News Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure In-Ear-Kopfhörer?

Wie ladet ihr euer Smartphone und eure In-Ear-Kopfhörer?

Mit Strom.

:mussweg:

Kabel

Handy auf 80% mit reduzierter Ladeleistung. Ich lade mit nur 65w statt 90w

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, KeinNutzerName und DerUltimativeHe
ich lade konservativ/rückständig mit nem 5 watt netzteil. als light user kann es meinetwegen auch ein paar stunden dauern. ich brauchs net schneller
und falls es doch mal schnellgehen muss, gibts entsprechende alternativen zu den 5 watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis und romeon
Ich lade sämtliche Geräte von 0 - 20% auf 100%. Betrifft bei mir E-MTB, Mobiltelefon, sowie Kopfhörer.
Auf max. 80% zu laden, ergibt für mich jetzt keinen Sinn, weil die Geräte nach dem Laden direkt wieder benutzt werden, weshalb es keinen Dauer-Stillstand im Akku gibt.

Auf 100% laden und ein elektronisches Gerät dann in die Ecke stellen, mache ich jedoch nicht. Falls es eingelagert wird, reichen ja auch um die 60%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Axxid schrieb:
Ich finde Lightning mechanisch gesehen immer noch besser als USB-C. Der war einfach massiver/robuster und man hat immerhin den Dreck aus der Ladebuchse bekommen.
Mechanisch ist der Lightning nicht besser. Die Kraft wird über den Teil mit den Connector Pins gehebelt. Die Pins liegen offen. Die Mär hält sich sogar noch bei chatGPT, aufgrund entsprechender falscher Artikel und Forenkommentaren.

Ansonsten:
  • QI/Drahtlos bei PalmPre genutzt, da war es genial mit magnetischer Halterung für den Schreibtisch, dann beim S7 versucht. Mittlerweile Kabel rein und gut. Noch einfacher als diese Ladeschalen im Auto
  • Stumpf über Nacht auf 100%
  • Powerbank = Werkzeugakku + Adapter. 10Ah beim Werkzeugakku sind ja wie 30Ah normal.

Dank Bypass-Laden (Hardware-Unterstützung nötig) lasse ich das Handy fast die ganze Zeit angesteckt, wenn ich nicht unterwegs bin.
Der Akku wird nur bis 80% geladen, der Akku danach umgangen und das Gerät wird direkt von der Steckdose versorgt.

Mickey Mouse schrieb:
ich verstehe die Leute nicht so richtig...
mal abgesehen davon, dass man sich jedes Jahr ein sündhaft teures Smartphone kauft, um es dann zu hätscheln und tätscheln wie ein kleines Menschenbaby (statt es einfach Nachts auf die Magsafe Station zu legen und gut ist), verstehe ich die "angeblich sinnvollen Maßnahmen" nicht ein.
Nicht jeder kauft jedes Jahr ein neues (kenne da eigentlich kaum Leute). Ich als Extremfall mit einem 7 Jahre alten Akku gucke natürlich erst recht - wobei der auch mal neu muss, wenn ich guten Ersatz finde und Lust habe.

Mein Smartphone ist 5 Jahre alt, mein Handy hat 18 Jahre auf dem Buckel, aber dessen originalen Akku habe ich vor 2 Jahren ersetzt. Ich glaube aber nicht, dass der vom Smartphone genauso lange durchhält.

Es gibt mittlerweile doch schon so einige Statistiken die darauf hindeuten, dass alle diese Akku-Schonungsmaßnahmen das Unvermeidliche nur unwesentlich verzögern.
Der einzig wirklich relevante Punkt dürfte sein, dass man bei längerer Nichtnutzung über Wochen und Monate einen Akku nicht bei 100% oder komplett entladen bei 0% lagern sollte.
Bei täglicher Nutzung ist jedoch der Zeitraum, in welchem der Akku auch nach vollständigem Aufladen auf 100% verbleibt, sehr begrenzt.
Daher ergibt es noch am ehesten Sinn, den Akku beim Laden über Nacht nur bis 80%, und dann erst zum Beginn der Nutzungszeit aufzupumpen. Darum ist das heutzutage bei vielen ja auch Voreinstellung.
Alles darüber hinaus, wie ein festes Limit, gar nicht über Nacht zu laden, etc., dürfte aber kaum was bringen.
Dafür, ob der Akku 3 Jahre oder 3 Jahre und 2 Monate hält, ist am Ende jedoch eher die Fertigungstoleranz entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi
br3adwhale schrieb:
@xerex.exe die Auswahlmöglichkeiten finde ich gut, der dazugehörige Text lässt vielleicht manche fragend zurück.
Die Auswahlmöglichkeiten haben für mich den Text eher präzisiert, daher war für mich klar, dass eigentlich gemeint war, wie das Ladecase geladen wird.
War mir soweit auch eigentlich klar, trotzdem gibts ja auch andere Möglichkeiten es zu laden als übers Ladekase. Over-Ear kann man ja häufig direkt per Kabel laden.

Ich bin von Laden via UCB-C auf Laden via Qi umgestiegen, nachdem ich in der Familie mehrere ausgeleiterte Buchsen gesehen habe. Ist auch konfortabler.

Nur ist bei meinem Handy wiederum dann irgendwann irgendwas am Qi-Ladesystem kaputtgegangen. Seitdem lade ich wieder mit Stecker.

Würde aber bei einem Neukauf drauf achten, dass das Handy drahtloses laden kann.

seitdem das Pixel passthrough kann lebt es sich viel entspannter. habs am Ladegerät und es bleibt bei 80% und wird vom Netzteil versorgt

F1database schrieb:
musste erstmal googlen was "Qi"-Laden bedeutet. Hab das biosher noch nie im Zusammenhang mit kabellosen Laden gehört. Könnte man vielleicht im Artikel noch ergänzen.
Schon die Nokia und Microsoft Lumias konnten das vor 12 Jahren🤔. Man muss also nicht immer alles erklären.

PS ich lade sämtliche Handys bewusst langsam.
Beim Xiaomi 17T musste ich das bisherige Netzteil aber in Rente schicken. Das neue mit 30 W ist jetzt aber auch noch nicht sonst wie schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Mein IPhone 13 Pro ist jetzt fast 5 Jahre alt. 88 % Health.

Ich lade immer nachts, manchmal auch zwischendurch und ich achte einen Scheiss auf zwischen 20-80 % laden.

Wenn Akku kaputt, dann kaufe ich einen neuen für 80-100 Euro und gut ist.

Dazu ich lade mit einem NICHT-gewöhnlichen Ladekabel mit Lightning Anschluss, da es 4m Kabellänge hat.

Man, was kann ich zu kurze Kabel nicht ab.

Wer kennt das auch?

iPhone und Airpods wie eh und je mit mitgeliefertem Lightning Kabel und unterwegs ist die Powerbank immer mit dabei. Wird genutzt wie ich es will ohne auf iwas zu achten, war schon immer so

Ich hab aufm Nachttisch ein kombiniertes Ladegerät fürs Handy, die Airpods und die Watch.
Am Schreibtisch noch einen Magsafe Charger - find ich einfach entspannter als da ein Kabel einzustecken. Nur wenns mal schnell gehen muss lade ich am Laptopnetzteil.
Und seitdem ich die Airpods Pro2 durch Pro3 ersetzt habe brauchts zum verreisen neben dem Laptopnetzteil im Prinzip nur ein Kabel für die Uhr.

Duman schrieb:
Fast-charging killt den Akku nicht. Aber die 20-80 Regel kann den Verschleiß verlangsamen. HTX Studio hat das ja ausgiebig getestet. Dennoch lade ich bis 100% auf, da ich alle 2 Jahre (vetragsbedingt) mir ein neues Smartphone zulege. Dank Mydealz macht man im Androidlager sehr gute Schnapper.
Hylou schrieb:
Das ist Quatsch:
Nein, kein Quatsch, sh. https://www.computerbase.de/forum/t...jahren-software-support.2163341/post-28673139

raychan schrieb:
Was ich aus den letzten Studien herausgelesen habe sind eigentlich nur 2 Dinge die ein Akku Laufzeit beeinflusst. Tiefenentladung und ständiges Nachladen >90%. Genauso wie Wärme.
Die Ladegeschwindigkeit ebenso, sh. oben.
Außerdem kann zu kalt auch schädlich sein.

Hier ein tolles Video zum Thema Akkus im PlugIn-Hybrid.

Ja, Auto, anderes Thema, hab auch gezögert ob ich das hier posten soll.
Aber was zum Ladeverhalten und daraus resultierender zu erwartender Lebenszeit des Akkus angeht lässt sich das sicher auch auf Smartphone-Akkus übertragen:

Jede Nacht mit einem alten lahmen 2A Ladegerät. Ganz egal ob ich noch 80% oder 10% Akku habe. Dauert bei leerem Akku zwar 3h, aber stört über Nacht ja nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis
Zurück
Oben