Kann ich diesen Arbeitsspeicher verwenden?

Beschreibung laut Geizhals:
RAM: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-32000U/​DDR4-4000 (OC), max. 64GB (UDIMM)

Demnach kannst du kannst diese Speicher verwenden.
Solche Listen beachte ich in der Regel gar nicht. Das ist wie mit Speichermodulen für Kameras oder Smartphone, wo ein Limit von 32 GB gesetzt wird, ich bisher aber immer auch 64 oder 128 GB ohne Probleme verbauen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwenden schon, ob der halt dann so läuft wie er soll. Angesehen davon sehr teuer. Und so richt bringen tut 3600er auch nix. Bei G.Skill stehn 2 ROG Boards auf der Liste. Deins ist nicht dabei.
 
Hab die Riegel nämlich schon im Rechner (noch kein OS drauf) und wenn ich die die auf 3600 einstelle und speichere passiert nix
 
der Speichercontroller der CPU unterstützt halt maximal 2666Mhz, alles was darüber geht ist übertakten und das kann, muss aber nicht funktionieren.
wenn 3600Mhz nicht gehen, musst du kleiner anfangen. guck ob der mit 3000Mhz oder 3200Mhz läuft
 
Welchen Arbeitsspeicher soll ich verwenden für ein Asus ROG STRIX Z370-F GAMING und einen 8700K. Überlege das 32GB dual kit zurückzuschicken. Gibt es einen Unterschied von dual zu quad? In der Vendor List wird unter 3600 mhz zb. ein G.SKILL F4-3600C17Q-32GTZR 32GB(8GB*4) SS 17-18-18-38 angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quad Kits sind für Boards gedacht, die Quad Channel können.
Du könntest es auch auf dein Z370 packen, aber wirklich sinnvoll wär das nicht wenn du 2x16GB hast.

3600 einstelle und speichere passiert nix
"passiert nix" ist eine sensationelle Fehlerbeschreibung.
 
h00bi schrieb:
Quad Kits sind für Boards gedacht, die Quad Channel können.
Du könntest es auch auf dein Z370 packen, aber wirklich sinnvoll wär das nicht wenn du 2x16GB hast.


"passiert nix" ist eine sensationelle Fehlerbeschreibung.

Ich meinte eig. nur 4 Riegel statt 2. Kannst du mir einen Speicher mit 3600 mhz für obiges Setup empfehlen? Die Fehlerbeschreibung ist einfach das der Bildschirm schwarz bleibt und er nicht mehr ins BIOS kommt.
 
Das Problem ist vermutlich nicht der RAM selbst sondern dass der Speichercontroller in deiner CPU nicht den angegeben RAM Takt schafft.
Den RAM zu tauschen würde dir in dem Fall nix bringen, du hättest das gleiche Problem wieder.

DDR4-2400 zu DDR4-3600 ist 50% Overclocking für den Speichercontroller.
Lies dir ein Overclocking Tutorial zu deiner CPU durch, dann weißt du auch wie du DDR4-3600 stabil bekommen kannst.
 
Zurück
Oben