Kabelinternet mit AVM 7590

bProLikeMe

Newbie
Hallo Community,

ich hab am Blackfriday den AVM 7590 ziemlich günstig ergattern können, jedoch habe ich zuhause festgestellt, dass ich eigentlich gar kein DSL habe, sondern Kabel.

Lohnt es sich noch den Kabelmodem als Bridge zu verwenden, um den AVM 7590 anzuschließen.
Oder zahlt es sich mehr aus auf einen Kabel Router von AVM 6590, umzusteigen ?

Danke und
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
bProLikeMe schrieb:
Lohnt es sich noch den Kabelmodem als Bridge zu verwenden, um den AVM 7590 anzuschließen.
Ich kenne leider das Modell "den" nicht. Von daher kann man das schwer einschätzen...
Was dachtest Du, das sich mit der 7590 verbessern würde?

Die gabs wohl nicht? FRITZ!Box 6591 Cable - Die FRITZ!Box 6591 Cable bringt eine Telefonzentrale, WLAN AC mit Multi-User-MIMO.

bProLikeMe schrieb:
Ich habe ein schnelleres Internet und stabileres W-LAN erhofft, mit mehr Reichweite.

Schneller wird dein Internet höchstwahrscheinlich nicht mit einem anderen Modem/Router. Wenn du grundsätzlich mit dem Gerät vom Provider zufrieden bist, ist es sinnvoller, einfach einen WLAN-Access Point dran zu hängen. Das WLAN lässt sich in den meisten Fällen nämlich durchaus verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und PHuV
bProLikeMe schrieb:
Ich habe ein schnelleres Internet und stabileres W-LAN erhofft, mit mehr Reichweite.

Da wird durch ein anderes Gerät dein Tarif ja nicht besser und schneller. WLAN mit einem entsprechenden Gerät verstärken und gut. Je nach Situation nutze ich DLAN und einen Fritz Repeater.

bProLikeMe schrieb:
Wenn Du uns endlich verraten würdest, welchen Router Du im Moment hast, könnte man eine qualifizierte Antwort versuchen.
Generell würde ich kühn behaupten: Wenn dein jetziger Router nicht älter als 6 Jahre ist, wird die 7590 nicht einen dieser Punkte erfüllen.
Genaueres gibts dann, wenn wir deinen jetzigen Router kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
bProLikeMe schrieb:
Oder zahlt es sich mehr aus auf einen Kabel Router von AVM 6590, umzusteigen ?
1. Nein
2. Ja

• Gefällt mir
Wenn eine Fritzbox gewünscht ist, ist es sinnvoll eine eigene Kabel-Fritzbox zu verwenden und das gestellte Modem irgendwo einzulagern. Zum einen verbraucht es unnötig Strom und zum anderen Platz. Eine Fritzbox vom Provider fällt praktisch aus, da die sich für das Freischalten des WLAN monatlich bezahlen lassen (wann diese Bauernfängerei wohl mal aufhört?).

Ich nutze die 6490 Cable und bin zufrieden. Gibt aber mittlerweile neuere Modelle.

Die falsch gekaufte Fritzbox kannst du ja weiterverkaufen, dann wird das nicht sehr teuer. Bzw. versuch sie doch umzutauschen. Musst du halt was draufzahlen, bist sie aber gleich wieder los.

onesworld schrieb:
Eine Fritzbox vom Provider fällt praktisch aus, da die sich für das Freischalten des WLAN monatlich bezahlen lassen (wann diese Bauernfängerei wohl mal aufhört?).
Welcher Provider macht das denn??
Habe eine Fritzbox von UM, und nix für WLAN o.ä. extra zahlen müssen?

Asghan schrieb:
Welcher Provider macht das denn??
Habe eine Fritzbox von UM, und nix für WLAN o.ä. extra zahlen müssen?
Naja, er meint eher "Router-Miete". Wer das Ding nicht kaufen will - mietet halt. Wenn man es "WLAN Miete" nennt oder es dem Provider negativ auslegt, wird es kritisch. Dafür tauschen die ja dann auch defekte Geräte aus.

Ich könnte auch eine Fritze mieten, aber die Connect Box reicht mir persönlich (könnte per Bridge auch meinen Asus Router dahinter setzen... Aber doppelt Strom und so... nee)

Nein, ich meine eine extra monatliche Gebühr für WLAN. Das ist bei Vodafone Kabel schon immer so.

1575537460069.png

• Gefällt mir
bender_ schrieb:
Wenn Du uns endlich verraten würdest, welchen Router Du im Moment hast, könnte man eine qualifizierte Antwort versuchen.
Generell würde ich kühn behaupten: Wenn dein jetziger Router nicht älter als 6 Jahre ist, wird die 7590 nicht einen dieser Punkte erfüllen.
Genaueres gibts dann, wenn wir deinen jetzigen Router kennen.
Ich habe eine Unitymedia Connect Box:
Das schaut so aus
2 Jahre alt.
Ich lebe in Österreich da hies es damals UPC, jetzt Magenta.
Hätte ein Tarif mit 150 Up und 20 Down.

Jetzt weis ich nicht ob der Fritzbox 7590 ein Mehrwert für mich hat, wenn ich es an einem Bridge anhänge.

bProLikeMe schrieb:
Jetzt weis ich nicht ob der Fritzbox 7590 ein Mehrwert für mich hat
Die ConnectBox ist ein brauchbares Gerät.
Die 7590 bietet nur Mehrwert wenn Du:
  • ein Endgerät hast mit 4x4 MIMO Wi-Fi 5 und einen Tarif mit 500MBit/s oder mehr hast
  • unbedingt eine DECT Basis im Router willst
  • Du intensiv die AVM typischen Sonderfunktionen nutzt, die über die Funktionen der ConnectBox hinausgehen

Sie wird aber in deinem Fall weder dein Internet, noch dein WLAN schneller oder stabiler machen. Sie kann die Reichweite verbessern, wenn Du sie zusätzlich zur Connect Box im NICHT Bridge Betrieb nutzt. Dann aber kabelgebunden als AP an günstiger Stelle platziert. Das können aber auch viele andere APs, die um einiges günstiger zu haben sind.
Solltest Du tatsächlich monatlich für die WLAN Funktion Aufpreis zahlen und Du hast sagen wir mal 170€ für die 7590 bezahlt, hat sie sich erst in nicht ganz 6 Jahren amortisiert. Ich schätze innerhalb dieses Zeitraums wirst Du vom Provider (wahrscheinlich sogar schon sehr bald, wegen DOCSIS 3.1) eh einen neuen Router gestellt bekommen. Und wer weiß wie lange Unity/Vodafone überhaupt noch Aufpreis für die WLAN Funktion verlangen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn die oberen 3 Punkte nicht zutreffen, verkauf das Ding. Mit dem Erlös kannst Du sehr viele sinnvollere Dinge anstellen, als deinen Router zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bProLikeMe und Raijin
bender_ schrieb:
Die ConnectBox ist ein brauchbares Gerät.
Die 7590 bietet nur Mehrwert wenn Du:
  • ein Endgerät hast mit 4x4 MIMO Wi-Fi 5 und einen Tarif mit 500MBit/s oder mehr hast
  • unbedingt eine DECT Basis im Router willst
  • Du intensiv die AVM typischen Sonderfunktionen nutzt, die über die Funktionen der ConnectBox hinausgehen

Sie wird aber in deinem Fall weder dein Internet, noch dein WLAN schneller oder stabiler machen. Sie kann die Reichweite verbessern, wenn Du sie zusätzlich zur Connect Box im NICHT Bridge Betrieb nutzt. Dann aber kabelgebunden als AP an günstiger Stelle platziert. Das können aber auch viele andere APs, die um einiges günstiger zu haben sind.
Solltest Du tatsächlich monatlich für die WLAN Funktion Aufpreis zahlen und Du hast sagen wir mal 170€ für die 7590 bezahlt, hat sie sich erst in nicht ganz 6 Jahren amortisiert. Ich schätze innerhalb dieses Zeitraums wirst Du vom Provider (wahrscheinlich sogar schon sehr bald, wegen DOCSIS 3.1) eh einen neuen Router gestellt bekommen. Und wer weiß wie lange Unity/Vodafone überhaupt noch Aufpreis für die WLAN Funktion verlangen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn die oberen 3 Punkte nicht zutreffen, verkauf das Ding. Mit dem Erlös kannst Du sehr viele sinnvollere Dinge anstellen, als deinen Router zu ersetzen.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich werde, dann eher versuchen den AVM zurückzugeben.

Das Unitymedia-Netz wird in den nächsten Monaten und Jahren auf Docsis 3.1 ausgebaut. Im Zuge des Ausbaus bekommst du dann sowieso nochmal ein neues Gerät, da die Connectbox zwar an einem Docsis 3.1 Anschluss funktionieren würde, aber kein Docsis 3.1 kann sondern nur 3.0

bender_ schrieb:
Solltest Du tatsächlich monatlich für die WLAN Funktion Aufpreis zahlen
UweW. hat sich da sehr unvorteilhaft eingemischt. Der TE selbst ist kein VF Kunde sondern UM.
Er zahlt keinen Aufpreis für WLAN.

• Gefällt mir
Zurück
Oben