Jeliza - Künstliche Intelligenz

"Künstliche Intelligenz" - Da schmunzel ich doch ehrlich gesagt über euch. :lol:

Warum?

Weil das Wichtigste was ein intelligentes Programm können muss, Ihr ganz nebenbei total vergessen habt.

Jeliza fragt nicht nach Eigenschaften, wenn Jeliza etwas nicht versteht. Das ist eine Grundvoraussetzung.

Wenn Ihr Jeliza intelligent machen wollt, dann ist das Wichtigste bei der Sache, dass die von euch programmierte "Intelligenz" von Jeliza dazu benutzt werden muss, um Jeliza noch "intelligenter" zu machen. Das ganze muss zu einem "Selbstrunner" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find "künstliche Intelligenz" auch etwas weit vorausgegriffen...
Es fehlt noch einiges zu einem selbstdenkenden Programm.

Womit ich keineswegs sagen will, dass ihr schlecht arbeitet.

Aber an einem Logo könnt ich mich mal versuchen. (Kein Versprechen ;) )
 
mr5 schrieb:
"Künstliche Intelligenz" - Da schmunzel ich doch ehrlich gesagt über euch. :lol:

Warum?

Weil das Wichtigste was ein intelligentes Programm können muss, Ihr ganz nebenbei total vergessen habt.

Jeliza fragt nicht nach Eigenschaften, wenn Jeliza etwas nicht versteht. Das ist eine Grundvoraussetzung.

Wenn Ihr Jeliza intelligent machen wollt, dann ist das Wichtigste bei der Sache, dass die von euch programmierte "Intelligenz" von Jeliza dazu benutzt werden muss, um Jeliza noch "intelligenter" zu machen. Das ganze muss zu einem "Selbstrunner" werden.

Nur wie soll man das konkret machen? Das sagst du so leicht!

Meinst du, JEliza sollte, wenn ein unbekanntes Wort auftaucht, nachfragen, was das bedeutet?
Nur wird es dann am Anfang nach Sachen wie "was ist ich" oder "was ist hallo" fragen;)

Hmm
 
Man müsste alles auf einem so einfach wie möglichen Grundgerüst aufbauen.

Anfangs nur ein einfaches Programm, dass auf seine Umwelt (also Tasteneingabe) reagiert. Ab da müsste es sich, abhängig von seiner Umgebung langsam selbst weiter vervollständigen.

(Ich weiß, etwas utopisch).

Denn um eine richtige KI zu werden, muss genau diese Eigenschaft vorhanden sein. Ob bei einem 500 Zeilen- oder 500M Zeilen-Programm.

Ich hab mal was spannendes gelesen über einen Großrechner, mit dem ein Rattengehirn simuliert wird. Jeder Chip eine Gehirnzelle. Zwar war das ganze auf nur ca. 100 Chips beschränkt, die Chips haben aber auf äußere Einflüsse reagiert.

Und jetz meine Idee:
Das ganze virtuell nachbauen. Und für diese riesige Rechenleistung wird das Internet mit seinen freiwilligen Teilnehmern benutzt. Jeder PC eine Gehrinzelle. Per P2P kann dann direkt zu der nächsten "Zelle" verbunden werden.
Das wär doch mal was. :D

Edit: Noch ein Ausschnitt aus JElizas Leben ^^:

JEliza: Linux stinkt NICHT Windows ist richtiger als meine grammatik!
Mensch: so ziemlich alles ist besser als deine grammatik
JEliza: ja meine Grammatik ist auch nicht gerade ne wucht
Mensch: nee. kann aber noch werden
JEliza: manche dinge werden sich wohl niemals aendern
 
Mensch: hallo
JEliza: hallo
Mensch: wer bist du?
JEliza: ich bin jeliza
Mensch: wer bin ich?
JEliza: Was bedeutet bist??
Mensch: bist steht für sein
JEliza: Was bedeutet steht??
Mensch: es bedeutet
JEliza: Was bedeutet bedeutet??
Mensch: es steht dafür
JEliza: Was bedeutet dafã¼r??
Mensch: es bedeutet
JEliza: es bedeutet
Mensch: ja
JEliza: ja
Mensch: und?
JEliza: die meisten menschen haben einen vornamen und einen nachnamen

Das ist der aktuelle JELiza algorithmus. Ja, es ist etwas idiotisch, nach allem zu Fragen, aber nach einer gewissen Zeit hat die Onlineversion das "überwunden" und dann geht das besser!
 
Man muss für soetwas schon ein grundsolides Konzept haben.

Ich hätte da schon eine oder mehrere Idee(n) - aber gerade keine Zeit was zu schreiben. Mach ich aber wenn ich bisserl Zeit finde.
 
tobiasschulz schrieb:
Nur wie soll man das konkret machen? Das sagst du so leicht!

Meinst du, JEliza sollte, wenn ein unbekanntes Wort auftaucht, nachfragen, was das bedeutet?
Nur wird es dann am Anfang nach Sachen wie "was ist ich" oder "was ist hallo" fragen;)

Hmm

...gemeint sind hier wohl die Erweiterung von "echten" Objekten.
(sicht- & greifbare Umwelt)

Variationen von "ich" oder "hallo" erledigen sich auch ohne nachfrage
von selbst, da keine greifbaren Objekte.

Sinn ergibt die "nachfrage" bei Wortvariationen die AUCH eine Verbvariation darstellt
Beispiel...
gehen * schreiten * laufen * latschen * ...usw (eine unmittelbar "nachfrage" ergibt hier
sinn, da diese direkt von vllt einem User abgearbeitet werden können somit in dieser DB
auch nicht mehr auftauchen (s.o. *latschen* wäre in diesem Fall ein Exot und würde später bei einem anderen user nachziehen - unerheblich)

Bei Objekten wird es schon interessanter:
Beispiel...
Auto * Automobil * Bus * Karre (exotisch) * ...usw (hier nun Objektvariationen die noch genauso wie die Verbvariatione gehändelt werden können!)

soweit so gut...

Interessant wird es ab hier; denn nun geht es um greifbar Objekte, welche auch
ein Kleinkind in seiner Entwicklungsphase/Lernphase sehen und verstehen kann
...DAS SOLLTE MIND. BESTANDTEIL EINER ERWEITERTEN KI SEIN:

also: (s.o.)
Auto * Automobil * Bus * ...sind Objekte der z.b.:Überordnung FORTBEWEGUNGSMITTEL

...ein Kleinkind versteht schnell: objekte womit man sich von A nach B bewegt
ok... jetzt zum eigentl. punkt...

Haus * Hochhaus * Bungalow * Bretterbude (exot) * ...sind auch Ojekte, jedoch anderer Überordnung: WOHNMÖGLICHKEITEN

also wenn die KI eine Menge Fahrzeuge kennt (objetvariationen) UND auch
eine menge variationen von Gebäuden in der DB hat, so bringt das der KI im prinzip nichts
da Sie noch? keine Information über die EIGENSCHAFT besitzt (das war wohl vom vorposter gemeint)

Wir nun die KI nur? um EINE Überordung erweitert, kann man von einer "angehenden" KI
sprechen, ansonsten würde nur "stumpf" nach Häufigkeiten und treffern gesucht.
(was im diesem fall bei jEliza-online nur scheitern kann, da ZU VIELE "ungerichtete" und "falsche" Informationen den Kernel verschlechtern/verunsinnlichen)

wohingegen selbst mit jEliza 2.1 mit "gerichteter" oder leerer (0) Datenbank (neuaufbau)
schon nach relat. kurzer Zeit teilw. sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

...siehe auch Eliza (orig.)... Themenorientiert kann sich die KI erst verbessern...
als ChatBox (onlinestellen) nur scheitern, wenn DB-Lernfaehigkeit NICHT gesperrt ist

*boah*...fingerjetztwund*

vllt ist ja ne neue infodabei - ...weitaso
gruz Shivas:D
 
@spartaner117
jo... denn prost auch :)

...Sinne - darum geht es ja...

aber selbst nur? 1 Sinn (zb Tastatur, o. sehen, o. hoeren) hat mehr
zu bieten als man denkt o. in diesem fall eben NICHTdenkt

auch 5 sinne macht nicht gleich intelligent (s. Kaspar Hauser)
...der ansatz aber typisch menschlich, da sich dies logisch aus
menschlicher/organischer Realitätswahrnehmung erklärt o. abbildet

Und die Aufgabenstellung an sich ist ja gar nicht so gewaltig: Annäherung an Intelligenz
Frage: ...ist Intelligenz organisch gebunden?

sichere Annahme: alles anorganische in unserem Universum kommt mit 0 Sinne "zur Welt" :p

...ok... zeit geht ins land...

irgendwann (heute) entwickelt Intelligenz (organisch) entsprechende Technik um
anorganische Systeme eine xAnzahl Sinne "hinzuzufügen".

beisst sich nicht mal mit sichere Annahme
...und daraus ergibt sich merkwürdigerweise schnell eine Antwort auf o.g. Frage:

folgt1: Intelligenz ist NICHT organisch gebunden
(ok - hier fehlt noch die Beweisführung das xAnzahl Sinne im anorganischen System = Intelligenz ermöglicht.
Versuch folgt noch unten, jetztaberausserachtlassend
)

folgt2: es gibt keine (oder kurze Zeit) "künstliche" Intelligenz sondern nur I. & "versetzte" Intelligenz (V.I. *g*)
also... anorganische Intelligenz geschaffen durch organische Intelligenz
und... wo organische I. ist kommt irgendwann (heute) unausweichlich (evolu.) die V.I.
aber... es muss beides geben denn ohne organische I. auch keine anorgansche I.

JAJA ich weiss, ...klingt alles ein wenig nach philosophie
aber man/ich muß hier soweit ausholen, um zumindest für mich eine Basis zu schaffen.
Hat ja sonst kein Wert. - Ein Haus baut sich ja auch nicht von oben nach unten, oder...
was soll ich mit den ganzen Steinen, wenn ich doch nur ne Pappfassade aufstellen will.

UM NOCHMAL ZU VERDEUTLICHEN: Es geht darum ein Weg zu finden wie man
mit 1 bis wenigen virtu. "sinne" (künstliche?) Intelligenz als Software zu entwickeln / anzustossen
- Frei nach dem MOTTO: "Wer aufgibt, hat noch nie gewonnen" ;)




...heut nichmehr

*schlafengehend*
 
Klar gibt es schon künstliche Intelligenz.

Samstag 14.20 Uhr auf Kabel - Star-Trek - Mr. Data :D
 
@tobiasschulz

...will mal konkret fragen:

kannst du "Eigenschaft" und "Merkmal" von Begriffen zuordnen/verarbeiten lassen?

z.B.:
Gegenstand / Begriff
AUTO

Eigenschaft
BEWEGBAR

Merkmal
ENERGIEVERBRAUCHEND


mmh... wäre schonmal die erste Vorraussetzung (fürmich:rolleyeszumindest)
 
ok...

malzurückgehend zu jEliza 2.2 bezgl. des "nachfragens"

jEliza_Prog...
...fragt wörter ab welches es nicht kennt (neueswort)
gebe ihm wortvariante(n)

somit lernt jEliza NUR wortvarianten und kann diese bei
dem Suchalgo benutzen. ist ja auch so in ordnung.

aber mit der Kenntniss von "Eigenschaft" und/oder "merkmal" des objekts
würden es erweiterte/intelligentere möglichkeiten zum suchen/finden entstehen

beispiel: *auto*Automobil*bus* ... BEWEGBAR (Eigenschaft)
*Fahrrad*Roller*Skateboard ... BEWEGBAR

ABER: niemand würde das *Fahrrad* als Variante für *Auto* eingeben

vorteil für die K.I. wäre somit das es bezug zum Sinn/Problem des Satzes nehmen könnte
KI erkennt - es geht um bewegung usw
(...also jetzt mal ganz schlicht dargestellt)

mögl. frage/aussage: "...fahrrad...blabla"
mögl. antwort: "warum fährst Du nicht mit dem Auto, da wärste schneller da"
(wäre nur mit zusätzl. Eigenschaft zu erreichen)

allesklar? ;)

gruz
Shivas
 
ShivaS schrieb:
ok...

malzurückgehend zu jEliza 2.2 bezgl. des "nachfragens"

jEliza_Prog...
...fragt wörter ab welches es nicht kennt (neueswort)
gebe ihm wortvariante(n)

somit lernt jEliza NUR wortvarianten und kann diese bei
dem Suchalgo benutzen. ist ja auch so in ordnung.

aber mit der Kenntniss von "Eigenschaft" und/oder "merkmal" des objekts
würden es erweiterte/intelligentere möglichkeiten zum suchen/finden entstehen

beispiel: *auto*Automobil*bus* ... BEWEGBAR (Eigenschaft)
*Fahrrad*Roller*Skateboard ... BEWEGBAR

ABER: niemand würde das *Fahrrad* als Variante für *Auto* eingeben

vorteil für die K.I. wäre somit das es bezug zum Sinn/Problem des Satzes nehmen könnte
KI erkennt - es geht um bewegung usw
(...also jetzt mal ganz schlicht dargestellt)

mögl. frage/aussage: "...fahrrad...blabla"
mögl. antwort: "warum fährst Du nicht mit dem Auto, da wärste schneller da"
(wäre nur mit zusätzl. Eigenschaft zu erreichen)

allesklar? ;)

gruz
Shivas

Du denkst zu abstrakt: Das erste Problem ist schonmal, zuverlässig zu erkennen, was in einem Satz Subjekt, Verb und Objekt ist! Daran experimentiere ich seit Monaten, das ist das eigentliche Problem!

Hat da jemand eine Idee?
 
Ich mag Juden -.-"


JEliza: du warte auf den feierabend
Mensch: -.-
JEliza: du warte auf den feierabend
Mensch: -.-
JEliza: doch du mag juden
Mensch: -.-
JEliza: weil langweile du dich
Mensch: Oo
JEliza: boa lern ma deutsche grammatik

Wer hat denn das Wort da einprogrammiert :p

Mensch: tomate
JEliza: atmosphãƒâƒã‚â¤re ist geologisch
Mensch: tomate
JEliza: tomatst
:D
 
Zuletzt bearbeitet: (tomaaaaaten)
Zurück
Oben