Kann man XiaomiNote11 mit NintendoSwitch Ladekabel laden?

redWedding

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
39
Guten Tag,
es geht um Folgendes, kann ich mein XiaomiNote11 mit dem NintendoSwitch Ladekabel laden?

PowerAdapter von Xiaomi:
asdff.jpg

https://www.kaufland.de/product/421341933/

Ladekabel von NintendoSwitch
Nano.jpg



Das Kabel von der Switch ist länger, deswegen wollte ich das benutzen eigentlich, ausser der Akku leidet drunter.

Kann mich jemand aufklären ob ich bedenkenlose das Kabel von der Switch benutzen kann oder eher nicht so :D
 
Erst wenn das USB Kabel länger als ist leidet der Akku. 😉

Probier es doch einfach.
 
Wenn du es zu lange damit lädst hast du irgendwann nur noch Mario auf dem Handy.

Wie kommst du darauf, dass es schädlich sein sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Ladeelektronik für den Akku wird schon wissen was gut ist.
 
|Moppel| schrieb:
Wenn du es zu lange damit lädst hast du irgendwann nur noch Mario auf dem Handy.

Wie kommst du darauf, dass es schädlich sein sollte?
Meine das irgendwo gelesen zu haben, habe aber die Referenz nicht zur Hand.
Macht also keinen Unterschied, dass das Ladekabel von der Switch 39W und nicht 33W hat?
 
Es lädt etwas langsamer.
 
Ladegerät und Gerät handeln die Spannung aus.

Auf den größten gemeinsamen Nenner wird sich geeinigt.
 
Ein Netzteil schießt nicht einfach Saft ins Gerät bis zum Kollaps. Das Gerät nimmt sich eher was es braucht vom Ladegerät.
 
Je schlechter (dünner) ein Kabel bzw. dessen Leiter / Aderanzahl ist, desto schlechter lädt es auf. Der Innenwiderstand steigt exponenziell an und im schlimmsten Fall wird das Kabel warm/heiß und es kokeln die Stecker/Buchsen/Schirmungen weg.

Sinnvoll implementierte Ladeelektronik weiß so etwas heute jedoch zu verhindern und regelt entsprechend des Impedanzverlaufs die angelegte Spannung bzw. Stromstärke selbständig.

Teste doch, wie gut die Laderegelung des Xiaomi umgesetzt wurde.

PS:
Ich habe hier um die 30 USB-C Kabel in unzähligen Längen und Ausführungen... Die Kabellänge ist in der Regel das geringste Problem beim Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich weiß, dass ChatGPT nicht immer richtig liegt, aber ich habe folgende Antwort erhalten:


Es ist möglich, ein Mobiltelefon mit einem Ladekabel aufzuladen, das nicht für das Telefon bestimmt ist, aber es ist möglicherweise nicht sicher und kann dazu führen, dass das Telefon beschädigt wird oder dass das Ladegerät überhitzt. Wenn die Wattzahl um 6 abweicht, ist es wahrscheinlich, dass das Ladegerät nicht mit dem Telefon kompatibel ist und dass es zu einer Überlastung des Telefons oder des Ladegeräts führen kann. Es ist am besten, das Original-Ladegerät oder ein von dem Telefonhersteller empfohlenes Ladegerät zu verwenden.

Seid ihr wirklich sicher, dass ich das Ladekabel von der Switch bedenkenlos benutzen kann?
Bitte entschuldigt, ich bin oftmals schwer von Begriff ^^
 
Warum suchst du dir nicht Mal selbst seriöse Quellen raus und vergleichst?

Was willst du von uns hören?

Wir haben dich die ganze Zeit auf den Arm genommen und es ist mega gefährlich?
 
Zurück
Oben