Kann manche Spiele nicht spielen

Feuertod

Newbie
hallo liebe Community,
ich habe einen alten Windows 10 (x64) 22H2 PC,
Intel Core i5 6600,
AMD Radeon (TM) RX 480 Grafikkarte, DirectX 12,
SSD SATA 3 Festplatte
und kann Borderlands 3 ohne Probleme spielen.

Dafür kann ich Rage von Steam nicht spielen und jetzt das zweite Spiel was ich nicht spielen kann ist Tyni Tinas wonderland von epic
beide Spiele starten zwar, hängen sich dann im Intro des Spiels auf.
bei Tiny Tinas Wonderland hängt sich das Spiel anfangs während des Shader optimieren Balken auf.
ich habe auf Epic geschaut, für Rage habe ich die Mindestanforderungen erfüllt.
ich habe auch über Drivers-cloud alle Treiber geupdatet, aber es funktioniert trotzdem nicht.
da ich von dieser Materie absolut keine Ahnung habe freue ich mich über jeden Tipp!
ich danke euch und Gruß aus Wien

Feuertod schrieb:
ich habe auch über Drivers-cloud alle Treiber geupdatet

Keine gute Idee. Windows kann das von Haus aus gut. Selber ist besser weil aktueller. Welcher GPU Treiber ist jetzt installiert?

Finger weg von solchen oder ähnlichen Tools die machen das System kaputt!

Feuertod schrieb:
hängt sich das Spiel anfangs während des Shader optimieren Balken auf

Was passiert dann genau? Der Rechner geht aus, etc? Das dürfte nicht vorkommen, das ist nur CPU Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Öcher Tivoli, GTrash81 und 6 andere
Feuertod schrieb:
bei Tiny Tinas Wonderland hängt sich das Spiel anfangs während des Shader optimieren Balken auf.
Wie lange hast du gewartet?

Das Spiel Tiny Tina Wunderland hängt sich gleich nach ein paar Sekunden auf und der epicstore öffnet sich.
Rage konnte ich gar nicht starten

Habe ich gefunden, was davon willst du sehen?
Ergänzung ()

Ich konnte den epic Log als Textdatei abspeichern und anhängen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Windows kann das von Haus aus gut. Selber ist besser weil aktueller.

AHAHAHAAHAHAHAHAHAHAHAH ..... nein.

Feuertod schrieb:
ich habe auch über Drivers-cloud alle Treiber geupdatet,

hier ist deine Anlaufquelle für den aktuellen Treiber:

https://www.amd.com/de/support/download/drivers.html

Feuertod schrieb:
ich habe auch über Drivers-cloud

bitte prüfe, ob dir noch irgendwas anderes mit installiert wurde, manchmal installieren diese Programme auch trojandermäßig noch weitere Programme, die dich dann stören, nerven und versuchen dir irgendwelche kostenpflichtigen Sachen aufzuschwatzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuertod
Ich habe die "AMD Software Adrenalin Edition"
Die zeigt mir auch alle aktuellen Updates
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
bitte prüfe, ob dir noch irgendwas anderes mit installiert wurde, manchmal installieren diese Programme auch trojandermäßig noch weitere Programme, die dich dann stören, nerven und versuchen dir irgendwelche kostenpflichtigen Sachen aufzuschwatzen.
Ich habe erst übert Drivers Cloud geupdatet nachdem ich gemerkt habe die Spiele funktionieren nicht…
Fehlt meiner Grafikkarte irgendwas weil ich ein Spiel wie tiny Tina Wunderland nicht spielen kann?
Borderlands 3 ist doch auch sehr anspruchsvoll und funktioniert ohne Probleme auf den höchsten Grafikeinstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist dein System auch inzwischen instabil geworden. Ist ja schon älter.

Und die shader compilation lastet das System so aus, dass es in einem Absturz endet.
Ergänzung ()

Es gibt stresstest Programme, die verschiedene Komponenten belasten.

Prime95 mit verschiedenen presets testen.

Ram mit testmem5 testen.

Mit crystaldiskinfo nachgucken, ob ein Laufwerk Fehler macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuertod und Sir Gollum
GTrash81 schrieb:
Rage 1 oder Rage 2?
Der Code von Rage 1 ist nicht gut und da musste man sogar damals einige Dinge durchprobieren, bevor das Spiel überhaupt starten wollte.
es war Rage 1, das Spiel hat nicht mal richtig geladen und ist gleich am Anfang abgestürzt.

bei Tiny Tina Wunderland war das 2K Logo zu sehen und der fliegende Drache, der wie Claptrap in Borderlands 3 den Ladestatus anzeigt…
ein paar Sekunden hat es geshadert, doch dann ist das Spiel abgestürzt und man ist zum Epic Store zurückgekommen.

Ich habe auch ohne Probleme Call of Duty Ghosts zu Ende gespielt.

Oder ich spiele Cyberpunk 2077, True Stalker oder Crysis Warhead ohne Probleme…

Habe gestern noch Rage 2 gedownloadet und bin jetzt gerade am testen und es funktioniert auch ohne Probleme…

Am Nachmittag werde ich so einen Stresstest machen.

1. Stresstest für CPU
2. Stresstest für GPU
3. Beide gleichzeitig

Bei jedem auch die Temperaturen beobachten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuertod
@Robo32 geht das Alles mit den Programm Vorschlägen von @Baal Netbeck?
(Prime95, testmem5, crystaldiskinfo)

ich hab sowas noch nie gemacht! ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Darüber streiten sich die Geister^^
Ich mache es erstmal grundsätzlich so (allerdings bei 40°C Umgebungstemperatur...)
1. Stresstest für CPU (Prime95)
2. Stresstest für GPU (Furmark)
3. Beide gleichzeitig (Prime mit Furmark)
4. Beide gleichzeitig (Prime mit 3DMark)
Das sind aber alles nur synthetische Sachen, gut geeignet um den RAM, die Kühlung und die Stromversorgung zu testen - 100% decken diese aber auch nicht ab.

Mit CDI (CeystalDiskInfo) bekommst du ganz gute Angaben zum Zustand der Datenträger.
Natürlich sollten auch die Daten von Windows OK sein - Systemdateiprüfung

Mit TestMem5 z.B. kann man den RAM testen, ich verwende dazu Memtest86, aber auch da hat jeder andere Meinung zu (Konsens gibt es nur bei dem in Windows integriertem Test - taugt nichts^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuertod, AB´solut SiD, GTrash81 und eine weitere Person
TestMem5 ist kostenlos und einfach zu bedienen....als Administrator starten und gut. ;)

Der Test ist relativ kurz und heftig.

Memtest86 testet wirklich jede Speicherzelle, da es vom USB Stick aus läuft, aber der Aufwand ist dadurch sehr viel größer... nutze ich auch, aber wenn es am RAM liegen würde, dass ein Spiel beim Start abstürzt, dann findet TestMem5 das auch und zwar einfacher und schneller.

Will man bei RAM zu 99,99% sicher gehen, dann nimmt man eine ganze Reihe stresstest Programme, da alle etwas andere Schwerpunkte haben und andere Instabilitäten besser finden....da ist man tagelang beschäftigt!
Das halte ich hier nicht für nötig.

Die Windows Daten zu prüfen ist eine gute Idee!
Und bei Gelegenheit auch die Spieldaten. Eigentlich alle Launcher unterstützen eine Überprüfung.

Ich hatte z.B. mal einen Bug mit Ashes of the Singularity, wo das starten des Benchmarks mit einer AMD Karte eine Spieldatei so umgeschrieben hat, dass das Spiel danach nicht wieder startet.
Man müsste jedes mal die Datei wieder drüber kopieren oder die Spieldaten überprüfen lassen.
Ergänzung ()

Prime95...einfach starten und er fragt dich normalerweise welches preset du nehmen möchtest....gibt auch ne Beschreibung...small FFT sollte das typische sein, das viel Last erzeugt.
Das Programm nutzt automatisch alle CPU Threads und kennt die Ergebnisse schon...sobald etwas abweicht, wird der worker stoppen und von grün auf rot springen....wenn da ne halbe Stunde noch alles läuft, ist das ziemlich sicher nicht das Problem.

TestMem5 einfach als Administrator öffnen.... Rechtsklick und dann findest du das....das läuft sofort los und wird von selbst fertig.

Crystaldiskinfo einfach aufmachen und wenn ein Laufwerk gelb oder rot markiert ist, hat das Laufwerk mal Probleme gehabt. Gibt auch Feinheiten in den Angaben, die man interpretieren kann, aber erstmal als grobe Anzeige... Problem ja/nein, ist es selbsterklärend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Feuertod
Zurück
Oben