iusb3xhc.sys BSOD

TheLPfy

Cadet 3rd Year
Wie im Titel zu lesen kämpfe ich mit einen Bluescreen.

BSOD tritt bei folgenden Aktionen auf:
  • Bluetooth Software Deinstallation
  • Bluetooth Software Installation
  • Bluetooth Adapter Interaktionen zB.: hinzufügen eines Controllers

Durchgeführte Gegenmaßnahmen:
  1. memtest86+ Keine Fehler
  2. Neuinstallation des Bluetooth Treibers --> Bluescreen
  3. Neuinstallation des USB3.0 Treibers --> danach funktionierte nicht einmal mehr USB2.0 --> Windows SafeMode installierte den Treiber wieder
  4. Generelle Updatung der Treiber(Driverbooster4)
  5. Analyse durch WinDBG/BluescreenViewer
  6. Viren-Scan durch AntiMaleWareBytes & MSE

PC Specs:
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU: Intel Core i7 4770K @ 3.50GHz
RAM: 16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. Z87X-D3H-CF (SOCKET 0)
Grafik:
Intel HD Graphics 4600 (Gigabyte)​
2047 MBNVIDIA GeForce GTX 770 (Palit Microsystems)​
ForceWare Version: 376.09​
SLI deaktiviert​
Bluetooth-Adapter: ASUS BT-400 Version: 6.5.1.6820 (Update durch Driverbooster4)

Im Anhang wären 2 Minidump Dateien(selber Bluescreen) und eine Textdatei von BluescreenViewer.
Anhang anzeigen Computerbase.zip

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Deine/Eure Hilfe ;)

Anmerkung: externe Festplatte und USB Sticks funktionieren ganz normal an USB3.0. Der Bluetooth-Adapter kann bei USB2.0 oder USB3.0 angeschlossen sein --> selber Bluescreen. Sonst sind nur Meine Tastatur: ROCCAT ISKU FX und meine Maus: Logitech G502 angeschlossen, die aber auf USB2.0 hängen da sie aus irgendeinen Grund bei USB 3.0 nicht erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
vergiss das unnütze tool namens driverbooster... das verursacht nur ein starken internettraffic und übermittelt ungeprüfte daten an den hausserver.... nsa lässt grüssen.

nimm diese hier https://www.asus.com/ch-de/Networking/USBBT400/HelpDesk_Download/

und nach dem deinstallieren dieses schnüfflers, installiere am besten alle deine treiber neu, direkt von der jeweiligen website.

Hi

von Tools wie DriverBooster halte ich nicht viel.
Die aktuelle USB 3.0 Treiber Version ist 4.0.6.60. Die 5er Version die du hast ist aktuell nur für einen einzige NUC von Intel freigegeben. Die unter anderem von Gigabyte angebotene 3er Version sollte man auch meiden.

Was mich wundert ist das du scheinbar mindestens 2 Treiber für USB 3.0 hast

iusb3hcs.sys 29.03.2013 13:37:59
iusb3hub.sys 29.03.2013 13:36:15
iusb3xhc.sys 18.08.2016 11:43:40

Das Gefällt mir nicht. Deinstalliere mal alle USB 3.0 Treiber sauber und schau mal ob die Dateien auch alle weg sind. Achtung das Sytem kann ggf. nicht mehr starten wenn du etwas von Hand löscht.

Welche BIOS Version verwendest du? Das BIOS enthält die USB 3.0 Firmware des Chipsatzes.

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe Driverbooster 4 Deinstallier bei ASUS Treiber installation nach 70%Bluescreen
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Hi

von Tools wie DriverBooster halte ich nicht viel.
Die aktuelle USB 3.0 Treiber Version ist 4.0.6.60. Die 5er Version die du hast ist aktuell nur für einen einzige NUC von Intel freigegeben. Die unter anderem von Gigabyte angebotene 3er Version sollte man auch meiden.

Was mich wundert ist das du scheinbar mindestens 2 Treiber für USB 3.0 hast

iusb3hcs.sys 29.03.2013 13:37:59
iusb3hub.sys 29.03.2013 13:36:15
iusb3xhc.sys 18.08.2016 11:43:40

Das Gefällt mir nicht. Deinstalliere mal alle USB 3.0 Treiber sauber und schau mal ob die Dateien auch alle weg sind. Achtung das Sytem kann ggf. nicht mehr starten wenn du etwas von Hand löscht.

Welche BIOS Version verwendest du? Das BIOS enthält die USB 3.0 Firmware des Chipsatzes.

Ja das Problem das ich hatte war ja das nach der USB3 deinstallation auch USB2.0 nicht mehr ging :/ Und als ich per UBUNTU die 3 .sys dateien mit .old versehen habe damit windows die vlt neu generiert bekam ich einen Bluescreen im abgesicherten modus

Die BIOS-Version ist F5

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich stark danach an das der alte Treiber noch aktiv ist. Es sind nicht nur Reste.

Die unkomplizierteste Lösung: Windows Neuinstallation.

Da von Hand ran zu gehen kann funktionieren man sollte aber genau wissen was man macht und viel Zeit und Geduld mitbringen. Und ob dann in 2-3 Wochen nicht der nächste Fehler vor der Tür steht kann auch niemand garantieren.

Was meinst du mit USB 2.0 hat nicht mehr funktioniert? Nur an den USB 3.0 Ports nicht oder waren auch die reinen USB 2.0 Ports ohne Funktion?

EDIT: Interessante Info aus dem BIOS Changelog:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4518#bios

aktuell ist Version F9. Bei Version F7 wird gesagt das man den Treiber aktualisieren soll.
Ich könnte mir vorstellen das Änderungen an der USB 3.0 Firmware durchgeführt wurden.
Es kann jetzt sein das der neuere Treiber mit der "alten" Firmware vor F7 nicht klar kommt.

Wenn du das BIOS Update auf F9 machst auf jeden Fall per USB Stick und direkt über das BIOS.
Nicht! @BIOS verwenden. Windows ist zu instabil in deinem Fall.

Update via BIOS ist einfach. Nimm einen Stick, formatiere ihn mit FAT32 (nicht NTFS) und entpacke das Archiv (ZIP) welches du bei Gigabyte geladen hast direkt (ohne Unterordner) auf den Stick.

Rechner Neu starten und BIOS Aufrufen. Im BIOS F8 drücken. Es startet das Flash Tool für das BIOS.
Dort solltest du den Stick auswählen können. Auf den Stick die "Z87XD3H.F9" auswählen. Fragen bestätigen und abwarten bis er sagt das er fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Das hört sich stark danach an das der alte Treiber noch aktiv ist. Es sind nicht nur Reste.

Die unkomplizierteste Lösung: Windows Neuinstallation.

Da von Hand ran zu gehen kann funktionieren man sollte aber genau wissen was man macht und viel Zeit und Geduld mitbringen. Und ob dann in 2-3 Wochen nicht der nächste Fehler vor der Tür steht kann auch niemand garantieren.

Was meinst du mit USB 2.0 hat nicht mehr funktioniert? Nur an den USB 3.0 Ports nicht oder waren auch die reinen USB 2.0 Ports ohne Funktion?

EDIT: Interessante Info aus dem BIOS Changelog:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4518#bios

aktuell ist Version F9. Bei Version F7 wird gesagt das man den Treiber aktualisieren soll.
Ich könnte mir vorstellen das Änderungen an der USB 3.0 Firmware durchgeführt wurden.
Es kann jetzt sein das der neuere Treiber mit der "alten" Firmware vor F7 nicht klar kommt.

Wenn du das BIOS Update auf F9 machst auf jeden Fall per USB Stick und direkt über das BIOS.
Nicht! @BIOS verwenden. Windows ist zu instabil.

Ok werde ich machen,

USB2 hat danach auch nicht funktioniert also meine maus und tastatur waren still gelegt obwohl sie am usb2 port angesteckt waren

Mhh das kenne ich von neueren Chipsätzen.
Die können kein EHCI mehr bzw. simulieren es auch nicht. Windows 7 kann aber kein XHCI. Bis zu den Intel 7er Chipsätzen konnte man im BIOS noch einen Kompatibilitätsmodus aktivieren bzw. er war meist automatisch aktiv. Jetzt wird ein interner USB 3.0 Hub für "alles" verwendet. Es existiert kein Kompatibilitätsmodus mehr. Die Mainboards sind eher für Windows 8/10 ausgelegt.
Windows 8 und 10 können USB 3.0 von Haus aus (Linux ebenfalls). Da sollte man dann auch keine extra Treiber nutzen. Hier aus der Ferne zu helfen ist schwierig. Windows 7 ist auch schon nicht mehr so einfach zu installieren.

Am besten: Windows 7 CD -> Installation. Eine weitere CD mit USB 3.0 Treibern brennen und installieren. Maus oder Tastatur (es geht nur eins) per PS/2 anschliessen. Damit kann man Grundsätzlich steuern bis der USB 3.0 Treiber installiert ist.

Info: PS/2 ist der Runde Stecker oben am Mainboard neben den 2xUSB 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Erster durchbruch :)
Habe den 4er treiber installiert und mit windows auf version 5 geupdatet
Bluetooth treiber installation lief sauber und ohne BSOD. Ich teste jetzt noch ein paar sachen und hoffe das alles glatt läuft. --> Alles Funktioniert wieder

Also schon mal vielen Dank für die ganze Hilfe<3

Eine Frage noch da das Problem also Driverbooster 4 war werde ich die meisten treiber neu installieren, jetzt ist nur meine Frage muss ich da alle Geräte im Geräte Manager durchgehen oder gibts da ne besser Lösung?

Zuletzt bearbeitet: (Erfolg)
Zurück
Oben