es unterstützt, dann solltest du einen 661er kaufen. Ich würde mich für Intel entscheiden und ob du jetzt eine vollwertige Postville möchtest oder doch nur 4 GB Ram machst du in erster Linie von deinem Budget abhängig.
Ich finde 240 Euro jetzt nicht soooo wahnsinnig exorbitant teuer, aber ob es einen reellen Nutzen hat muss man für sich selbst entscheiden. Du bestimmst, welche Software in welcher Form laufen wird.

Wenn du dir sagst: Ich baue die Kiste jetzt auf und möchte, dass sie dann lange und komfortabel läuft, dann wählst du die "Vollbestückung".
Da ich mich gegen die 32nm Intels entschieden habe, habe ich mir unlängst noch mal 2 4096er Riegel DDR2 Ram und ein moderneres Zotac9300 mit mehreren SATA Ports und Untervoltingmöglichkeit bestellt. Das waren 250 Euro - aber ich weiß halt, dass ich das System in der Konstellation noch (weitere) 1 - 1,5 Jahre fahren möchte. Falls der Spielemarkt so bescheiden bleibt meinetwegen sogar länger.

Ich verstehe, dass du überfragt bist, wenn dein letzter Rechner ein Pentium III gewesen ist. Aber letztlich entscheidest du allein. Meine Konfig habe ich bereits gepostet.

Kann ich den generell bei Zotac Boards untervolten, dadurch, dass das Zotac H55 ja (zwar schon gelistet) noch nicht verfügbar ist und es bisher keine Tests gab... bin ich mir da unsicher, die Software Updates bei Intel Boards sind aber meistens sehr bescheiden und bei Zotac's H55 'Interpretation' stimmt zumindest das Package.

Nach Lektüre diverser Berichte über die neuen Clarkdales werde ich den TurboBoost jedenfalls abschalten, Hyperthreading allerdings aktiviert lassen (ist auch bei meinem P4 @ 3,066Ghz der Fall - also das HT, TB gabs damals ja noch nicht :p ).

Bei der Vollbestückung (Arbeitsspeicher) bin ich mir sicher, vor allem bei dem Preis, Virtualisierung wird oftmals vom RAM limitiert und die neuen, integrierten Speichercontroller, werden da ordentlich Leistung bringen.

Nehme ich das Kriterium Virtualisierung sehr ernst, würde der i5-661 mangels VT-d und TXT nicht in Frage kommen.
Sogesehen wäre der i5-670 die beste Wahl, bei dem Preis fällt einem aber fast die Kinnlade runter...

Dann würde von den i5 lediglich der 660er passen oder von den i3-540 wäre dann ja nahezu der gleiche Takt - verglichen mit der CPU meines Schlepptops (Desktop replacement Ungetüm).

Ich denke du solltest dem Core i5 650 eine Chance geben. Der i3 ist lediglich ein (nativer) Zweikerner, der ein wenig mit seinen Muskel per Software HT protzt.

Wir haben dir verschiedene Möglichkeiten gegeben, jetzt muss du selber entscheiden was du kaufst

Die Festplatte ist nicht ohne Grund an der Seite platziert weil er die Front modden möchte und ich weist nicht was er sich da vorstellt zu machen, die Festplatte an der Seite ist in Ordnung

Zurück
Oben