Jetzt Grafikakrten Upgrade?

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hi.

Ich habe mir lätztes Jahr Mitte Oktober einen Rechner mit follgenden Komponenten zugelegt: ASUS P5b Deluxe Wifi, Core DUO 6600, Geforce 7950 GX2, 2 GB ram.
Damals wollte ich meine Grafikkarte tauschen sobalt die ersten DIrect x10 Titel und die neue Generation von Ati auf dem MArkt sind.

Nun ist Atis neue Generation drausen und ma nsieht das sie nicht mit Nvidias karten konkurieren kann allerdings lässt der erste wirklich gute DIrect x10 Titel Crysis ja noch auf sich warten.

In lätzter Zeit habe ich einige neuwertige Spiele gespielt bei 2 dieser SPiele war ich mit der PErformence nicht ganz so zufrieden "Rainbow Six Vegas und Splinter Cell 4". DIese SPiele scheinen nicht für meine Grafikkarte optiemiert worden sein und laufen bei mir demnach auch nicht auf vollen Details auch nicht auf 1024x768... Laut Computerbase ist die Geforce 8800 Ultra auf 1200x1024 bei SPC4 102% und bei Vegas sogar um 250% schneller als meine jetztige KArte. Das war der Auslösser dafür das ich mit dem GEdanken spiele jetzt schon das Grafikkarten Upgrade zu machen auf die Geforce 8800 Ultra.

DIe Frage ist nun ob es bis dahin womöglich eine schnellere KArte geben wird als die jetzt schnellste Karte entweder weil Nvida noch eine bessere karte der 8000er Generation auf den MArkt wirft oder weil es Ati vieleicht doch noch schafft mit einer Optimierten Version über die Lestung der 8800 Ultra zu kommen. Und ob es womöglich zu starken Preissenkungen bei der 8800 Ultra kommen könnte bis Crysis vervügbar ist.

-------------

1. WÜrdet ihr mir den Kauf der Geforce 8800 Ultra "jetzt" empfehlen?
2. Reicht mein Prozessor für die KArte aus oder wird sie womöglich ausgebremst?
3. Reicht mein Netzteil für die KArte "Be Quie 600 Watt / BQT P6"?
4. Sollte ich noch zusätzlich etwas anderes aufrüsten oder reichen die andern Komponenten noch vollkommen um kommende Spiele mit allen Details spielen zu können?
5. Werden neue Prozzesoren noch vom meinem Mainbord unterstützt oder ist beim Core DUO 6800 Schluss?

"Fragen bettrefen nicht nur Grafikkarten aber wusste net wo ich das sonst reinstellen sollte und ist ja größtenteils Grafikkartenfragen.."

Hallo,

also an deiner Stelle würde ich warten bis Crysis auf den Markt kommt und dann schauen welche Karte aktuell die meiste Power fürs Geld liefert, denn bis dahin kann es gut sein das es eine 8900er oder 90er Reihe von nVidia gibt und die 2900XTX oder was ähnliches auch schon auf dem Markt ist und diese Karten werden dann wieder ein bissl schneller sein dank dem 65nm-Herstellungsverfahren und Chipverbesserungen!

Dein NT ist für solche Grafikkarten doch gut, wenn es aktuell eine GX2 antreiben kann.
Wenn du aber nicht so lange warten magst dann machst du jetzt mit einer GTX auch keinen Fehler, denn ich glaube nicht das Crysis für eine GTX unspielbar ist, denn auf diesen Karten wird doch das Spiel aktuell programmiert, denn bis vor kurzem gabs ja keine andere DX10-Hardware!

Dein Mainboard unterstützt offiziell nur einen FSB bis zu 1066MHz, die neuen Prozessoren aber 1333MHz, keine Ahnung ob ein simples Bios-update das beheben kann und du somit in den Genuß auch noch neuerer CPUs kommen kannst, aber erstmal danach schauen bevor du dir ein neues Board holst und außerdem ist dein Prozessor, vielleicht noch bissl übertaktet echt ausreichend!

Beim Arbeitsspeicher, besonders unter Vista, weiß ich nicht ob bei den grad günstigen Preisen es nicht doch eine gute Idee wäre auf 4GB aufzurüsten - hätte ich das Geld grad würde ich es machen!

Unter welcher Auflösung spielst du eigentlich?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
1. wenn du das geld hast, dann eher jetzt 8800 ultra als in zwei monaten, auch wenn die karte dann schon deutlich im preis gefallen sein dürfte. aber meinst du nicht, dass ne gtx für viel weniger auch reicht? und denk dran, dass wenn du dir ne ultra/gtx kaufst, dass im herbst schon wieder die neue generation ansteht.

2. prozzi... hmm, ich würde sagen er ist tendentiell etwas zu schwach auf der brust, aber ich weiß gar nicht was du willst, sauschnell wird das teil auch trotz der kleinen ausbremsung sein.

3. yepp, 600W reichen absolut aus

4. komponenten sehen gut aus, reicht alles. was du vllt. noch dazu packen könntest wären zwei weitere gb ram. kosten von geil (ddr2 800) derzeit 77€ bei alternate. denk aber dran, dass du nur unter einem 64bit-OS die 4gb wirklich verwenden kannst.

5. du bist einer der vielen glücklichen, die sich die p5b-serie gekauft haben! soweit ich das in erinnerung habe, hat ASUS seine boards auf p965-basis für fsb 1333 freigegeben. somit wäre dann auch der penryn noch auf deinem board lauffähig.

so long and greetz

Hallo

1. wenn dann nehme eine gtx kannste auch auf Ultra tackten sparste geld bei
2. der e 6600 reicht wenn du denn auf die 3 ghz tacktest
3 Netzteil ist OK
4.Komponenten reichen aus
5. wenn du einen neuen pozzi holst dan warte bis zum 22 Juli dann wird der q 6600 auf ca 260 € fallen aber bis alle spiele multicore unterstützen dauert es noch

an deiner stelle wuerde ich bis januar 08 warten und dann mit den ausgereiften dx10 karten zuschlagen. bis dahin sollte das angebot noch groesser sein und die 65 nm graka production in vollem gange sein. windows hat immer noch probleme mit 4gb ram und wer braucht mehr als 2gb fuer den "normalen" hausgebrauch und spiele? nur wenn du natuerlich linux nutzt dann hol dir die 4gb ram und sei gluecklich.

cheers

1. Nein, da sie im Verhältnis zur GTX einfach zu teuer ist. Eine GTX würde deinen genannten
Games bestimmt auf die Sprünge helfen, doch die sind "nur" DX9. Bis DX10 bzw. Crysis
erscheint, werden die Karten neu gemischt...
2. Die CPU reicht und durch's OC hat die gute Leistungsreserven.
3. Das Netzteil ist ok.
4. Vista wird dir 4gb Ram danken.
5. Gut möglich, dass FSB inoffiziell unterstützt wird. Evtl. durch ein Biosupdate oder nur
durch eine neuere Revision.

Also ich spiele meisten auf 1200x1024 bei den meisten spielen bei denen ich auf der Auflösung ohne Ruckeln spielen kann bei SPC4 und Vegas musste ich die Auflösung ja auf 1024x768 runterstellen.

Höhere AUflösungen als 1200x1024 werden von meinem Monitor nicht unterstützt..

Ist es sicher das NVIDA und ATI im Herbst bereits neue AKrten veröffentlichen? Gibt es da schon STellungnahmen der Hersteller?

Bis zu Weihnachten wird sich was tun, ob sich's um einen Refresh oder gar Next-Generation
Chip handelt, kann ich dir nicht sagen und wüsste auch kein aktuelles Statement von
Seiten Nvidia/Ati.

Ok danke für die Beratung.

Ich werde wohl noch warten auch wenn ich gerne eine neue Grafikarte haben würde weil es mich ärgert das die beiden Games jetzt schon nicht mehr richtig laufen... aber es wäre dumm jetzt sone Karte zu kaufen und das dann im Herbst zu bereuen... ausserdem alles andere läuft ja ziemlich gut...

Hoffentlich lohnt sich das warten auch und hoffentlich kommen die neuen Karten vor Crysis damit ich noch schnell aufrüsten kann..

den kauf von hardware kann man grundsätzlich _immer_ n halbes jahr später bereuen, einfach weil das in der entwicklungsgeschwindigkeit eine lange zeit geworden ist. und innem halben jahr wird sicher auch wieder n neuer prozessor draussen sein der deinen locker in die tasche steckt (die quadcore lassen grüssen). also kann man meiner meinung nach in so einem zeitrahmen nicht wirklich von bereuen sprechen.
abgesehen davon kannst du dann immernoch die sachen verscherbeln und n (wenn auch kleinen) teil des geldes wieder rausholen.

PS: oder machs dir einfacher, drück deinen rechner an die wand und hol dir ne konsole :D

Hat jemand zufällig irgendwelche Links wo es Information/spekulationen zur neuen Grafikakrten GEneration gibt?

Abcd12345 schrieb:
Also ich spiele meisten auf 1200x1024 bei den meisten spielen bei denen ich auf der Auflösung ohne Ruckeln spielen kann bei SPC4 und Vegas musste ich die Auflösung ja auf 1024x768 runterstellen.

Höhere AUflösungen als 1200x1024 werden von meinem Monitor nicht unterstützt..

Ist es sicher das NVIDA und ATI im Herbst bereits neue AKrten veröffentlichen? Gibt es da schon STellungnahmen der Hersteller?

Dann würde ich anstatt über ein Upgrade der Grafikkarte nachzudenken, lieber einen ordentlich Monitor ab 22" Wide kaufen ! Dann kriegt dein System auch mal was zu tun, in 1680x1050 gehts nämlich rest richtig ab ;)

MAx FX! schrieb:
Dann würde ich anstatt über ein Upgrade der Grafikkarte nachzudenken, lieber einen ordentlich Monitor ab 22" Wide kaufen ! Dann kriegt dein System auch mal was zu tun, in 1680x1050 gehts nämlich rest richtig ab ;)

Okey, danke für den Tip ich hab mich jetzt mal ein wenig umgehört/umgeguckt und mich jetzt für den KAuf eines neuen Bildschirms entschieden.

Grafikkarten Upgrade wird dann im Herbst gemacht ;-)

Zurück
Oben