Ivy Bridge 4,5GHz 1,52v, bei 4,7Ghz 2,65v , warum

Lönni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.717
Hi Leute,

ich verstehe das nicht wirklich.

Wenn ich meine CPU auf 4,5GHz hoch jubel, Ihr im Offset Mode -0.35 Volt = 1,152Vcore gebe, läuft alles stabil.

Gehe ich aber hin und stelle den Multi auf 47 und gebe dem Offset Mode -0.20 Volt mehr = -0.15 Volt , bleibt der PC beim Neustart beim Bios hängen.

Gehe ich hin und gebe im Offset Mode +0.70 Volt fähr er normal hoch, läuft auch mit Prime95 stabil und jetzt was ich überhaubt niocht verstehe, warum braucht er jetzt für 200 MHz 0,13 Volt mehr ?

4500 MHz mit 1,152 Vcore
4700 MHz mit 1,265 Vcore

Was verstehe ich da jetzt nicht ? oder ist das normal ?

Aufklärung wäre echt Cool

Thx im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
lies nochmal, was du da geschrieben hast. die werte stimmen ja hinten und vorne nicht ;)

p.s.:
Meist skalieren die CPUs bis zum sogenannten Sweetspot relativ gut und sind danach nur noch mit deutlich mehr VCore zu noch höheren Taktraten zu bewegen
 
Lönni schrieb:
Ich bin aus dem OC-Geschäft zwar seit einigen Jahren raus, aber 2,65 V kann unmöglich gesund sein für die CPU. Wundert mich, dass die noch nicht die Grätsche gemacht hat.
Achja: Irgendwann geht der Takt halt net mehr höher ohne eine exponentielle Steigerung der Spannung. Warum muss dir dann n geneigter E-Techniker erklären ;)
 
Irgend was stimmt da nicht? Nen Ivy ist bei 1,5 Volt tot.

Und ja je hoher der Takt je höher die Sprünge:

Meiner:
3,3 GHz 1,1V (standart)
4,4 GHz bei 1,15V Prime stabil
4,6 GHz erst bei 1,22V

Mit was ließt du die Werte aus?
Oder meinst du:
1,152 V bzw. 1,265 V? Das kommt eher hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Werte halte ich für realistisch. Je weiter du vom Standard weg bist, desto höher werden die Sprünge
 
ich habe gefummelt ohne ende, wenn ich CPU Load-Line Calibration auf 5 stehen lasse wie bei 4,5 GHz, fährt er hoch und schmiert direkt ab, stelle ich den aber auf AUTO läuft die Kiste.

Dann verbraucht er aber gut saft für die 200MHz mehr
 
Ich war auf der Seite, habe mir das sogar als PDF runtergelden, ausgedruckt und dann anscheind zu doof gewesen das richtig zu verstehen.
Nur finde ich das wirklich nirgends, das sich der Vcore so rapide erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ein kleiner Vergleich:
Für 200 km/h brauche ich 150Ps
Für 400 km/h brauche ich 1000Ps
Mit der Spannung verhält sich das ähnlich, irgendwann ist da eine Mauer für die du massig Spannung brauchst um sie zu überwinden.
Das alles ist auch alles andere als gesund!!
 
ich weiss das selbst das es nicht grade fördernd ist, war auch nur ein OC Test.

CPU läuft auch wieder mit 4 GHz .

Es hatte mich echt nur gewundert was das für sprünge sind.

4,0 GHz macht der mit 0,9XX Vcore
4,5 GHz mit 1,152 Vcore
und
4,7 GHz mit sage und schreibe 1,265 Vcore, was auch noch nicht wirklich nach unten getestet wurde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu dich lieber, daß deine CPU überhaupt über 4,5Ghz geht.
Ivys takten ja etwas schlechter als Sandys.
 
Danke Euch nochmal, auch wenn ich Euch erst mal geschockt habe :stacheln: :D
Ergänzung ()

ich hatte den sogar, wie ich den ganz neu bekommen hatte im Tubo Modus MB OC dings bumms auf 4,8 GHz laufen, das war mir überhaupt nicht gehäuer, da hatte die CPU Temps , junge junge

Aber das hat die CPU geschaft, da könnte ich auch noch hinkommen, wenn ich mein neuen Kühler endlich mal bekommen würde, da gibts leider seit 2 wochen Lieferschwierigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ivy´s skalieren mit höherem OC immer schlechter, d.h. bis zu deinem sogenannten Sweetspot - welcher vermutlich bei 4.5 GHz liegt - skaliert dein Ivy relativ gut (linear) und anschließend wirst für einen noch höheren Takt eine noch viel höhere VCore - Erhöung in Kauf nehmen müssen (überproportional). Das ganze ist völlig normal und sollte dich dazu verlassen, ihn einfach mit deinen 4.5 GHz laufen zu lassen. Deine CPU wird es dir danken und einen wirklichen Unterschied zwischen 4.5 und 4.7 GHz wirst du in der Realität mit Sicherheit gar nicht feststellen. Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon gesagt wurde ist das ein Zeichen das Du die Grenze erreicht hast. Je näher Du da dran kommst desto mehr Spannung brauchst Du für weitere Takterhöhungen. Meine CPU z.B. müsste ich von 1,35V auf 1,45V setzen, nur um 100 MHz mehr rauszuholen. Das zeigt deutlich das dort nicht mehr viel geht, jedenfalls nicht mit halbwegs gesunden Spannungen.
 
4,0 GHz macht der mit 0,9XX Vcore
4,5 GHz mit 1,152 Vcore
und
4,7 GHz mit sage und schreibe 1,265 Vcore, was auch noch nicht wirklich nach unten getestet wurde

Das sind doch top Werte, manche erreichen die 4.5 GHz nicht einmal mit 1.3 Volt.
 
ja dann bin ich ja beruhigt, das ich

1. eine gute CPU erwischt habe
2. für die Zukunft genug Power habe
3. so nette und ehrliche Computerbase Kollegen habe.

Danke Euch allen für die schnelle Auskunft und Reaktion auf mein Anliegen.

Daumen hoch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben