News Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure In-Ear-Kopfhörer?

Für manche ist die Akkugesundheit die einzige Lebensaufgabe. roflmao.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, calippo und 9t3ndo
Bei meinem alten Handy (Xiaomi 9T Pro für damals 330 Euro) habe ich immer zu 100% geladen ohne was zu beachten.
Der erste Akku reicht heute immer noch für 3 Tage Wenignutzung (Internet, Smartwatch).
Ohne das (z.B. im Homeoffice) noch 5 Tage.

Nach 7 Jahren Nutzung habe ich diese Woche aber ein neues Handy (Xiaomi Redmi 15 Pro) zum gleichen Preis bestellt. Bin mal gespannt. Mehr brauche ich eh nicht.

Floorp schrieb:
Lightning IST besser. Ich kenne allein aus meinem Arbeitsumfeld Leute die Wackelkontakte am USB-C haben. Mit Lightning, zum Teil Geraete die von 2019, keine Probleme.
Anekdotische Evidenz.
Fragst du wen anderes, ists vmtl. genau andersrum.
Ich hatte mit USB-C und mit Lightning noch nie defekte Buchsen oder Stecker, aber bei Lightning häufiger mal Dreck in der Buchse und daher Wackelkontakte.

Ich bin so 50:50 beim Laden mit Kabel oder magnetischer Qi2 Ladestation.
Mein vorheriges Handy (Samsung S10) hatte irgendwann Probleme mit dem Akku und der USB-C Buchse. Jetzt mit mehr kabellosem Laden bin ich beim Akku vermutlich schneller dabei, dass der fratze geht, aber dafür hält die Buchse länger. Es ist ein Nehmen und Nehmen

Lade mein Handy alle 3 Tage auf, wenn es irgendwo bei 10-15% ist und lade es bis 100.
Kabel rauskramen, einstöpseln, ne Stunde warten, fertig. Kabel wegpacken
Handy bald 4 Jahre alt. Läuft wie am ersten Tag

Ich benutze seit Jahren magnetisdche Ladekabel von AliExpress. Völlig problemlos.

rZx schrieb:
Für manche ist die Akkugesundheit die einzige Lebensaufgabe. roflmao.

Und für andere ist es eine große mentale Belastung, im Alltag eine Sekunde Denkleistung aufzubringen, um einfachste Dinge zu beachten.

Für mich ist es selbstverständlich, nen Akku nicht unnötig zu verschleißen, selbst wenn der Austausch billig ist.
Gibt einfach Prinzipien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und JuanBoccas
Alle Geräte (Smartphone, Tablet, Handhelds etc. TWS IEMs besitze ich nicht.) werden bei mir ausschließlich langsam über Kabel an maximal 2.5A Anschlüssen geladen. Egal ob Auto oder Zuhause. Schnellladen nutze ich quasi nie, würde ich mir nur für "Notfälle" vorbehalten.

Akkunutzung von 0-100%. Keine Beschränkung dahingehend, nicht mal im/beim E-Auto. Die Software-Funktionen für "intelligentes Laden", bei denen die Geräte aber erst kurz vor Ende dann die letzten 20% laden lasse ich aber aktiv.

Auch die Benutzung bei Hitze etc. vermeide ich. Wenn ich im Auto unterwegs bin lege ich das Telefon nach Möglichkeit in den "Schatten".

Meine Akkus halten quasi ewig. Mein Smartphone ist jetzt über 6 Jahre alt und der Akku hält gefühlt wie am ersten Tag. Eine merkliche Abnahme der Leistung kann ich nicht feststellen.

Suspektan schrieb:
Ja und zwar gar nicht, die led leuchtet erst gar nicht auf, zmdst. nicht bei Anschluss an mein third party switch Netzteil, das alle sonstigen Geräte wie smartphones auch normal lädt.
Höre ich zum ersten mal das Kabel fürs Laden der PS Controller was Besonderes brauchen bzw. laden verweigern.
Suspektan schrieb:
Laut mehrerer Berichte wird wohl ein USB Kabel mit Datenleitung benötigt, war übrigens schon beim usb-mini Anschluss des PS3 Controllers der Fall.
LAden konnte man den glaube ich sogar nur direkt am PC/ Notebook, aber nicht über ein Netzteil.
Hab von PS3 bis PS5 zwar auch jede Controller besessen und höre dies zum ersten mal. Wüsste gar nicht das ich die mit einem Sony/Playstation Kabel bzw. einen Datenkabel geladen hätte. Bei mir waren es immer 1-2€ Kabel von 50-250cm Länge, die ich über Jahre an der Konsole verschlissen habe.
Floorp schrieb:
Lightning IST besser.
Und den nächsten den man fragt, sagt genau das Gegenteil.
Floorp schrieb:
Ich kenne allein aus meinem Arbeitsumfeld Leute die Wackelkontakte am USB-C haben.
Ich kenne auch Leute die zu USB-C das neue Apple Lightning sagen, weil sie halt null mit der Materie zu tun haben und halt dann sowas sagen wie: Brauche das neue Apple Ladekabel für mein iPhone.
USB-C wird ja nicht nur an Smartphones verwendet, sondern ist ja eine Universalverbindung in den letzten Jahren. Hab jetzt noch keinen Shitstorm oder Beschweren gelesen das USB-C schlecht sein soll gerade, was Haltbarkeit angeht.

Floorp schrieb:
Lightning IST besser. Ich kenne allein aus meinem Arbeitsumfeld Leute die Wackelkontakte am USB-C haben. Mit Lightning, zum Teil Geraete die von 2019, keine Probleme.

Korrelation ist nicht gleich Kausalität. Das dünne Blättchen mit offenen Kontakten des Lightning-Steckers ist mechanisch weniger stabil als ein USB-C Stecker. Nur weil Du Leute kennst, die einen defekten USB-C Stecker haben, heißt das nicht, dass die das nicht (umso schneller) auch mit einem Lightning Stecker schaffen würden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
DocAimless schrieb:
Ich kenne auch Leute die zu USB-C das neue Apple Lightning sagen, weil sie halt null mit der Materie zu tun haben und halt dann sowas sagen wie: Brauche das neue Apple Ladekabel für mein iPhone.
USB-C wird ja nicht nur an Smartphones verwendet, sondern ist ja eine Universalverbindung in den letzten Jahren. Hab jetzt noch keinen Shitstorm oder Beschweren gelesen das USB-C schlecht sein soll gerade, was Haltbarkeit angeht.

Naja, die meisten wechseln das smartphone ja auch nach 2Jahren und ein schleichender defekt wie ne ausgenudelte buchse wird auch ehr auf das eigene verhalten zurueck gefuehrt oder aufs alter.

Bei meinen Kopfhoerern ist die buchse auch nach 5 Jahren noch tip top, gut wird nur 1 die woche geladen und liegt dabei eh rum. Smarphones werden beim laden gerne noch bewegt

Lustige Anekdote die nichts mit dem Port Thema zu tun hat

Sass in der Bahn gegen ueber von mir eine Junge Frau, hat ihr ladepad rausgeholt und angschlossen, das Smartphone drauf gelegt ca alle 30sek hat sie das smartphone hochgenommen und draufgeguckt.
Irgendwann 20Min spaeter oder so meckerte sie, das der akku kein stueck geladen wurde und hat das ladepad in den Muelleimer geworfen :smokin:

Derduke schrieb:
also bei mir sind fast alle USB-C buchsen an smartphones nach gut 2- 2,5 jahren ausgeleiert gewesen
anekdotisch und was hast du gemacht?
Unsere USB-C Buchsen sind teilweise wesentlich älter. Wenn nur bei dir die Buchsen ausleiern, dann hat das Gründe.
Derduke schrieb:
durch akku tausch wurde der USB-C port gleich mit gewechselt , durch den mittelsteg auch schwer zu reinigen, da ist der Lightning port genuegsamer.
Reinigen ist eigentlich kein Problem. Fussel gehen überall rein. Man braucht halt etwas in der passenden dicke

@Derduke da steht nur, dass du die ausgeleiert hast, aber wie bekommt man das hin? Die Dinger sind ja Panzer

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
@OpenSystemFan
1785084021957.png

wie gesagt meine Vermutung ist einfach das man waehrend des aufladens, das smartphone bewegt und das nicht immer zum guten der Buchse.

Das es immer mal wieder vereinzelt berichte dazu gibt in Foren, liegt und wohl einfach an der Verbreitung von USB-C bei Smartphones und die meistens es eh egal ist oder den port nicht verdaechtigen sondern den Stecker. Der kosten ein paar euros und man hat wieder ruhe ne Zeitlang und dann gehts von vorne los.
Da auf den Port zu kommen ist ehr schwierig

Klassisch per Kabel, einfach weil es am schnellsten ist. Bei meinem OnePlus 15 in circa ner Stunde erledigt, mit dem offiziellen Charger sogar noch schneller. Sehe aber durchaus den Komfort von Wireless Charging, vor allem in Kombination mit Magneten und irgendwelchen Halterungen.

Ich hab jetzt nicht alle 6 Seiten gelesen, daher bin ich nicht sicher ob die Frage bereits aufkam:
Wie sollte qi-Laden schlechter fürs Gerät sein? Ich mach das eher bevorzugt, um Verschleiss an der USB Buchse zu vermeiden.

Derduke schrieb:
@OpenSystemFan Anhang anzeigen 1749065

wie gesagt meine Vermutung ist einfach das man waehrend des aufladens, das smartphone bewegt und das nicht immer zum guten der Buchse.
Das erklärt immer noch nicht, warum deine buchsen ausnudeln. Aber gut.
Derduke schrieb:
Das es immer mal wieder vereinzelt berichte dazu
Wozu?
Derduke schrieb:
gibt in Foren, liegt und wohl einfach an der Verbreitung von USB-C bei Smartphones und die meistens es eh egal ist oder den port nicht verdaechtigen sondern den Stecker.
Was zu tun?

Zurück
Oben