News Kali Linux 2019.4: Forensik-Distribution tarnt sich im Stile von Windows 10

ghecko schrieb:
Man könnte die LiMux-Rückmigration doch mit dieser Win 10 Oberfläche durchführen. Würde bestimmt keinem auffallen :D
Die Frage dabei ist ob das tatsächlich eine funktionsfähige Windows 10 Oberfläche ist oder doch nur ein rudimentärer Tarnmodus der so tut als ob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
oh man, kali linux wird nun wikrlich nicht als "normale" linux distri betrachtet, das hat stealth gründe und nicht nur whitehats nutzen kali und auch für whites nicht ganz unsinnig...

psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Charminbaer und poly123
ThanRo schrieb:
Ich wage zu behaupten, daß sich jemand der sich wirklich mit Computern auskennt letztendlich mit jedem GUI zurechtkommt solange es auch nur einigermaßen logisch designt wurde.
Denke ich nicht - es sei denn die GUI orientiert sich an bekannten Standards und Konzepten (die man kennt).

Ich bspw. komme nicht mit dem File Explorer aus dem 0815 Ubuntu 18.04 zurecht: Entweder kenn ich einfach die Kniffe/Funktionsweise nicht, oder er liefert einfach nicht die Features, die ich gerne in einem Explorer hätte, sodass ich lieber auf die Kommandozeile gehe.
Trotzdem kenne ich mich wirklich mit Computern aus ;)
(Natürlich kann ich ihn grundlegend bedienen - aber auch nur, weil die Bedienung anderen Dateiexplorerern gleicht)
 
Interessant, aber weiß jemand wie sich das mit copyrights verhält?
 
M@tze schrieb:
Die Angestellten werden da eh nicht (produktiv) arbeiten (sondern Kaffee saufen und Schwätzchen halten) und wer sich über das öffentliche WLAN des Cafe's in das Firmennetzwerk einloggt, hat die Kündigung verdient. Und wenn das Ganze funktioniert, ohne ein VPN aufbauen zu müssen, die IT Abteilung auch. ;)
Würde es wirklich so sein wie du es beschreibst, wäre das Hauptgeschäftsfeld vieler Firmen das Schreiben von Kündigungen.


Btw, ein Forensiker betreut ja auch keine Forensoftware sondern untersucht in der Regel Hardware nach digitalen Spuren und das sicher nicht in der Öffentlichkeit. Warum sollte er also Kali verstecken wollen? Das ist doch bloß Werbe-blabla um das Ganze professioneller klingen zu lassen.
Bloß weil Sven viel von "Forensik" schreibt, häng dich da nicht zu sehr auf. Kali ist schon laut Eigenbeschreibung Forensik und Pentest und man kann davon ausgehen, dass der Tarnmodus nicht unbeding für die Forensiker ist.
 
@new Account()
Na ja gut, ich gebe zu, daß ich mit dem Amiga in verschiedenen Workbench-Versionen und MS-DOS ab Version 3.3 "aufgewachsen" bin. Später kamen dann die verschiedenen Windows-Versionen dazu. So um das Jahr 2000 meinte dann mal ein Bekannter ich solle doch mal Linux ausprobieren und empfahl mir Debian Potato. Den X-Server zu konfigurieren kam damals noch einer Strafe gleich.

Von daher gibt es in Sachen GUI nicht viel das mich noch schockieren könnte. Gehasst habe ich nur Windows 8 mit seiner Kacheloberfläche obwohl ich selbst damit irgendwie zurecht gekommen bin.

Ich wollte auch niemanden etwas unterstellen, aber ich hatte jedesmal einen WTF-Gesichtsausdruck als es in durchaus IT-affinen Foren hieß Windows 10 könne man nicht bedienen. Die Änderungen am GUI kamen da ernsthaft als Begründung für diese Aussage. Das waren teilweise Leute die sonst so taten als könnten sie mit Computern meisterhaft umgehen.

Wenn es heutzutage heißt Linux wäre schwer zu bedienen frage ich mich was die Leute tun würden wenn man sie plötzlich an ein 20 Jahre altes Linux mit FVWM setzen würde. Was Nutzerfreundlichkeit angeht hat Linux jedenfalls seitdem doch deutliche Fortschritte gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Mordi, SVΞN und 2 andere
new Account() schrieb:
Google mal Kali - sicher keine Distri für Linuxneulinge....

Zumal es bei einer Umstellung nur wenig helfen würde, wenn es gleich aussieht wie Windows, aber sich komplett anders verhält.
Da können doch gerade PC-nichtaffine beides kaum auseinanderhalten, und werden komplett verwirrt.
Wie gesagt, dass war nur mein erster Gedanke als ich die News bzw. die Bilder gesehen habe.
Das Kali sowieso nichts für Neulinge nichts ist, habe ich dann auch gelesen aber sinnlos ist dieses "Feature" dennoch.

Die News hat jetzt nur mein Interesse wieder etwas geweckt zu schauen was es so neues in der Linux Welt gibt.
Linux ist aufgrund der fehlenden Spiele und Microsoft Office Kompatibilität sowieso nichts für mich aber schaue mir dennoch gerne ab und zu ein paar Distributionen mit Vmware an.
 
calluna schrieb:
Cisco AnyConnect Secure Mobility Client + Token, der nur 30 Sekunden gültig ist?

Deswegen schrieb ich ja im nächsten Satz was von "ohne VPN Lösung".
 
Unabhängig davon, ob man da jetzt ein Win10 Design raufflanscht, unter der Haube bleibt es eben Kali und ist für Umsteiger sicher die falsche Distribution.
Interessanter wäre es für mich zu wissen, ob man das auch in anderen Distris übernehmen kann.
Bei einem *buntu, oder Mint, würde das mehr Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: earlines
eRacoon schrieb:
Das zeigt schön wie verbreitet Linux in Unternehmen ist, wenn man sofort auffällt (verdächtig vorkommt) wenn man ein Linux Notebook hat und es verschleiern muss. :rolleyes: :lol:
In der Verallgemeinerung steckt der Teufel. Immer. Überall. Selbstverständlich belegt ein Windows-Modus in einem Linux dass jedes Unternehmen hauptsächlich Windows einsetzt.
Je nachdem wo man arbeitet wird man auch komisch angeguckt wenn man Windows benutzt. Oder auch nicht, weil jeder denkt dass man gerade einen Test aus der Sicht der 'normalen' Anwender macht. Wahrscheinlich sowieso nur eine VM im Vollbildmodus.

M@tze schrieb:
Tut mir leid, aber auch wenn es "erklärt" ist, stellt sich mir die Frage "Warum?!".
Cool Master schrieb:
2. Warum?

Welchen Vorteil sollte das bringen?
Brink_01 schrieb:
Ich mein warum ist es ein Schutz wenn man so tut als würde man Windows statt Linux nutzen.

Etwas mehr Fantasie Leute! Nicht jeder Pentest bezieht sich rein auf die Technik. Als Praktikant einschleusen und gucken wie schwer es ist an Daten zu kommen auf die man keinen Zugriff haben sollte. Testen wie leicht es ist Schaden anzurichten, z.b. das Netzwerk lahmzulegen ...
Da werden doch nicht alle Mitarbeiter vorher informiert dass auch ihr Verhalten getestet wird. Wenn Windows das Standardumfeld ist werden 'normale' Mitarbeiter schon wenigstens potentiell neugierig wenn der 'neue'/Dienstleister/Whatever offenkundig nicht das benutzt was 'alle anderen' benutzen. Ziel ist es nicht den Pentester mit einem großen Schild "Ich teste die IT-Sicherheit" rumlaufen zu lassen. Mit so einem Tarnmodus kann der einfach seine Arbeit im gewohnten Umfeld machen ohne sich unnötig rauswinden zu müssen warum sein Desktop so anders aussieht. Schlimm genug dass jeder zweite Mitarbeiter fragt warum sein Browser so anders aussieht und garkeine Werbung auf den Webseiten zu sehen ist und die anderen das plötzlich auch haben wollen.

Charminbaer schrieb:
Natürlich richtet sich so ein Feature nicht an White- sondern eher Blackhats.
Natürlich. Jeder der sein Linux versteckt ist ein potentieller Krimineller. Oder war jeder der Linux als Desktopsystem benutzt kriminell? Ich bin mir nicht mehr sicher, hilf mir mal :)
Oder war jeder kriminell der erwägt Linux zu benutzen? Ich komme da immer so schnell durcheinander.
Ganz sicher aber ist es kriminell sein verordnetes Prozium nicht zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lendi, Cool Master, BachUhr und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
1. Ist das überhaupt Legal?

Ich denke nicht, dass Kali eine Lizenz für den Hintergrund hat. Ich sehe hier auch kein Grund für Fair Use da es nicht wirklich transformiert wird.

Für die Distribution - also Verteilung auf dem Datenträger - vielleicht nicht - aber es gibt bei Arch auch Pakete mit Windows Inhalten für denen dann eine WindowsInstallation gebraucht wird.
Alternativ werden dort auch die Daten von den offiziellen Microsoft Windows ISO / Downloads die MS selbst anbietet extrahiert.
Microsoft Fonts als verbreitestes Beispiel.
Afaik sollte dass dann hier etwas "legaler" sein - von möglichen EULA Verstößen oder anderem abgesehen.
 
Bigeagle schrieb:
In der Verallgemeinerung steckt der Teufel. Immer. Überall. Selbstverständlich belegt ein Windows-Modus in einem Linux dass jedes Unternehmen hauptsächlich Windows einsetzt.
Er hat nicht behauptet, dass Windows in jedem Unternehmen verbreitet ist, sondern allgemein in Unternehmen sehr verbreitet ist.
Das schließt auch nicht aus, dass es Unternehmen gibt, die gar kein Windows nutzen.
Bigeagle schrieb:
Natürlich. Jeder der sein Linux versteckt ist ein potentieller Krimineller.
Er schrieb eher...
also eben NICHT jeder

Leseschwäche oder Paranoia?

Brink_01 schrieb:
habe ich dann auch gelesen aber sinnlos ist dieses "Feature" dennoch.
Weshalb?
Macht doch Sinn, wenn man als Kali-Nutzer unter Windows Nutzer bzw. allgemein unter Laptop-Nutzern nicht sofort auffallen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Joa, hab mit solch einer Distro mal das Wlan des Nachbarn (in seinem Beisein mit seiner Zustimmung ^^) geknackt.

Nach dem ganzen Setup hat die Prozedur bei ihm ganze 2 Minuten bis zum Handshake gedauert.

Gibt schon viele gammel-Lücken mit Gammel-Router.

Muss damit mal mein Wlan checken :)

Und "getarnt" im Win10 Stil ?
Lockt die Leute an, die damit einfach nicht zurechtkommen/wollen.

Mal ab auf nen Live-Stick und mal schauen wie es so ist.
Noch hab ich nur Win. Aber nochmal in Linux schauen ?

Warum nicht. Hat sich ja einiges getan in Zwischenzeit (richtung Gaming).

Lg
 
@new Account() Nicht leseschwach, aber provokativ und durchaus leicht paranoid, was aber in dem Fall keine Rolle spielt.

Den jeweiligen Formulierungen nach ist es durchaus allgemein Formuliert.
Natürlich richtet sich so ein Feature nicht an White- sondern eher Blackhats.
Vielleicht möchtest du mir eine Satzanalyse zeigen?
Da steht nicht "Natürlich richtet sich so ein Feature eher nicht an White- sondern eher Blackhats."
"eher Blackhats" sah ich als zurückhaltende Formulierung der dahinterliegenden Aussage. Ob nun jemand in Grauzone oder ganz verboten agiert - willentlich und bewusst wird auch ersteres eher als kriminelle Handlung ausgelegt wenn es um IT geht.
 
eRacoon schrieb:
Das zeigt schön wie verbreitet Linux in Unternehmen ist, wenn man sofort auffällt (verdächtig vorkommt) wenn man ein Linux Notebook hat und es verschleiern muss. :rolleyes: :lol:

Es setzt sich halt nicht immer das Beste durch, zieht sich quer durch die Gesellschaft.
 
es setzt sich schon das beste durch, die frage ist nur für wen es das beste ist^^
 
Zurück
Oben