Kann man den hier retten?

ChargingSnail

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
111
Hey Leute, ich bin die Tage auf dieses Bild gestoßen. Der Tower lag Jahre in dem Wasser dahinter.
Meine Frage ist nun, ob man da theoretisch noch was retten könnte. Solange kein Strom floss waren die einzigen Teile mit Strom doch die Transistoren, welche man ersetzen könnte, oder irre ich mich?

Gibt es vielleicht auch irgendwelche Probleme bei der (wahrscheinlich) HDD?
Ich rede natürlich vom saubermachen und gründlich trocknen lassen. Solange man sicherstellt, dass da kein Wasser mehr übrig ist...
Man hört ja immer wieder von Leuten, die ihre Hardware mit Wasser säubern, welche nach dem Trocknen einwandfrei funktioniert.

Was sind eure Ideen und Gedanken dabei?

779972



Edit: Ich rede nicht nur von dem Otto-Normalo, welcher es vielleicht mit einer Software versucht und versagt, sondern auch von Profis. Dies ist eine rein hypotetische Frage.
 
ChargingSnail schrieb:
Man hört ja immer wieder von Leuten, die ihre Hardware mit Wasser säubern, welche nach dem Trocknen einwandfrei funktioniert.
Ich habe sowas noch nie gehöhrt.

Und bei dem Tower ist wohl nichts mehr zu Retten. Neben Elektro- gibts auch Korrosionsschaden und der ist da schon weit vorgeschritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Otsy
ich denke nicht, dass hier was zu retten ist. Bei dem Verschmutzungsgrad sowie dem Wasser müsste man ALLES bis ins kleinste Teil zerlegen und säubern. Sprich das Wasser und der Dreck wird bis in die kleinste Spalte auf Mainboard und HDD eingedrungen sein. Selbst Profis dürften hier ihre probleme bekommen. Nicht zu schweigen vom Kostenfaktor. Außerdem wird das Wasser wohl das Mainboard geschrottet haben, indem es sämtliche Leiterbahnen oxidiert hat.
 
Zu allererst RGB nachrüsten. So reißt das niemanden vom Hocker.
Als Browser würde ich Waterfox empfehlen, oder alternativ Seamonkey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilgeco DE, Tolotos, Pacman0811 und 11 andere
Eeeh, ne. Wenn überhaupt ist es evtl möglich die Pattern der Festplatte von einer Firma für Datenrettung auslesen zu lassen, wenn der Innenraum der Festplatte dicht geblieben ist. Das Ding lag derart lange im Wasser dass die meisten blanken Metallteile vollständig wegkorrodiert sein dürften. Da ist nichts mehr rettbar, selbst die Lamellen des Kühlers dürften durch sein.
 
Das Gehäuse könnte man retten. Der Rest wird verrostet sein und somit unbrauchbar.
 
Ich würde behaupten, das Ding ist Toast. Korrosion auf der Platine etc. Ebenso wird auch die HDD kaum noch zu retten sein. Durch das jahrelange im Wasser liegen, ist höchstwahrscheinlich Flüssigkeit sowie inzwischen Algen und Kleinstlebewesen in die HDD eingedrungen und haben alles zersetzt. Die Platter sind wahrscheinlich auch durch.
Also rein hypothetisch ist da nix mehr zu holen. Wenn dann nur noch für mehrerer 10000€.
 
Waterfox und Seamonkey > TOP ;)

Zum PC, leider geil aber auch leider nein.

WENN ÜBERHAUPT kann zB ein forensisches Labor die Daten der HDD rekonstruieren. Diese ist ja "luftdicht" verbaut, bzw. die Datenscheiben im inneren und diese wird man zur Rekonstruktion nutzen.
 
Geile Casemod!:evillol:
 
Der CPU-Kühler ..., is das ein Orochi?


Welche Festplatten?
 
Hast du ihn schon über Nacht in Reis eingelegt? Könnte helfen... vielleicht
 
Steck mal an, vielleicht läuft er ;).

Im Ernst...
Schon mal was von Korrosion gehört?
Da ist nichts mehr zu retten.
Und ohne Grund wird der Rechner da auch nicht gelandet sein.

Warum sollte man so etwas wieder herrichten wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ist das deine alte Bitcoin Wallet Maschine oder warum willst du einen vermutlich fremden PC retten? ;-)
Zur Frage: Ne eher nicht. Das teil ist Geschichte
 
Ich frage mich ernsthaft, wie du darauf kommst so was zu fragen.... Das Teil ist verrottet?!
 
https://datenwiederherstellung.de/festplatten-wasserschaden/

Die Datenretter gehen aber immer davon aus, dass die Festplatte nur kurz, im Rahmen einer Flukatastrophe etwa, unter Wasser standen. Der hier gezeigte PC ist jedoch wochen- wenn nicht gar monate lang unter Wasser gewesen. Da dürfte selbst für Profis nichts mehr zu machen sein.
Davon ab: Sind die mindestens 3 stelligen Beträge die das kosten wird, überhaupt notwendig?
Sind dort so wichtige Daten drauf, dass sich das lohnt?
 
Vergiss es ....
 
Also ich sehe da keine großen Hoffnung mehr.
Es stimmt zwar das ohne Strom erst mal kein Kurzschluss auftritt, aber Korrosion passiert trotzdem bei so langer zeit.
Es gibt Leute, die ihr Mainboard in der Spülmaschine waschen (der8auer). Das geht wohl. Aber nach so langer Zeit unterwasser?

Mach mal sauber das Teil, wäre interessant den Rost mal zu sehen :D
 
Schaby schrieb:
Ich habe sowas noch nie gehöhrt.

Ist nicht so ungewöhnlich. Natürlich wird hier nicht der PC mit nem Schlauch ausgespült, aber eine Platine lässt sich durchaus mit Wasser reinigen sofern sie hinterher vernünftig getrocknet wird.

In diesem Extremfall hier ließe sich aber nicht viel machen. Wie schon erwähnt wurde, ist wahrscheinlich (!) sehr sehr viel korrodiert.

Bei älterer Hardware ist das aber nochmal eine ganz andere Geschichte. Es gibt ein paar nette Projekte die z.B. C64 gerettet haben, nachdem die Dinger über Jahre im Freien irgendwo verschimmelt sind. Ich such mal die Bilder ...

[Edit]

Nicht ganz so extrem, aber doch beeindruckend :)
[/Edit]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail
Zurück
Oben