Jonsbo CR-301 für Ryzen 7 2700x?

Nscale

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
246
Servus,

bisweilen habe ich den Boxed Kühler des Ryzen 7 verbaut und wollte diesen ursprünglich gegen eine AIO Lösung tauschen. Allerdings ist mir die Optik des Kühlers doch ein wenig ans Herz gewachsen, weshalb ich mit dem Gedanken spiele einen anderen Topdown Lüfter zu verbauen. Der Jonsbo CR-301 macht einen interessanten Eindruck, allerdings finde ich bisweilen kaum Berichte über den Kühler, vor allem im Bezug auf den R7 2700x. Daher die Frage, hat jemand im Forum diesen Lüfter und kann berichten wie gut er kühlt und wie laut er unter Last (3D Rendering, Gaming) wird?

Grüße
 
https://www.nikktech.com/main/articles/pc-hardware/cpu-cooling/cpu-air-coolers/8993-jonsbo-cr-201-rgb-cpu-cooler-review?showall=&start=5

Das ist der einzige Test den ich finden konnte.
Schaut man sich die Konkurrenz in dem Test an, sieht man schnell,
dass das keine würdigen Gegner in der Preisklasse sind.
Der einzig bessere Kühler war ein Cryorig H7, der aber auch eher in der Mittelklasse mitspielt, selbst nur 35€ kostet und in Reviews von so ziemlich allen Tower-Kühlern ab 40€ geschlachtet wird.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...uehlung/38685-cryorig-h7-im-test.html?start=6
https://www.tweaktown.com/reviews/6958/cryorig-h7-cpu-cooler-review/index6.html

Zum Preis vom Jonsbo gibts also schon deutlich bessere Kandidaten:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html

https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=de

Vergiss es, das war der 201, zum 301 gibts im gesamten Netz kein einziges Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Jonsbo musst du immer ewig auf Reviews oder Tests warten, falls denn welche kommen. Den gibts erst seit Oktober laut Geizhals Listung. Das wird falls was kommt noch dauern...
 
Deshalb ja auch die Frage, ob jemand aus dem Forum Erfahrungen mit dem Lüfter hat :)
 
Ich habe einen OVP im Schrank liegen.
Ich war mir nicht sicher ob mein vorhandener BeQuiet Dark Rock TF mit der Positionierung auf dem AM4 Board irgendwo mit meinem Gehäuse kollidiert, daher habe ich diesen präventiv bestellt.
Von der Verarbeitung und der Kühlfläche denke ich, dass er sich im Mittelfeld der Kühler wiederfindet. Wie laut die Lüfter sind, weiß ich leider auch nicht.
Da er optisch jetzt nicht schlecht aussieht und auch sicherlich kein "schlechter" Kühler sein wird, habe ich ihn für spätere Projekte mal behalten.
 
Habe mir die Tage nun zu Testzwecken einen Bestellt. Werde die Tage mal berichten wie sich die Temperaturen verändert haben. Bisher macht er einen guten Eindruck!
 
Hier mal die Temperaturunterschiede von AMDs Wraith Prism zum Jonsbo CR-301:
Temperaturunterschiede.PNG


Nicht die schönste Grafik, spricht aber für sich. An sich bin ich mit dem Jonsbo CR-301 sehr zufrieden. Macht optisch etwas her und kühlt ein Stück besser als der AMD Boxkühler. Dabei ist er nicht unbedingt laut, hat aber einen gewissen Grundgeräuschpegel, der den des Wraith Prism doch übersteigt. Zudem geben die Lüfter ab und zu ein etwas unangenehmes Geräusch von sich, fällt mittlerweile aber schon nicht mehr auf. Für Gaming nun nicht unbedingt der beste Kühler, erfüllt aber seinen Zweck ohne zu Laut zu werden. Optisch nicht ganz so toll wie das Wraith Prism, aber damit kann ich bisher gut leben. Der LED Ring ist nicht zu hell sondern dezent was sich gut macht.
 
Kleiner Nachtrag.

Die unangenehme Geräuschkulisse hat sich die letzten Monate verstärkt und hat nun ein Maß angenommen, das ich nicht weiter ertragen wollte. Dabei hat sich heute herausgestellt, das einer der beiden Lüfter von Jonsbo bei Drehzahlen größer 1000 rpm ein ekelhaftes surren von sich gibt, das sich auf das gesamte Gehäuse überträgt. Kurzerhand ausgebaut, und es herrschte wieder angenehme Ruhe. Der zweite Lüfter ist auch bei hohen Drehzahlen kaum zu hören. Habe wohl einen Ausreißer in der Produktqualität erwischt...

Temperaturtechnisch sieht es nun so aus, das nach einer Stunde Anno 1800 die Temperatur laut Core Temp auf maximal 80°C angestiegen ist und damit die Temperaturen ungefähr mit denen zu vergleichen sind, als der Kühler noch zwei Lüfter hatte. Die höheren Temperaturen sind aber auch der aktuellen Wetterlage entsprechen einzuordnen. Push-Pull ist bei so kleinen Kühlkörpern ohnehin eine Glaubensfrage. Auf lange Sicht werde ich mir aber etwas anderes überlegen müssen. Entweder bessere Lüfter oder einen anderen Top-Down Lüfter, da 80°C deutlich über dem liegen, was angepeilt ist. Eigentlich schade, da die Optik von Kühler und Lüfter sehr schön sind.
 
Würde es mal mit hochwertigeren Lüftern probieren. Die üblichen Verdächtigen sind be quiet Silent Wings 3, Noiseblocker eLoop B12-PS oder Noctua A12x25
 
Hi SamSoNight,

die Überlegung hatte ich, die Lüfter von Jonsbo sehen optisch halt echt super aus. Der Support schickt mir nun zwei Ersatzlüfter zu. Denen gebe ich nochmal eine Chance, bevor ich nochmal nachkaufe. Eventuell teste ich auch mal den CR-401, der hat optisch auch was.
 
Hallo nochmal, ein kleiner und wohl letzter Nachtrag.
Ich habe von Jonsbo aus Kulanz zwei neue Lüfter bekommen - vielen Dank an dieser Stelle. Jedoch war auch bei einem der neuen Lüfter die Geräuschentwicklung so hoch, das es selbst bei Office-Anwendungen lästig wurde. Ich habe nun die beiden leisen Lüfter verbaut und bin bis hierhin erst einmal zufrieden. Bei längeren Sitzungen mit Anno 1800 oder Guild Wars steigen die Temperaturen aber nach wie vor recht kräftig, nach ein bis zwei Stunden steigt die Temperatur dann in Richtung 70°C Durchschnittstemperatur und 85°C Maximaltemperatur. Mein Fazit ist schlussendlich, dass der Jonsbo CR-301 am besten für schicke Office-Rechner und Gelegenheitsspieler geeignet ist. An der Qualität der Lüfter muss noch gearbeitet werden, auch wenn die Optik überzeugt. Ich hoffe wenigstens der Thread hilft dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung.

Grüße
 
Zurück
Oben