News K&M Elektronik stellt Insolvenzantrag

Es wundert mich irgendwie nicht. Ich hab hier Arlt, Atelco und K&M in der Nähe aber irgendwie kenn ich niemanden (inklusive mir) der im K&M jemals was gekauft hat.
 
@TrustN0_1

das ist allerdings heftig, ich glaube den hätte ich irgendwann aufgelauert und das dann "unter männers geklärt" ;)


@playcom

aber diese scheiß versandkosten bei alternate, das kann amazon deutlich besser!
auch isses bei alternate wesentlich komplizierter etwas zu retournieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Cabal2k schrieb:
4,50....in welcher Stadt soll das denn sein? In essen bekommen die Jungs bei KM 8,50€ die Stunde....
Einer redet wohl von Festangestellten, der andere von Minijobbern.
Ich habe da auch vor ein paar Jahren als Aushilfe gearbeitet, die "alten" Verträge lagen bei 6,5€.
Neue dann bei 6€ glatt.
 
Atiist schrieb:
Dies strikte Trennung von Online- und Ladengeschäft war mir immer unangenehm. Die Preise waren da einfach zu verschieden. Dennoch schade wenn die Geschäfte verloren gingen. Ein Fachhändler um die Ecke wird ja selbst in Berlin immer schwerer zu finden. Und wenn man drauf geachtet hat "Selbstabholung" zu wählen dann ist KM immer ne Alternative nach der ich schaue wenn es mal dringend ist.

Ich finde die Selbstabhlung bei KM auch super.
Online wird ja angezeigt, ob das Teil verfügbar ist oder nicht.
Wenn es im Laden leigt, dnan kann man eigentlich direkt nach dem Bestellen losfahrne und es abholen.

Blöd finde ich aber die Preisdifferenzen zwischen Laden und online.
Ich hab da nie etwas dazu gekauft, hab es immer online bestellt und später geholt, weil es einfach wesentlich billiger war.

Die Beratung konnte man (zumindest bei den Filialen, in denen ich war) vergessen.
Aber ich verlass mich eh nicht auf Verkäufer, sondern informiere mich selber.

Nett sind die aber immer gewesen (begrüße mich sogar mit Namen) und den einen Umtausch, den ich hatte, haben sie komplett problemlos abgewickelt.

Ich find die super und hoffe, dass es sie noch irgendwie schaffen.
 
Cabal2k schrieb:
4,50....in welcher Stadt soll das denn sein? In essen bekommen die Jungs bei KM 7,50€ die Stunde....

Wer selbst zu 7,50 EUR den Vertrag unterschreibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Selbst mit Leiharbeit verdient man mehr.
 
Kunde bin ich dort auch schon ewig, aber ehr sporadisch.

Der Laden war Ideal wenn man mal schnell etwas brauchte. (Weil halt grössere Hardware auswahl vor Ort verfügbar)

Sobald es mal nicht so eilig war, kam man preislich mit Online Bestellungen in anderen Läden immer besser weg.

Würde mich aber auch interessieren wie das kommt, hier bei uns ist dort IMMER eine relativ lange Schlange.
 
Da ich in Berlin, na gut Spandau (...), lebe war K&M nie ein Gespräch in Sachen Hardware für mich. Ich habe direkt bei CSV gekauft und war dort meistens sehr zufrieden. Kompetent und vorallem: Sie haben verdammt viel auf Lager. Das ganze zu relativ fairen Preisen.

Heute: Bestelle ich nahezu alles im Netz. Es ist einfach günstiger.
 
Ich habe mal schlechte Erfahrungen mit deren Gewährleistungsabwicklung gemacht und mag diesen Laden deshalb auch nicht.
Um die Jobs aller, die für meine persönliche Erfahrung nichts können, tut es mir dennoch Leid.
 
Das Problem bei K&M dürfte das Fillialnetz sein. Hier wurde von vollen Läden berichtet Ich war enttäuscht, das z.B. K&M Duisburg nach relativ kurzer Zeit die Pforten mangels Umsatz wieder geschlossen hatte. K&M Essen war zunächst in Altenessen und ist dann etwas versteckt in die Innenstadt umgezogen. Die Verkaufsfläche wurde dabei gleich mehr als halbiert. Auch diesem Laden scheint es nicht besonders gut zu gehen. Was die Preise angeht kann ich über K&M nichts schlechtes sagen. Wo ich mich gut beraten fühle kaufe ich auch ein. Immerhin schon fast 10 Jahre. In der Anfangszeit im übrigen Online.

Da es sich um ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung handelt besteht berechtigte Hoffnung die Situation zu meistern. Mal sehen, wieviele der 33 Fillialen übrigbleiben.
 
Klar haben Anbieter wie Geizhals ihre Schattenseiten für Händler.. gerade dann wenn man eher ein Ladenhändler ist und keinen großen Onlineversand hat und die Preise entsprechend teurer sind. Allerdings hat K&M ja auch ein Onlinegeschäft gehabt.. im Idealfall sollte das eigentlich dazu Beitragen, dass man größere Warenbestände hat und damit auch die Preis im Ladengeschäft runtergehen. Der Rest muss dann eben über den Service und Mund zu Mund Propaganda gehen.

Und viel dürfte dann auch noch über die richtige Preisstrategie gehen... populäre Artikel zu Kampfpreisen anbieten.. selbst wenn man da bei +/- 0 rauskommt.. aber sowas spricht sich rum und lockt Kunden und die nehmen dann wiederum weitere Artikel zu "normalen" Preisen mit.. MediaSaturn macht ja nichts anderes.. plus natürlich massive Marketingausgaben um die Massen in die Läden zu locken.
 
das Personal Bestand nur aus 400 € Basis und Studenten im Laden ich konnte mich nicht beschweren bei Berlin Mitte die hatten bisschen Ahnung schlimmer sind die bei Media Markt und Saturn,

Das Problem ist Computer Geschäft sind Tagespreise so was kann man im Laden nicht Bunkern da die Preise seid Jahren sinken kann man Miete und Personal nicht mehr Bezahlen möchte nicht wissen was die für Miete haben in Berlin Mitte bestimmt 5000 €.
 
Schade. Ich hoffe, K&M kommt wieder auf die Beine.

Gerade die Berliner Filialen fand ich immer super. Hier wurde man immer schnell und kompetent beraten, auch wenn man am Ende das günstigere Produkt gekauft hat.

Einzig der teils deutliche Preisunterschied zum Omlineshop hat mein positives Verhältnis etwas getrübt.
Ja, und dann bleibt da noch der Onlineshop. Den finde ich bei K&M einfach nicht ansprechend. Zu überladen, zu langsam und seit gefühlten 1000 Jahren hat sich da nicht wirklich viel getan. Wenn man dann nicht noch über den Preis punkten kann, was bleibt dann ?

Bei Caseking haben sie ja auch keine Schleuderpreise aber die Leute kaufen trotzdem, weil das Gesamtpaket stimmt (geht zumindest mir so).
Das muss man wieder schaffen, dass die Leute gerne dort kaufen
 
Caseking ist teurer, aber hat die bessere Präsentation und viele Kooperationen mit Läden und Magazinen.
 
Schade eigentlich, hatte ein Fachgeschäft in meiner Nähe, leider war K&M immer relativ teuer, was dazu führte, das man nur wenn es wirklich nötig war, da gekauft hat, lieber im Internet oder bei anderen Shops.
 
Ich find's gut.. wozu brauchen wir 500 Harware Läden.. das ist einfach eine Verschwendung von Resourcen.
Und das Geld was die Käufer dann bei großen Unternehmen wie z.B. bei Amazon dann sparen wird ja woanders wieder ausgegeben, also entstehen woanders wieder neue Arbeitsplätze..
am Ende bekommen alle die gleiche Dienstleistung wie vorher, nur günstiger und es werden wieder Arbeiter frei um eine andere Dienstleistung anzubieten, wodurch sich am Ende der Lebensstandard für alle verbessert.. ja.. wirklich schrecklich dieses kapitalistische System ^^
 
6,00 bzw. 6,50/Stunde für Aushilfen bis max 400 EUR/Monat stimmt tatsächlich.

Zum Gehalt für Festangestellte kommt noch eine Umsatzbeteiligung dazu.

Dass die Bezahlung im PC-Geschäft dank der geringen Margen und er geiz ist geil Mentalität extrem schlecht ist, bleibt unbestritten
 
Atantis schrieb:
Wer selbst zu 7,50 EUR den Vertrag unterschreibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Selbst mit Leiharbeit verdient man mehr.

Als Leiharbeiter kann es dir aber passieren, dass du morgen nicht mehr kommen musst, weil der laden keinen Bedarf mehr hat...

playcom schrieb:
das Personal Bestand nur aus 400 € Basis und Studenten im Laden ich konnte mich nicht beschweren bei Berlin Mitte die hatten bisschen Ahnung schlimmer sind die bei Media Markt und Saturn,

Das Problem ist Computer Geschäft sind Tagespreise so was kann man im Laden nicht Bunkern da die Preise seid Jahren sinken kann man Miete und Personal nicht mehr Bezahlen möchte nicht wissen was die für Miete haben in Berlin Mitte bestimmt 5000 €.

Bei uns gibts seit Jahren einen "Filialleiter". Der ist keine 400€ Kraft und auch kein Student.

Für 5000€ bekommst du in guter Lage kaum m².

Low schrieb:
Caseking ist teurer, aber hat die bessere Präsentation und viele Kooperationen mit Läden und Magazinen.

Die Kooperation ist mir bei Onlineshops egal. Da zählt nur der Preis und die Zuverlässigkeit.
Bei Caseking habe ich 2 Cases bestellt.
Beide kamen kaputt bei mir an.

Seitdem bestelle ich da nichts mehr.
 
Zurück
Oben