Kann man den hier retten?

Das Netzteil ist 100%ig platt. Da brauchst du nichts versuchen. Ebenso sämtliche Lüfter. Außerdem optische Laufwerke.

Bei allen anderen Teilen: Du kannst versuchen, diese vorsichtig und vor allem GRÜNDLICH zu reinigen. Solltest du beim Reinigen Korrosionsschäden feststellen, so kannst du das betroffene Bauteil dem Müll zuführen. Der Algenwuchs verdeckt die Sicht auf die Bauteile, es kann sein, dass noch nicht alles zerstört ist. Gerade Festplatten sind teils recht robust und könnten so einen Ausflug einige Zeit überstehen.

Hoffnung solltest du dir aber keine machen. Dort noch etwas retten wäre eher ein Spaß-Projekt, die Aussichten auf Erfolg sind minimal. Zumal du bedenken solltest: Wenn du denkst, die Teile sind in Ordnung und du nimmst sie testweise in Betrieb, dann könntest du wirklich intakte Teile noch vernichten.
 
ChargingSnail schrieb:
Meine Frage ist nun, ob man da theoretisch noch was retten könnte.
Du willst doch dieses Kunstwerk nicht zerstören :cool_alt:

Vermutlich war der schon Schrott bevor er den Weg in das kühle Nass ging.
 
Für eins ist er noch gut! Einschmelzen und Ohrringe oder sonst was daraus machen.

Im Ernst das ist nur noch Elektroschrott :pcangry:
 
Ihr braucht ihm keine direkten Tips geben, das Bild stammt von Reddit. Ich denke nicht, dass es sein Bild ist.
 
Mmmh, für mich sieht das aus, als wäre das Gehäuse, oder PC ein Dell Optiplex 380/390.
Kannst ja mal kucken ob den der Express Service Code noch lesbar ist, dann bei Dell anrufen und fragen wie es mit dem Support aussieht.;)
 
Digitalzombie schrieb:
Ist nicht so ungewöhnlich. Natürlich wird hier nicht der PC mit nem Schlauch ausgespült, aber eine Platine lässt sich durchaus mit Wasser reinigen sofern sie hinterher vernünftig getrocknet wird.

In diesem Extremfall hier ließe sich aber nicht viel machen. Wie schon erwähnt wurde, ist wahrscheinlich (!) sehr sehr viel korrodiert.

Bei älterer Hardware ist das aber nochmal eine ganz andere Geschichte. Es gibt ein paar nette Projekte die z.B. C64 gerettet haben, nachdem die Dinger über Jahre im Freien irgendwo verschimmelt sind. Ich such mal die Bilder ...

[Edit]

Nicht ganz so extrem, aber doch beeindruckend :)
[/Edit]

Genau das Video kenne ich auch, daher hatte ich mich gewundert was Profis bei komplizierterer Hardware schaffen.



Fussel3060 schrieb:
Ihr braucht ihm keine direkten Tips geben, das Bild stammt von Reddit. Ich denke nicht, dass es sein Bild ist.


Das besagt ja schon mein erster Satz. Scheinen nur einige überlesen zu haben.
 
Da3niel schrieb:
Hast du ihn schon über Nacht in Reis eingelegt?

Mit den Algen zusammen ergibt das ein leckeres Sushi. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und ChargingSnail
Zurück
Oben