[Java-Anfänger] Int in Array

Hypnotize

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
42
Hallo,

mal eine kurze Frage:

Ich habe folgende kleine Schleife:

Code:
         while (a != 1) {
          b= a * 2;   
          ZE1= (int)b;
          ZE2= b - (int)b;
          a=ZE1;
         eingabeTextField_2.setText(" "+ZE1);

Ich möchte jetzt bei jedem Durchgang der While-Schleife "ZE1" in einem Array speichern und dieses nachher auslesen können, nur leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen kann.
Ich denke dass ich erstmal ein neues Array deklarieren muss:
Code:
 int[] Ergebnisse; 
 Ergebnisse = new int [ 10 ];  // Platz für 10 Elemente schaffen (?)

Ich habe dies von "Java ist auch eine Insel", ich versteh aber nicht richtig wie ich nun Elemente hinzufügen und später ablesen kann.

Danke für kommende Hilfe
 
Du Muss mehr Büchger Lesen, Eins Alleine Reicht nicht!
Oder Lese es Nochmal dann wird dir einiges Klarer.
 
was du hier tust ist eine Endlosschleife, somit wirst du irgendwann eine "ArrayOutOfBounds Exception" bekommen.

Ich würde also etwas nehmen, was keine fixe größe hat.

Z.B. List, ArrayList, gibts aber viele weitere möglichkeiten.
 
tolle antwort bloodlust :)

du machst einfach

Ergebnisse[0] = 1337;

damit steht im Array an Stelle 0 der int 1337.

auslesen geht genauso

int a = Ergebnisse[0];


Vorsicht, wenn du ein Array der Länge 10 anlegst kannst du von [0] bis [9] auslesen/schreiben :)
den Index in Klammern kannst du auch durch ein int ersetzen und so innerhalb einer Schleife das Array durchlaufen
 
an stelle x im array schreiben:

myArray[x] = value;

für x gilt dabei: x < myArray.lenght

tip: wenn du aber vorher nicht weißt, wie groß dein array werden soll, arbeite lieber mit ArrayList ...
 
Geodomus schrieb:
was du hier tust ist eine Endlosschleife, somit wirst du irgendwann eine "ArrayOutOfBounds Exception" bekommen.

Wir sehen hier nicht die komplette Schleife :)

Generell würde ich dir aber eher die for-Schleife ans Herz legen.
 
Ich empfehle dir eine For - Schleife sowie eine ArrayList zu verwenden.. Les dich doch mal in mehr bücher ein, wenn du dich damit schon beschäftigst. Nur hier zu Fragen wie das und dies geht ohne es selber zu verstehen bringt dir nichts. ;)
 
Ganz ehrlich, ich würde für den Anfang erstmal bei den normalen Arrays bleiben.
Wenn du verstanden hast wie das alles funktioniert kannst du dich mit Listen usw. auseinander setzen.

Erstmal mit den Basics anfangen bevors mit generischen Arrays und Listen losgeht!
 
Also wenn du noch nicht viel Erfahrung mit Programmieren hast (Davon geh ich aus) ist das Buch "Java ist eine Insel" sowieso nicht die geschickteste Wahl. Dafür solltest du schon ein bisschen Plan von Programmiersprachen haben um in das Buch reinzukommen.

Was ich recht gut fand ist dieser JAVA Videokurs hier:
http://www.javavideokurs.de/

Ist mittlerweilen etwas teurer geworden, aber nach wie vor sein Geld wert!

Liebe Grüße,
Simon
 
Und von einer GUI entwicklung würde ich dir erstmal ganz und gar abraten! Das ist weit aus komplizierter als man denkt und erfordert gewisse grundlagen im Objekt orientierten Programmen und MVC verständnis.
Mach dich erstmal mit den Grundlagen in Konsolen anwendungen vertraut.
 
Danke schonmal für die Hilfe. Werde mir euren Rat zu Herzen nehmen und nochmal 'nen Schritt vorne anfangen.
 
@Mercsen: Naja das ist nun ein bisschen übertrieben. GUI unter Java ist recht einfach in der Handhabung, wenn man keine zu großen Ansprüche hat.
 
Wenn man nicht weiß, wieviele Elemente man speichern möchte, verwendet man normalerweise eine der Collection-Klassen, hier bietet sich java.util.ArrayList an. Ich würde nicht deswegen dazu raten, Arrays zu verwenden, weil mit den Collection-Klassen auch Generics ein Thema werden. Das lässt sich für den Anfang ignorieren.

Code:
List data = new ArrayList();
data.add(meinWert);

for (Object wert : data)
    System.out.println(wert);

oder

for (int i = 0, size = data.size(); i < size; i++)
    System.out.println(data.get(i));

Das funktioniert analog zu Arrays, lediglich die Syntax ist etwas anders und warum das so ist, sollte man sich anlesen. Ich würde allerdings auch dazu raten, sich zuerst ausführlich mit den Grundlagen zu beschäftigen und dazu gehören sicherlich auch Arrays, auch wenn diese seit der Einführung der Generics etwas an Bedeutung verloren haben.
 
IceMatrix schrieb:
@Mercsen: Naja das ist nun ein bisschen übertrieben. GUI unter Java ist recht einfach in der Handhabung, wenn man keine zu großen Ansprüche hat.

Anfangs mag das ja sein, vorallem dank den relativ guten Klick editoren wo man sich alles zuammenklicken kann.

Aber wenn es dann an Layout manager, eigene Renderer, Models und evtl sogar L&F geht nimmt das schon ganz andere Formen an.

MVC sollte man auch, einfach aus wartunsgtechnischen gründen, verinnerlicht haben und weites gehens einhalten, auch wenn Swing z.b. nicht ganz MVC ist.

Ich nutze gerne den NetBeans Editor zum erstellen des grundgerüstes, auch wenn mit die Intialisierung davon nicht gefällt. arbeite mich dann aber später per Hand durch weil ich das mittlerweile (ähnlich wie anfangs bei HTML) besser zu kontrollieren finde.
Man kann die Eigenschaften von Objekten zwar auch mit custom code ändern, aber mit Beans hat NB schon so seine probleme....
 
Zum Programmieren lernen würde ich aber auch sagen: Vergiss ArrayList und Vector (auch wenn das weit realistischere Anwendungsbeispiele als normale Arrays sind) und verstehe erst einmal das Grundprinzip einer logischen Programmiersprache. Danach kannst du dich mit den Eigenheiten von Java (oder auch C++ o.Ä., ich will auf OOP raus) auseinander setzen - sehr empfehlenswert wie ich finde ist da das Buch "Java Von Kopf Bis Fuß", setzt aber grundsätzliches Wissen voraus.

Was du im Startposts da schreibst ist absoluter Nonsense.
Und, for god's sake, eine GUI? Die Dinger sind ein Zustand in Java, komplex zu bedienen und setzen recht fundiertes Wissen voraus - ja auch, per Drag 'n' Drop Editor.
 
Zurück
Oben