News Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure In-Ear-Kopfhörer?

Ich finde die Umfrage echt schlecht. Mehrfachnennungen wäre toll. Ich lade meine Sachen sowohl über MagSafe wie auch Kabel. Hab ja mehrere Orte im Haus, auf Arbeit, im Auto und im Rucksack.

OpenSystemFan schrieb:
Mechanisch ist der Lightning nicht besser. Die Kraft wird über den Teil mit den Connector Pins gehebelt. Die Pins liegen offen. Die Mär hält sich sogar noch bei chatGPT, aufgrund entsprechender falscher Artikel und Forenkommentaren.

Ansonsten:
  • QI/Drahtlos bei PalmPre genutzt, da war es genial mit magnetischer Halterung für den Schreibtisch, dann beim S7 versucht. Mittlerweile Kabel rein und gut. Noch einfacher als diese Ladeschalen im Auto
  • Stumpf über Nacht auf 100%
  • Powerbank = Werkzeugakku + Adapter. 10Ah beim Werkzeugakku sind ja wie 30Ah normal.

Lightning IST besser. Ich kenne allein aus meinem Arbeitsumfeld Leute die Wackelkontakte am USB-C haben. Mit Lightning, zum Teil Geraete die von 2019, keine Probleme.

Akku auf 90% limitiert und sonst lade ich wie ich lustig bin. 100% Akkuleben weiterhin nach knapp einem Jahr (Apple hat wirklich mal den Akku verbessert was die Haltbarkeit angeht. Juchu)

Auf 100% per USB-C Kabel langsam und nachts. Per Modi/Routinen ist Schnelladen nachts deaktiviert. Gelegentlich auch auf 0% von selbst ausgehen lassen. Überhaupt keine Probleme, auch nicht mit älteren Geräten wie meinem Tab S6. Deshalb keine Notwendigkeit andere Ladetechniken in Betracht zu ziehen.

4 Jahre altes Poco X4 GT. 5080mWh Akku, biszu 67W und NUR übers Kabel laden. Der hält seine 2-4 Tage.
Ich stecke ihn Abends an, wenn ich ins Bett gehe, aber nur wenn der unter 35% ist. Der kann dabei auch mal bis unter 10% entladen sein. Der bleibt dann dran bis der 100% ist.

Temperatur regelt das Handy selber. Das Handy ist normalerweise in unter 1 Stunde voll geladen.

Bei meinen In-Ears lade ich wenn die ganz leer sind. Da es ganz einfache/billige sind, habe ich keine aktive Akkuanzeige. Zur Not habe ich einfache Kopfhörer am Kabel immer dabei, da mein Handy auch einen 3,5mm Anschluss hat.
Nutze die auch nur für den Weg zur Arbeit und zurück, was ca 30min am Tag ausmachen. Da halten die mehrere Wochen mit dem Akku in der Box.

Und selbst wenn der Akku vom Handy nur noch 80% Gesamtleistung hat, sind es immer noch 2+ Tage. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade auch immer über nacht. Auf dem iPhone 15PM und dem Samsung S25U limitiere ich auf 80%. Je nach dem lade ich mals das iPhone oder das Samsung wireless.. aber dann nur mit 7W. Das andere Gerät hängt dann am Kabel mit 5W....

Geräte werden nicht warm und wenn ich 5h schlafe, dann kann das auch langsam und schonend laden.

BloodGod schrieb:
„Ja, ich nutze entsprechende Features meines Smartphone-OS, damit das Gerät bspw. zunächst nur bis 80 Prozent lädt, um Anschließend erst vor Verwendung (bspw. vor dem Klingeln des Weckers) auf 100 Prozent“

Gab es nicht ein Artikel von euch der beschreibt bzw. getestet hat das genau das Blödsinn ist und man auf sein Landeverhalten nicht wirklich achten muss? 🤔
Gab es und ich halte es nach wie vor so. Und in fast jedem aktuellem Smartphone wird diese Option (Ladekontrolle) zusätzlich geboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Man könnte sagen ich bin poweruser. Bei 8-10h Bildschirmzeit täglich. Entsprechend häufig muss geladen werden und die Batterie nutzt sich im Schnitt 10% pro Jahr ab. Nach 3 Jahren Wechsel ich meine Geräte für gewöhnlich. Ich bezweifle dass eine Akku Hygiene mich irgendwie besser vor Alterung schützt. Die verfügbare Technik ist einfach schlecht.

Strom?!?

Lade das iPhone immer bis 80% und habe innerhalb eines Jahres 1% Kapazität verloren. Das finde ich okay. Keine Ahnung ob es was bringt, aber wenn man so manche anderen gebrauchten Geräte sieht, die nach 1-2 Jahren nur noch 70-80% haben, muss da was falsch laufen.
Finde aber nach wie vor, dass Apple in Sachen Akku noch einigen Aufholbedarf hat.

Auwei. Hier sammeln sich ja wieder viele Mythen und Legenden in den Kommentaren.
Und ich bin echt schockiert das hier so viele echt noch ein Kabel anstecken. 😅

Ich hab mein Samsung Galaxy s9+ 7 Jahre lang nur mit Qi 1 und 15W geladen (ca 70% Rest Akku Kapazität). Genau so mache ich das mit meinem Neuen Motorola seit über einem Jahr.
Ich hab nun seit Anfang des Jahres auch die Prozentanzeige in der Statusleiste ausgeblendet weil ich sie einfach nicht brauche das gerät ist immer bei 80% wenn ich es vom Pad nehme.
Wenn ich bei 35% bin geht der Energiesparmodus an (Das ist mir genau 3 mal passiert. ) und selbst dann habe ich noch genug Akku für locker 10 stunden, dank ein paar Optimierungen im System.
Ich hab für Notfälle immer eine 5000mA Powerbank dabei wenn ich Unterwegs bin. Aber die brauch ich evtl 2 mal im Jahr eher wegen anderen geräten als dem Smartphone, weil eigentlich alles immer genug aufgeladen ist.

Akku schonen macht halt auch nur sinn wenn man das gerät 3-5 Jahre oder mehr nutzt.
Wer eh alle 2-3 Jahre ein neues gerät kauft dem kann das alles völlig egal sein.

QI 1 mit 15W hat auch nahezu keine wärme Entwicklung die dem Akku schaden könnte.
QI 2 mit 45W macht halt auch einfach keinen sinn.
QI ist halt dafür da um an einem Ort immer sein Gerät abzulegen damit es bei nicht Nutzung über einen Längeren zeitraum geladen wird.
Die meiste zeit liegt ein Smartphone ja rum weil man es nicht nutzt, also legt man es einfach auf ein QI pad statt direkt auf den Tisch oder wo auch immer.

Ich hab seit Jahren einen vollen akku wenn ich das Haus verlasse ohne jemals darauf zu achten.
Wenn ich wirklich viel und schnell laden muss weil man doch mal in eile ist, nimmt man eben das 68W Kabel. Aber das sollte bei Regulärer täglicher QI Nutzung quasi nie passieren.

Ich hab einfach 5 QI pads in der Wohnung (Schreibtisch, Couch, Küche, Bad, Bett) Ich habe nur ein einziges typ C Kabel an der Couch für Gäste. Aber selbst die nehmen eher die QI Station, weil wer hat in der heutigen zeit noch Lust auf Kabel anstecken? lol

Meine komplette Peripherie und klein Geräte die kein QI haben, lade ich über Magnet Stecker (ohne Daten) mit diesen "540°" Kabeln mit Schwenkkopf.
4 Paar Kopfhörer, 2 Bluetooth Lautsprecher, Fernbedienung, Headset, Tastatur, Maus, Retro Handheld, Powerbank.
Selbst 2 der QI Pads sind per Magnet Stöpsel am Strom, damit ich dieses Kabel auch für die andere Magnet Stöpsel Geräte nehmen kann.
Also alle was kein QI hat mach ich mit Magnetischen Steckern.

Was wirklich viel bringt ist die Begrenzung auf 80% und das der Akku nie unter 20% fällt. Aber das macht sich auch erst nach 2 oder 3 Jahren bemerkbar in etwa 10% mehr Kapazität zu Geräten die normal Laden.
Ich werde bei meinem Motorola einfach nach 5 Jahren die 80% Begrenzung ausschalten und gut ist.

Der Test hier ist zwar nicht 100% aussagekräftig da er quasi vor gespult ist, aber es sind schon mal Anhaltspunkte mit wie viel Prozent Akku Verlust in etwa wirklich zu rechnen ist. Zwischen schnellladen und Normal bzw 80% Begrenzung. Hitze hat auf den Akku weniger Auswirkung als viele denken. Das tägliche "stress Level" wie voll oder Leer der Akkus ist, ist viel Relevanter.

https://www.computerbase.de/news/sm...et-schnelles-laden-dem-smartphone-akku.94983/

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Spaß beiseite.

Ich nutze hier eine Vielzahl an Geräten, die werden geladen wie es anfällt. Ich achte auf nichts. "Superschnellladen" bei den Samsung Geräten ist immer an, Akkuschutz ist aus, Hyper Charge bei meinen Xiaomi Geräten, auch ohne Schutz.
Die In-Ears werden geladen wenn sie leer sind und meine Beans von Samsung sind schon fast 6 Jahre alt. Die laufen und halten Top.

Floorp schrieb:
Lightning IST besser. Ich kenne allein aus meinem Arbeitsumfeld Leute die Wackelkontakte am USB-C haben. Mit Lightning, zum Teil Geraete die von 2019, keine Probleme.
Das ist, wie schon von vielen ebenfalls bemerkt, falsch. Weder im Tests noch in der Praxis ist USB schlechter. Anekdotische Evidenz ist auch kein Argument. Ich kenne keinen einzigen fehlerhaften USB-C.

Alleine technisch/mechanisch sind die Unterschiede klar: Kraft- und Signalübertragung getrennt. Kontakte liegen geschützt. Keine Sollbruchstelle am Übergang Stecker zu Kabel, wie bei Apple Jahrelang. Allein der Querschnitt eine usb-c ist ein vielfaches größer. Verbogene Pins gibt es da nicht.
Ergänzung ()

TeaShirt schrieb:
Auwei. Hier sammeln sich ja wieder viele Mythen und Legenden in den Kommentaren.
Und ich bin echt schockiert das hier so viele echt noch ein Kabel anstecken. 😅
Wieder Kabel nachdem Qi genutzt. Hat ganz einfache praktische Gründe. Qi war beim PalmPre gut, vor 15 Jahren.

Ist Qi2 und Magsafe nicht eh dasselbe aka Kabelloses laden mittels Magnethalterung?

Ich lade mein Handy am Sonntag abend und das reicht bis Freitag. Dann freitags nochmal kurz bissel fürs WE.
Mit nem 18W ladegerät.

Screenshot_20260726_154720.jpg

Habs seit April und das sind 32 Zyklen. In 4 Monaten. Bis 600 Zyklen wären dass dann mehr als 6 Jahre.
Da ich Tech Nerd bin und mir eh spätestens alle 2 Jahre ein neues Kaufe ist mir das Egal.
Früher mit dem Sony immer schön die "nur bis 80% laden" Funktion benutzt.
Inzwischen ist mir das Egal.
Hab auch das 80W Netzteil wenn ich wirklich schnell mal kurz laden will.

Momentan hab ich eh gerade 3 Smartphones rumliegen.
Das Honor Win mit 10’000 mAh akku, das Redmagic 11 Pro weil es keinen Kamera Buckel hat. Und das ZTE Nubia Z80 Ultra wegen der Unterdisplay Frontkamera als daily driver.
Hätte Sony endlich einen SiC Akku verbaut und nicht so einen lächerlich kleinen 5'000mAh Standard Akku hätte ich mir wohl wieder so eins gekauft.

Übrigens...
Ich mache immer Akku tests wie viel Reingeht in das Gerät und wie viel Rauskommt. Da sieht man schön die Abnutzung des Akkus nach 2-3 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
ComputerBase schrieb:
Ja, ich vermeide aktiv Tiefenentladungen unter bspw. 10 Prozent.
Eine Tief(en)entladung ist keine Entladung unter 10%. Nach einer einzigen Tiefentladung ist der Akku schlimmstenfalls bereits im Eimer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und P!X3l
Ich lade seit 1 Jahr mit einem Aufy Magnetkabel. Habe aber mit dem Aufy die gleichen Erfahrungen gemacht wie mit den Samsung Ladekabeln, nach 1,5-2 Jahren lädt es nicht mehr. Ein Ladegerät dagegen ist mir noch nicht kaputt gegangen ich lade zwischen 30-80 Prozent, außer ich vergesse das Kabel zu entfernen.
Ich nutze ein älteres Samsung S4 Kabel und Schnellladen ist deaktiviert.Das Note 9 wird bis mindestens März 2027 noch genutzt. Danach sehe ich weiter hat das Samsung ein Wechselakku oder einfache Reparierbarkeit evtl. das Alternative ein Gigaset GS6 oder das neue Motorola Handy mit Wechselakku.

OpenSystemFan schrieb:
Das ist, wie schon von vielen ebenfalls bemerkt, falsch. Weder im Tests noch in der Praxis ist USB schlechter. Anekdotische Evidenz ist auch kein Argument. Ich kenne keinen einzigen fehlerhaften USB-C.

Alleine technisch/mechanisch sind die Unterschiede klar: Kraft- und Signalübertragung getrennt. Kontakte liegen geschützt. Keine Sollbruchstelle am Übergang Stecker zu Kabel, wie bei Apple Jahrelang. Allein der Querschnitt eine usb-c ist ein vielfaches größer. Verbogene Pins gibt es da nicht.
Ergänzung ()

Wieder Kabel nachdem Qi genutzt. Hat ganz einfache praktische Gründe. Qi war beim PalmPre gut, vor 15 Jahren.

also bei mir sind fast alle USB-C buchsen an smartphones nach gut 2- 2,5 jahren ausgeleiert gewesen durch akku tausch wurde der USB-C port gleich mit gewechselt , durch den mittelsteg auch schwer zu reinigen, da ist der Lightning port genuegsamer.

Seit über 10 Jahren ausschließlich das Smartphone kabellos laden. Nur auf Reisen lade ich über Kabel und noch seltener über ne Powerbank.
Da mein Auto mein intuitive Ladeschale habe lade ich das da eher nur so nebenbei. Allerdings hat die Ladeschale kaum Power und lädt nur sehr langsam und sehr schnell heiß wird die auch...

Nur mein In-ears (Mehrzahl und sind in Benutzung) lade ich über Kabel. Bei mir heben die Kopfhörer maximal 3 Jahre und dann sind die durch gehört und ich mir neue hole. (mein Hörpensum ist enormen)
An dieser Stelle, es macht keinen Unterschied ob teuer oder günstig, die halten beide gleich lange durch. Deswegen greif ich in der Regel zu 50~80€ Modellen wo die wenigsten aktuell kabelloses laden anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Handy Akku ist da um voll ausgenutzt zu werden.
80% Laden, nur damit man früher laden muss??? Absoluter Blödsinn. Ich laden mein S25 komplett auf und der Akku hält zwei Tage lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: rZx
Zurück
Oben