Jetzt aufrüsten?

chico-ist

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine aktuelle Konfiguration seht ihr ja in der Signatur. Da sich hier bereits seit einigen Jahren nichts geändert hat, habe ich die vergangenen Entwicklungen auch mehr als schlecht als recht verfolgt. Ich habe also keine Ahnung, welcher Sockel aktuell der modernste/empfehlenswerteste ist, noch ob für dieses Jahr noch größere Neuerscheinungen, was CPU und Mainboard-Chipsätze etc. betrifft, geplant sind.

Ich spiele im Vergleich zu damals nur noch relativ selten, würde aber gerne Battlefield 3 z.B. und andere kommende Spiele wieder auf den höchsten Einstellungen spielen können :) Deswegen eilt es nicht so sehr, als dass ich nicht noch bis Dezember/Januar warten könnte.

Aus diesem Grund hadere ich auch noch mit der Frage, ob ich noch die neue ATI/nVidia-Serie abwarten sollte, hauptsächlich weil ich auf einen Preissturz bei den aktuellen 6xxx/5xx-Serien hoffe. Mit meinen 1680x1050 sollte Battlefield 3 z.B. locker mit mehrfachem AA flüssig laufen.

Also.. was meint ihr? Kann ich guten Gewissens noch vor dem BF3-Release mein hart erarbeitetes Geld investieren? Oder sollte ich mich noch bis Dezember/Januar mit meinem aktuellen System zufrieden geben? Ich möchte nicht einen Monat nach dem Kauf neuer Hardware plötzlich merken, dass ich mit etwas Geduld 200€ hätte sparen können.

Andere Option: Jetzt alles bis auf die HD4870 austauschen und dann spätestens Anfang nächsten Jahres eine neue Grafikkarte kaufen. Allerdings könnte bis dahin der Preis für CPU, Mainboard, RAM auch auch schon wieder um ~20€ je Komponente gesunken sein.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das u.U. an Tapatalk? Aktuell sind ein Q9550, eine HD4870 512MB, 4GB DDR2-800 RAM und ein Asus P5B-Plus verbaut.

egal was du für eine signatur hast, warte auf bulldozer und entscheide dann....

Einmal ganz allgemein:

Die Preise für Hardware fallen immer, da dauerhaft neuere Produkte auf den Markt kommen (weniger Stromverbrauch, mehr Leistung, neue Marktnische...). Somit regt man sich immer auf, wenn man 3 Monate später die gleiche Hardware aus Langeweile "probekauft". Dagegen gibt es aber ein einfaches Mittel: Klamotten kaufen und nicht schauen, wenn sie wieviel günstiger gewesen wären.

Andere Option: Jetzt alles bis auf die HD4870 austauschen und dann spätestens Anfang nächsten Jahres eine neue Grafikkarte kaufen.

Das auf jeden Fall nicht. Du hast einen potenten Quadcore und 4GB RAM, das langt zum Zocken allemale. Bei dir ist am ehesten die GPU - gerade wegen der 512 MB - die Schwachstelle.

Wenn dir dein System aktuell noch ausreicht, würde ich zumindest den Release von BF3 abwarten und dann nochmal die Preissituation betrachten. Bis dahin gibt es sicher auch News zu den kommenden AMD Karten.

@dedavid95: Okay.. die sollen nach aktuellem Stand ja im Oktober auf den Markt kommen, richtig?

@samsonxxx: Das weiß ich ja ;) Nur hält sich dieser Preisverfall ja meist in annehmbaren Grenzen, sofern nur neue Modelle innerhalb einer CPU/GPU-Generationen auf den Markt kommen. Ich meinte aber eben genau diesen anstehenden Generationenwechsel, der die Preise für ältere Serien immer deutlich drückt.

Die Möglichkeit gibts natürlich auch.. einfach nur die Grafikkarte erneuern. Ist wahrscheinlich auch der größte Flaschenhals in meinem System.

Aber warum gerade die 470? Für ein paar Euro mehr gibts ja bereits eine 560 Ti.

Ich würde auch vorschlagen, kauf dir eine hd6950 oder eine GTX560Ti, lass den Rest des Systems wie er ist ;)

Bei den Rechner würde ich die Grafikkarte erneuern und evtl. mehr RAM verbauen, dann reichts doch wieder! ;)

@Held213: Naja, meist ~5%. Hinzukommt, dass Treiberoptimierungen meist eher bei den neueren Generationen anschlagen, von daher wäre ich wohl bei der 560 Ti eher auf der sicheren Seite.

Also ich wäre definitiv nicht abgeneigt, mit der neuen Karte auch mal GTA4 mit den aktuell kursierenden Grafikmods, genauso wie Crysis (2), auszuprobieren. Da wäre mehr VRAM natürlich vorteilhaft. Reicht in meiner Auflösung 1680x1050 auch der 1GB der 560 Ti oder wären ~45€ Aufpreis für eine 2GB-Variante gut investiert?

@TE
Gebe da den anderen recht.
Bei deinem System würde eine neue Graka schon eine ganze Menge ausmachen.
Ich würde aber max. eine 560 Ti / HD 6950 verbauen, alles darüber ist zu teuer da die neuen Karten schon praktisch vor der Tür stehen.

Mit beiden Karten hält dein PC noch ein oder zwei Jahre durch, je nach dem welchen Anspruch du hast ;)

Was den Vram angeht, mehr als 2GB machen erst bei einer SLI Leistung von mindestens 2 560 Ti Sinn

Hildabrötchen schrieb:
in paar monaten kommen kepler und ivy, das bissl hälste jetz noch aus zu warten :D

Ich weiß ja nicht so Recht ;) Ich habe noch nie zu der Sorte Mensch gehört, die besonders geduldig ist, insbesondere, was neue Hardware betrifft :D Ich könnte jetzt noch einige Wochen ausharren, aber spätestens zum BF3-Release will ich das Spiel dann auch in voller Pracht genießen können.

Held213 schrieb:
Für 1680x1050 sind 1GB auf jeden Fall ausreichend.

Na dann :) Danke für die Info. Ich werde dann mal versuchen, günstig eine (gebrauchte) 560 Ti/470 zu schießen. Eine neue anzuschaffen würde mich im Nachhinein wohl nur unnötig ärgern. Ich bin ATI grundsätzlich nicht abgeneigt, so wie ich das in letzter Zeit beobachten konnte brachten die nVidia-Treiber mehr Performanceschübe und Physx, 3D etc. sind mir auch nicht unwichtig. Hinzukommt, dass GTA4 z.B. auf ATI-Karten verhältnismäßig.. "schlecht" läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Für 1680x1050 sind 1GB auf jeden Fall ausreichend.
Das kann ich so nicht stehen lassen.

Z. B. bei Metro 2033 auf max. Details reichen 1GB nicht mal mehr für 1680x1050 aus. Auch andere anspruchsvolle Spiele wie Stalker oder Crysis können bei entsprechenden Details schnell an der 1GB Grenze stehen.

Aber dies sind Ausnahmen, in 90% der Fälle reichen 1GB aus, da gebe ich recht.

Wenn ich mir allerdings noch mal eine neue Graka kaufe, wird die nächste auf jeden Fall eine mit mindestens 2GB Vram, allein schon wegen der Reduzierung der Nachladeruckler

@Ion:
Das ist richtig, es gibt Ausnahmen. Bei Crysis 2 in 1920*1080 und AA läuft mein VRAM komplett voll. Es gibt aber auch gegensätzliche Bsp.: Left 4 Dead 2 in 2560*1440 und 8xMSAA kommt nur auf etwa 1000-1100MB, gleiches bei BFBC2.

Ich habe mich aber auch schon öfter gefragt, ob ein gemesser Wert = ein allgemeingültiger Wert ist? Also wenn Crysis 2 den VRAM voll haut, heißt das dann, dass es in denselben Einstellungen mit 1GB nicht spielbar wäre? Oder nimmt sich das Spiel den RAM weil er vorhanden ist und die Einstellungen sind auch mit 1GB machbar, aber es müssen zw.zeitlich Daten nachgeladen werden?

Zurück
Oben