Kann man einen Kurzschluss Reperieren?

Tuftuf98

Newbie
Ich habe noch so ein altes 775 Mainboard rumliegen, dass ich aus mehr oder weniger Spaß reparieren möchte. Laut meinen Messungen gibt es einen Kurzschluss zwischen GROUND und +12V bei dem CPU 4-Pin Stecker. An der CPU liegt es auch nicht. Habe die auch schon mehrfach gewechselt. Wenn man den PC Startet gehen die Lüfter einmal für 0,5 Sekunden an und dann ist nichts mehr.
Falls ihr fragt, ja ich habe Kenntnisse in SMD Soldering und so was. Also das sollte kein Problem darstellen. Auch mit PCs kenne ich mich gut aus!

Wenn du die Kenntnisse hast wieso fragst du dann? Man kann alles reparieren wenn man entsprechend Zeit, Können und Werkzeuge hat.

Ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt....

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Coca_Cola, wickedgonewild und 4 andere
Wenn Du jetzt wenigstens noch genannt hättest um welches Board es geht, hätte ich dir vielleicht ein Boardview File anhängen können.

Schau mal obs Board startet ohne 4 Pin Stecker (Bild kommt eh nich). Wenn ja ist dein Defekt im Bereich der CPU Spannungsversorgung zu suchen, meist Mosfet oder Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch 2;50 Euro ausgeben für ein gebrauchtes funktionsfähiges und die Zeit für was sinnvolles nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und cruse
Bist du sicher das es zu einen Kurzschluss kommt?
Ein Kurzschluss ist normalerweise erkennbar auf dem PCB.
Hast du unmittelbare Bauteile, Kondensatoren gemessen(Durchgang)?

Coca_Cola schrieb:
Du kannst auch 2;50 Euro ausgeben für ein gebrauchtes funktionsfähiges und die Zeit für was sinnvolles nutzen

Basteln an Defekten Teilen, egal ob alt oder neu halte ich nicht für Sinnlos.
Ist doch ein gutes Training.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Wie viel Ohm hast du den von der 12V Schiene zu Ground?

Theoretisch ist das recht einfach: Du brauchst eine Sprühflasche mit Spiritus und ein Labornetzteil.
Auf dem Labornetzteil setzt du eine Strombegrenzung (500mA-1A) und speist 12V in den Stecker ein. Dann besprühst du das Board mit dem Alkohol und da wo er als erstes verdampft befindet sich der Kurzschluss. Produzier aber keine Funken, sonst wird aus der Sprühflasche ein Flammenwerfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
18 Ohm
Ergänzung ()

Häschen schrieb:

Die Kondensatoren sind ok. Mir kommen villeicht die Spannungswandler in den Sinn
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Wie viel Ohm hast du den von der 12V Schiene zu Ground?

Theoretisch ist das recht einfach: Du brauchst eine Sprühflasche mit Spiritus und ein Labornetzteil.
Auf dem Labornetzteil setzt du eine Strombegrenzung (500mA-1A) und speist 12V in den Stecker ein. Dann besprühst du das Board mit dem Alkohol und da wo er als erstes verdampft befindet sich der Kurzschluss. Produzier aber keine Funken, sonst wird aus der Sprühflasche ein Flammenwerfer.
Ja gut ich habe natürlich ein Labornetzteil mir einstellbarer Stromstärke. Ich probiere das mal!

Häschen schrieb:

:D Das Mainboard sieht Normal aus. Ich dachte nur weil das Netzteil sich abschaltet und wegen den 18 Ohm das ist nicht Normal ;D
Ergänzung ()

Uff bei 12V geht der Mein Netzteil sofort runter auf C.C und 1-2 Volt !!!
Ergänzung ()

Stullen Andi schrieb:
Wenn Du jetzt wenigstens noch genannt hättest um welches Board es geht, hätte ich dir vielleicht ein Boardview File anhängen können.

Schau mal obs Board startet ohne 4 Pin Stecker (Bild kommt eh nich). Wenn ja ist dein Defekt im Bereich der CPU Spannungsversorgung zu suchen, meist Mosfet oder Treiber.
Das Mainboard "Startet" ohne 4 Pin. Das hatte ich schon davor getestet
Ergänzung ()

Die Mosfets haben zwischen Drain und Source nur 600 bis 800 Ohm das ist Normal. Also die sind Ok
Ergänzung ()

Ok ich habe ein Mosfet mit 5 Ohm gefunden. Das könnte es sein
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Ich mach das eigentlich auch nur aus Spaß und für Erfahrung :D
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Wenn du die Kenntnisse hast wieso fragst du dann? Man kann alles reparieren wenn man entsprechend Zeit, Können und Werkzeuge hat.

Ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt....
ich hohle mir nur Tipps hier!
Ergänzung ()

Ok das war richtig!!!!!!
Jetzt kommt da ein anderes Mosfet rein!
Ich habe das Mosfet mal abgeschnitten und Voila kein Post aber es Lief.

Zuletzt bearbeitet:
Rein aus Interesse:
Sind die Mosfets auf den MBs Standardbauteile die man einfach kaufen?

ja da ist ein code drauf
Ergänzung ()

https://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=060N03L&sField=1

1574785602307.png

Also entfallen 90% der Kosten eines MBs auf Lizensierung / Kauf des Chipsatzes und der ganzen anderen onboard chips wie USB, Sound und LAN?

Tuftuf98 schrieb:
Ok das war richtig!!!!!!
Jetzt kommt da ein anderes Mosfet rein!
Ich habe das Mosfet mal abgeschnitten und Voila kein Post aber es Lief.

Sehr schön. Ersatz wirst im Netz finden, eBay und Aliexpress sind ganz gut wenn Du nur Einzelne Teile bestellen möchtest.

|Moppel| schrieb:
Also entfallen 90% der Kosten eines MBs auf Lizensierung / Kauf des Chipsatzes und der ganzen anderen onboard chips wie USB, Sound und LAN?
Du mußt das Teil am Zeichenbrett (PC) entwerfen, lizensieren, Einzelteile einkaufen, Einzelteile lagern, bauen, verpacken, bewerben, in den Handel bringen, etc...
Die Kette ist nur ein Auszug, was da auf einen zu kommt, wenn man ein Produkt auf den Markt bringt.
Natürlich sind die Einzelteilkosten nur ein Bruchteil von dem Preis, den der Kunde nachher im Laden bezahlt.
Zieh mal von dem 100€ Mainboard, was im Media Markt steht, die Mehrwertssteuer ab, die Marge vom Media Markt, die Einfuhrsteuer, der Transport nach Deutschland, die Produktion in China, die Einzelteile, die Produktion der Testmuster, die Lizensierung, die Arbeitsstunden und so weiter.
Was glaubst du bleibt da noch als Umsatz? Als Gewinn? An einem einzelnen Mainboard?

Nur weil ein SMD Bauteil auf dem Mainboard ein paar Cent kostet, ist das keine Verarsche am Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
SavageSkull schrieb:
Nur weil ein SMD Bauteil auf dem Mainboard ein paar Cent kostet, ist das keine Verarsche am Kunden.

Das habe ich auch nie gedacht.

Ich habe mich wohl auch missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit den Kosten eher die Kosten die z.B. ASRock für das Board entstehen.
Noch vor dem Einzelhandel. Dass jeder in der Kette mit verdient ist klar.

|Moppel| schrieb:
Der Großteil der Kosten geht wohl für den Chipsatz und das PCB selbst drauf, das letzte Drittel sind Sockel, Steckplätze und Hühnerfutter. Wenn ich so anschaue was meine popligen 2-Layer Boards in Zigarettenschachtelgröße kosten kann ich kaum fassen wie man wirtschaftlich ein 8-Layer Board in der Größe für 70€ verkaufen kann.

Zurück
Oben