News Jon Peddie: Grafikkartenabsatz sinkt mit vollen Lagern weiter

slogen schrieb:
RTX2070 für 400€, RTX2080 für 550€, RTX2080TI für 800€ und schon rennt es wieder.

Das kann ich mal so unterschreiben.

Was aber auch fehlt ist mal ein Spiel das richtig Bombe aussieht und jeder sich denkt man das will ich auch. Wo selbst eine RTX 2080TI an die grenze gebracht wird unter FHD.

Früher war es Crysis und jeder sah die enorm gute neue Grafik und wollte das auf seinem Rechner Spielen mit allen Details was aber lange gedauert hat.

Aber leider ist heute keiner mehr mutig sowas auf den Markt los zu lassen.

Botcruscher schrieb:
PC Gaming ist günstig wie nie. Zwischen 150(Polaris) und 280€(56) wird jeder Konsole mit ihrer maximal mittleren Grafikstufe weggefegt. Ihr jammert auf sehr hohem Niveau. Bei den Spielepreisen liegt der PC dann schon absurd weit in Führung. Alleine die Abzocke für Multiplayer bei den Konsolen...
Stimmt ... aber es wird immer vergessen, wie träge der Markt ist. Damit meine ich nicht unbedingt die Neuerscheinungen von Grafik und CPU Chips (Obwohl die auch schon mit einer geringeren Schlagzahl neue Features produzieren) besonders die Geschwindigkeit der neusten Generation kann nicht mehr überzeugen. Bei CPUs ist das fast noch viel schlimmer. Auch ein Grund warum AMD so sehr aufholen konnte (und mittlerweile Intel überholt hat).

Die Preise waren laaaange auf sehr hohem Niveau, was Arbeitsspeicher und Grafikkarten angeht. Das vergisst der Kunde aber nur sehr sehr langsam. Wahrscheinlich dringt diese Information (dass die Preise jetzt niedrig sind) erst in die Köpfe, wenn die Preise wieder hoch gehen. Da ist die Konsole im Preis stabiler.

Suffwurst schrieb:
Das kann ich mal so unterschreiben.

Was aber auch fehlt ist mal ein Spiel das richtig Bombe aussieht und jeder sich denkt man das will ich auch. Wo selbst eine RTX 2080TI an die grenze gebracht wird unter FHD.

Für FHD ist die 2080Ti auch nicht gedacht, AUSSER man möchte 120hz PLUS denn genau dafür wird Leistung benötigt und nicht für die Supergrafik als solches. Wenn man beides Verbinden kann, also Grafik und Leistung, warum nicht. Gibt genug Perlen auf den Markt, aber selbst eine 1080Ti zaubert ordentlich Leistung und genau da liegt auch das Problem > Preis/Leistung ist im Moment nicht im Gleichgewicht.

die sind halt völlig abgeflippt mit ihren preisen. das isses schon warum die lager voll sind.

ich erinnere mich an zeiten (1996-1999) da war das alles noch hexerei und dunkle magie und man wusste gar nicht wie man 3D darstellen soll ohne zusatzgraka a la vodoo 3dfx. da hat high-end 400DM gekostet. ver-5-facht hat sich high-end im graka segment seit dem. ver-5-facht.

heute bekommt man für 200€ noch was? grafikkarten, die seit 2,5 jahren am markt sind. suuuper.

und wer hats verbrochen? der völlig beknackte und konsumgeile kunde. der selbe der auch matchmaking, DLCs und season-passes auf dem pc etabliert hat, weil er es sich einfach nicht verkneifen konnte doch zuzugreifen.

ich kann nur froh sein, dass ich mittlerweile keine zeit mehr zum videospielen habe wie ich das früher mal gemacht habe. für mich reicht heute auch ne konsole und ich muss mir diesen wahnsinn nicht mehr geben.

viel spass jugend von heute. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und iceshield
Revan1710 schrieb:
@Mustis
Natürlich sind das auch teildefekte Chips, aber wer sagt, dass das keine teildeaktivierten Chips sein können?
Nvidia hätte sich ja auch nur ins eigene Bein geschossen, wenn man noch lange eine 1080 im Abverkauf hat, wo mann doch eine 2070 verkaufen möchte. Dann lieber als 1060 verkaufen, deren Nachfolger ja sowieso erst später kommt
Ja aber darum geht es mir doch... Oo Das diese 1060 mit teildefekten 1080 bestückt ist, bestreite ich nicht, war aber auch nicht Thema. Das Nvidia voll funktionstüchtige 1080er als 1060 verramscht und sie bewusst deaktiviert, daran zweifele ich erheblich und dafür wollte ich eine Quelle... Und wenns keine gibt, dann halte ich es für ein Märchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und kisser
Hab mir bei dem Alternate Angebot die Palit 1070 gekauft, glaube 269€ + fornite bundle. Das schwachsinnige Bundle für 30€ in der Bucht vertickert und die alte 1060 für 150€. Alles in allem ca. 89€ für 30% mehr Leistung, ich mag den Abverkauf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Warum auch jetzt neu kaufen? Eine RX 570 gibt es für um die hundert Euro. Bei Preisen von knapp unter 200 Euro könnte ich natürlich zehn bis 20 Prozent Leistung gewinnen. Für einen so geringen Gewinn gebe ich aber kein Geld aus. Ob ich jetzt mit 80 oder 90 fps spiele, spielt in diesem Leistungsbereich keine bedeutende Rolle für mich.

Sobald eine 1070 oder 1660 Ti (beziehungsweise ein neues Produkt von AMD) mit 30 bis 50 Prozent Mehrleistung unter die Marke von 200 Euro fällt, würde ich zuschlagen.

Für FullHD reicht locker einer 1070 und da kannste alles aufdrehen! Läuft 1A

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Wilfriede
Mustis schrieb:
Sorry, aber eine 1060 ist ganz sicher auch kein Restbestand 1080. Das sind Märchen aus dem weiten des Internets..

Wo kommen dann bitte die 1060 mit nem GP104 und GDDR5x her? Und warum baut man eine 1060 mit einem kastrierten und teuren 300mm² GP104, kastrierten Bus mit teuren GDDR5x Speicher um schlussendlich in etwas auf die Leistung einer 1060 zu kommen? Welchen sinn hat es einen 300mm² Die, teuren GDDR5x Speicher kastriert auf einer Mittelklassekarte zu verbauen, wenn nicht aufgrund von Abgeschriebenen Chips?

Revan1710 schrieb:
Ich halte es auch für zu kurz gesprungen hier wieder nur das Ende des Kryptominings verantwortlich zu machen. Schließlich ist das Anfang 2018 schon abgeflaut und hatte schon in Q2 drastische Umsatzeinbrüche verursacht. Gerade für Nvidia muss das aber sehr ernüchternd sein, wenn trotz des Releases der neuen Generation der Umsatz immer noch zurückgeht.

Sie müssen berücksichtigen das ja die ganzen GPUs nicht nur nicht mehr gekauft werden, sondern viel zu viel Produziert wurden und zugleich immer mehr Gebrauchte karten aus dem Crypobereich in den Gebrauchtwarenmarkt landen. Sprich die Chips die nicht gekauft wurden, sind ja trotzdem da. Zugleich werden Chips die schon gekauft wurden nicht mehr gebraucht und landen damit wieder im verkauf. Wärend zugleich neue Produkte auf dem Markt erscheinen. Und dazu hällt nVidia den Preis künstlich hoch, um die Händler und die Preise zu schützen. Das Dämpft natürlich dann zusätzlich die Nachfrage. Wer hat schon das Geld für eine 2070 oder 2080. Insbesondere wen der Leistungsgewinn nicht den den Aufpreis rechtfertigt und auf ebay günstige erscheinen Pascal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Also auch mein Kommentar ist hierzu, der Preisaufschlag für nen RTX 2060 auf über 350€ ist nicht gefrechtfertigt.

ich hab mal 369 für meine GTX970 bezahlt damals und alles war im Rahmen. Die mittelklasse muss bei 190 Eurolos gehen und muss bei 330€ stoppen. Dann ist alles wieder im Lot.

@lynx007

Teildefekte große Chips wurden schon immer als kleinere Generation verkauft? Das ist doch nun wirklich kein Novum und ist gängige Praxis seit Generationen von Grafikkarten...
-THOR- schrieb:
Der Rest ergibt sich dann.

In dem ganzen Artikel ist das, was du behauptet hast, nicht im geringsten belegt oder erwähnt? Aber gut, dass sich der Rest ergibt. Ich finde es immer toll, wenn die Fantasie von menschen zum Fakt wird...:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Mustis schrieb:
@-THOR-
Wo ist das "bekannt"? Quellen? Irgendwas außer "isso!"?
Isso! Nvidia verschrottet lieber ihre Chips, als die Preise zu senken.
Oder Gott behüte! … dem Kunden gegenüber ausnahmsweise mal etwas fairer zu sein.

Aber bitte sehr … Wenn nicht des Erinnerns, dann bist Du hoffentlich wenigstens des Lesens mächtig.
Die Produktion wurde zwar eingeschränkt, um jedoch die Preise nicht ins Bodenlose stürzen zu lassen, will Nvidia den Markt nicht überschwemmen und schränkt die Auslieferungen ein – und nimmt dafür einmalige Abschreibungen von 57 Millionen US-Dollar in Kauf, wie Nvidias Chef auch auf wiederholte Nachfrage im Conference Call zu den Quartalszahlen erklärte.

Ferner gab Huang zu Protokoll, dass Pascal in der Mittelklasse vorerst auch keine Konkurrenz durch einen Nachfolger erhalten wird, damit Händler die aktuellen Bestände noch problemlos verkaufen können.“

❞ I think this is surely a setback and I wish we had seen it earlier. I can't exactly sure of what we would've done differently. Between the unexpected and unanticipated slow decline of pricing in the channel and even after the prices came down it took a little longer than we expected for volume to kick up. And the other brands' inventory in the marketplace -- those factors kind of compounded and made it a lot worse than we expected.​
[..]​
1060 is the number one selling graphics card in the world. And we decided not to sell anymore into the channel for the upcoming quarter to give the channel an opportunity to sell through the inventory it has.
[..]​
No, we're really not shipping into the midrange segment of Pascal so that we give the channel an opportunity to sell through the product at house. And we would like to see channel inventory get normalized by the end of Q4. And then get back to doing our work. — Jensen Huang, CEO, Nvidia ❝​
— Volker Riska, Ressortleiter PC-Architektur, ComputerBase · Im Artikel „Nvidia-Quartalszahlen: Ende des Mining-Booms unterschätzt, Aktie stürzt ab“
Das nächste mal einfach mal selber schauen und nicht gleich Fanboytum unterstellen.
blinx15x18.gif

Alpenbruder schrieb:
Warum ist der Grafikkartenmarkt dann preistechnisch so im Arsch? Eig sollten die gebrauchten Miningkarten den Markt fluten und die Preise nach untenziehen, aber merkt man gar nicht.
Weil man lieber die Karten verschrottet, als sich die Preise kaputt zu machen. Willkommen im Kapitalismus!

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, iceshield, Revan1710 und 2 andere
Dann müsste man seine 2 Jahre alte GTX karten eben mal im Preis reduzieren

OMG! Hier sind ja wieder Experten des Rechnungswesens unterwegs. Also weil sie Abschreibungen hatten, sind die Karten nachweisbar verschrottet worden? Ernsthaft?

Also ich habe im Rechnungswesen und bei der Bilanzerstellung diverse Gründe kennengelernt, wieso man hier eine Abschreibung haben kann. Allenfalls ist es ein Indiz, ganz sicher aber kein Beweis...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und kisser
Mein erster Gedanke, hab' die anderen Kommentare nicht gelesen, aber ich schätze es geht vielen so: kann doch bestimmt nicht an den Preisen für die verlangte Leistung liegen? :rolleyes:

Suffwurst schrieb:
Wo selbst eine RTX 2080TI an die grenze gebracht wird unter FHD.

Es gibt wahrscheinlich keine CPU die schnell genug ist um die Grafikkarte entsprechend mit Daten zu versorgen. Zumindest unter DirectX 11 nicht. Und DirectX 12 steckt leider immer noch in den Kinderschuhen.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Also ich habe im Rechnungswesen und bei der Bilanzerstellung diverse Gründe kennengelernt, wieso man hier eine Abschreibung haben kann. Allenfalls ist es ein Indiz, ganz sicher aber kein Beweis...

Soll an Haben, keine Buchung ohne Gegenbuchung, Karten buchhalterisch abschreiben (weil gesetzlich möglich), trotzdem noch im Lager liegenlassen und beim nachträglichen Verkauf noch als außerordentliche Erträge verbuchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Mustis schrieb:
Oo Das diese 1060 mit teildefekten 1080 bestückt ist, bestreite ich nicht, war aber auch nicht Thema. Das Nvidia voll funktionstüchtige 1080er als 1060 verramscht und sie bewusst deaktiviert, daran zweifele ich erheblich und dafür wollte ich eine Quelle... Und wenns keine gibt, dann halte ich es für ein Märchen...

Die 1080, 1070ti und die 1070 sind nicht mehr auf dem Markt. Die 1060GDDR5x ist aber erst jezt auf dem Markt erschienen. Mann möchte keine 1080 verkaufen. Man möchte auch keine 1070 verkaufen. Man möchte 2070 und 2060 verkaufen. Zugleich sind riesige Beträge abgeschrieben worden. Was macht man mit diesen Chips? Und glauben Sie wirklich das es sich da wirklich nur um Teildefekte Chips handel, wen Produktpolitisch weder eine 1080, 1070 nicht mehr nutzbar sind?

In der Vergangenheit wurden immer wieder voll vollfunktiontüchtige Chips, anfangs durch Bios später durch Lasercut, kastriert verkauft weil es sich aus irgendeinem Grund gerechnet hat. Das wäre also nicht das erste mal. Und die Indurstrie ist kein Meister im auslesen und recylen.... In der Industrie kann man froh sein wen etwas wiederverwendet wird. Oft rechnet sich dort im Produktionsprozess die Müllhalde mehr als der Aufwand der wiederverwertung.

Und sie werden niemals dazu eine stichhaltige Quelle bekommen können. Denn ich wage zu bezweifeln das es im Nachhinein möglich ist zu beweisen nam nem Lasercut noch zu bestimmen ob ein Chip voll funktionstüchtig war. Nur vor dem Lasercut war es aber in der Vergangheit des öfteren der Fall. Es werden GP104, nicht nachvollziebar welcher Fertigungsgüte und GDDR5x Speicher in eine 200€ Grafikkarte gepflanzt. Sie glaube doch nicht das jemand bezahlt wird, Maschienen am laufen gehalten werden wird um noch voll funktionstüchtige, für die 1080 verwendbare Chips aus zu sortieren, die nVidia sowieso nicht mehr verkaufen kann weil sie nicht mehr Produziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Revan1710, Smartcom5 und eine weitere Person
Meine 1080 wird wohl dieses und nächstes Jahr noch ausreichen, auf Navi bin ich aber trotzdem gespannt, obwohl AMD im GPU Bereich nie geliefert hat in den letzten Jahren nach großen Versprechungen.

Das es anders geht, sieht man ja im CPU Bereich. Jetzt wo die Freesync GSync Problematik vom Tisch ist, könnten sie durchaus Karierre machen.

Wen wundert das bei den "Angeboten" aktuell da lässt man lieber die Finger davon hätte gerne eine Radeon 7 geholt aber bei den Preisen sicher nicht, und auf die alten habe ich keine Lust, war bei Erscheinen schon so.....

Zurück
Oben