Kann man die System Latenz veringern?

niklas23

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 3600mhz Kingston Fury
  • Mainboard: B550 A Pro
  • Netzteil: Be Quiet! PURE POWER 11 700 Watt
  • Gehäuse: Silent Ware Flow 100
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ventus
  • HDD / SSD: MSI 500 GB Spatium M450
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Es ist mir aufgefallen das ich in Spieln z.B. Fortnite wenn ich Kreativ spiele fast nichts von System Latenz merke auch nicht wenn ich mit in einer öffentlichen Map mit 99 andren spiele, jedoch wenn ich public spiele merke ich es sehr stark und macht das spiel unspielbar.
 
Du meinst Latenz zu den Servern in Internet? Wie ist dein Anbindung dorthin? WLAN, Glasfaser, etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gibt verschiedene arten von latenzen...

Button-2-pixel delay (evtl. passt hier noch input lag rein...)
Ping
Reaktionszeit

Welche genau willst denn verringern?

Oder kann es sein das du quasi einfach nur merkst das dein system in die knie geht und die framerate runter geht und die daraus resultierende frametime steigt?
 
niklas23 schrieb:
Es ist mir aufgefallen das ich in Spieln z.B. Fortnite wenn ich Kreativ spiele fast nichts von System Latenz merke auch nicht wenn ich mit in einer öffentlichen Map mit 99 andren spiele, jedoch wenn ich public spiele merke ich es sehr stark und macht das spiel unspielbar.
public spiele bedeutet was genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Auch ohne die Gamemodes zu kennen, wird vermutlich anderer Netzcode benutzt. Im "Kreativ" Modus findet viel mehr im Client also bei dir lokal statt. Während bei einem "public" Mode vermutlich alles erst Serverseitig abgearbeitet wird, bevor es bei dir angezeigt wird.

Was für eine Anbindung hast du denn (Wifi oder Kabel, DSL oder Kabelinternet etc.) und was sagt der Ping im Spiel? Du kannst in Fortnite die Net Debug Stats einschalten, dann solltest du das sehen.

Richtig viel kannst du aber nicht ändern, statt Wifi nen Kable nutzten. Aber das ändert jetzt keine Welten, wenn die eventuelle Wifi Verbindung gut war.
 
DHundt schrieb:
Hi,
sorry wenn ich frage, aber was ist denn der Unterschied zwischen "in einer öffentlichen Map mit 99 andren" und "public"?
Von der Spieler Anzahl nichts aber die Karte ist viel größer.
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
Auch ohne die Gamemodes zu kennen, wird vermutlich anderer Netzcode benutzt. Im "Kreativ" Modus findet viel mehr im Client also bei dir lokal statt. Während bei einem "public" Mode vermutlich alles erst Serverseitig abgearbeitet wird, bevor es bei dir angezeigt wird.

Was für eine Anbindung hast du denn (Wifi oder Kabel, DSL oder Kabelinternet etc.) und was sagt der Ping im Spiel? Du kannst in Fortnite die Net Debug Stats einschalten, dann solltest du das sehen.

Richtig viel kannst du aber nicht ändern, statt Wifi nen Kable nutzten. Aber das ändert jetzt keine Welten, wenn die eventuelle Wifi Verbindung gut war.
Ich benutze ein Lankabel und mein Ping ist so zwischen 5 und 12.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
public spiele bedeutet was genau?
Von der Spieler Anzahl nichts aber die Karte ist viel größer.
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Gibt verschiedene arten von latenzen...

Button-2-pixel delay (evtl. passt hier noch input lag rein...)
Ping
Reaktionszeit

Welche genau willst denn verringern?

Oder kann es sein das du quasi einfach nur merkst das dein system in die knie geht und die framerate runter geht und die daraus resultierende frametime steigt?
meine fps droppen nicht, aber es gibt oft micro lags und es fühlt sich überhaupt nicht responsibil an und das obwohl meine Tastatur auf 8000 Hz gestellt ist und meine maus auf 1000,
 
Zuletzt bearbeitet:
niklas23 schrieb:
meine fps droppen nicht, aber es gibt oft micro lags und es fühlt sich überhaupt nicht responsibil an und das obwohl meine Tastatur auf 8000 Hz gestellt ist und meine maus auf 1000,
Wie sehen denn die frametimes aus?

8000hz an der tastatur und 1000hz an der maus sagen da nicht viel aus.

Frametimes ist bei mir die linie, je glatter desto besser, solltest du mit nem overlay auch drin haben im rtss
1710855747988.png
 
CrazyT schrieb:
Gibt verschiedene arten von latenzen...

Button-2-pixel delay (evtl. passt hier noch input lag rein...)
Ping
Reaktionszeit

Welche genau willst denn verringern?

Oder kann es sein das du quasi einfach nur merkst das dein system in die knie geht und die framerate runter geht und die daraus resultierende frametime steigt?
ich glaub es ist die Reaktionszeit.
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Wie sehen denn die frametimes aus?

8000hz an der tastatur und 1000hz an der maus sagen da nicht viel aus.

Frametimes ist bei mir die linie, je glatter desto besser, solltest du mit nem overlay auch drin haben im rtss
Anhang anzeigen 1466289
Okay danke wie kann ich bzw mit was kann ich so einen benchmark beim spiel machen
 
Ich habe jetzt geschaut und meine frametime ist im game zwischen 1,7 und 4,3 ms und durchschnittlich bei um die 3 ms
 
ich hab das jetzt probiert aber je weiter ich runtergegangen bin mit den fps desto mehr hat sich die frametime erhöht bei 120 fps war ich dann schon bei 8 ms ich habe auch nochmal bei unlimitiert probeiert wo es eben swischen 1,7 und 4,3 war und hatte einen Ruckler wo die Frametime kurz auf 6 ms gesprungen ist
 
Das die frametime mit begrenzen der fps steigt ist normal

Frametime ist die zeit die EIN BILD auf deinem monitor angezeigt wird 1000ms/120fps=8,3333... ms sprich von 1000ms sind halt 1s

Glatte frametimes sind deutlich besser für konsistenz als fluktuierende. Einfach mal testen wie es mit locked frames läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
niklas23 schrieb:
und das obwohl meine Tastatur auf 8000 Hz gestellt ist und meine maus auf 1000,
darf man fragen was du dir von 8k Hz erhoffst? Das ist nur Marketing. Schon ab 2k kann man den Unterschied nicht mal mehr messen. Das einzige was enorm steigt ist die CPU Auslastung und der Stromverbrauch
 
Zurück
Oben