News Karbon-Smartphone: Das 6,3 mm dünne Carbon 1 MK II wiegt nur 125 Gramm

Ich war schon bei "Berliner Startup" raus.

Diese altbackene Technik zum Wucher-Preis setzt dem ganzen jedoch die Krone auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
AleksZ86 schrieb:
ist Alu nicht "stabiler" als "Carbon" gerade beim Fahrrad würde ich eher auf Alu als auf Carbon setzen - ich bin aber auch kein Profiradler bei dem es auf jedes g ankommt :)
Lässt sich pauschal nicht beantworten, weil Carbon nicht gleich Carbon ist.
Fakt ist, Alu biegt sich, Carbon bricht. Carbon hat allerdings eine höhere Steifigkeit als Alu.
 
Specs angeschaut , MediaTek gelesen mit 3000er Akku. Dann an mein Xiaomi Mi 9T Pro das bessere Specs hat für ~400€ und den Preis von 799€ entdeckt.
Fazit für mich: Das wird ein Flop!
 
Taxxor schrieb:
Also die Form ist nix besonderes und den carbon Look gibt's bei dbrand für 20-30€.

Mit dem was drin steckt ist das Teil maximal 250€ Wert

Und deswegen sind Leute, die es interessant finden, es der Optik oder einfach nur der Exklusivität wegen kaufen dumm? Aha... Ich finde es zumindest interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idpro
Ich teile zwar nicht (mehr) die generelle Abneigung gegen Mediatek, aber allzu große Chancen gebe ich den Berlinern auch nicht am Markt.

Ich habe mir jetzt Anfang des Jahres ein Redmi Note 8 Pro geholt. An Innereien sind ein Mediatek G90T, 128GB Speicher und 6 GB RAM verbaut. Allerdings hat mein Händler nur 249 Euro von mir gewollt. Irgendwie bezweifle ich, daß die 2GB mehr RAM und das geringere Gewicht soviel Wert sind, daß damit 550 Euro Aufpreis gerechtfertigt sind. Zumal der verbaute Mediatek P90 ja auch nicht mehr das neueste Modell ist.
 
Das Herzstück der Kohlenstofffaser-Verbundstoffe sind ihre Fasern. Sie bestehen aus purem Kohlenstoff und haben eine grafitähnliche Struktur, wie eine Bleistiftmine. Kohlenstofffasern sind zugfester als Glasfasern und sogar Stahl, sie leiten den elektrischen Strom und Wärme. Die Produktion der festen Fasern braucht allerdings eine Menge Energie. Bei Temperaturen um die 1400 Grad Celsius werden sie aus Polyacrylnitiril-Fasern gewonnen, manchmal auch aus Steinkohlenteer oder Petroleumpech. Dann liegen die erforderlichen Temperaturen über 2200 Grad Celsius. Forscher testen zurzeit mikrowellengestützte Verfahren, um Energie zu sparen. Doch auch der Kunststoff für die Karbonverbundstoffe ist nicht zum Nulltarif zu haben. Der Energiebedarf allein für die Epoxidharzproduktion zum Beispiel ist vergleichbar mit dem von Aluminium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Paladin301
Hätten die es aus Holz oder Hartpapier (Trabi?) gebaut, wäre das umweltfreundlicher. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Deathless schrieb:
Fakt ist, Alu biegt sich, Carbon bricht
Fakt wäre dass Carbon federt und zurückbiegt, bevor es bricht. Alu VERbiegt sich.

Anyway, eine überstehende Kamera bei einem Carbon Handy geht halt garnicht.
Soll man das Carbon Handy etwa in eine Schutzhülle packen? Was ein Quatsch.
 
Mieses Innenleben, Design von den alten Xperias geklaut, hässliche Karbon-Rückseite, maßlos überzogener Preis und kaum Aussichten auf Updates... Joar, nein Danke.
 
Carbon :rolleyes:
Ist dass das neue Gold Rosegold mit Swarovski Edelsteinen in der Tradition der BWL Produktdiversifikation? Falls das Gerät nicht komplett Deutschland zusammengebaut wird, sondern zu den "üblichen" Bedingungen in China (keine Arbeitsplätze hier, mieserabelste Arbeitsbedingungen dort) sehe ich keinen Vorteil.

Leicht Gerät sind kein Problem:
Geht viel besser mit Polycarbonat. Liegt dann gut in der Hand, ist leicht, erlaubt Wechselakkus und drahtloses Laden. Löst also all die Probleme, die man mit Alu geschaffen und mit Glas verschlimmert hat :)

PS: Weder Fairphone noch Shiftphone fertigen in Europa, aber wenigstens Modular. Nur Gigaset in Deutschland.
 
Witzige Idee aber nicht Konkurrenzfähig. Zudem ist es mal wieder schön dünn. So dünn, dass es sicherlich einige Leute hinbekommen das Teil in der Tasche zu verformen. Die übrigen Nachteile wurden schon hinreichend diskutiert :D
 
Da bleibe ich lieber bei meinem X1 carbon.

Ich finde es schlimm, dass dort Investoren für Geld bereitgestellt haben. Zeigt doch einfach nur, wie wenig Plan die Leute in Deutschland dafür haben. Ich bekomme es immer wieder mit, wie zum x-Mal die gleiche App oder das gleiche Konzept gepitcht wird.
 
Würde mir wahrscheinlich dauernd aus der Hand fallen... Gewicht muss schon wenigstens etwas sein.
 
Die Abmaße sind jetzt relativ identisch mit meinem Mi A3 (Gewicht: rund 175g). Allerdings hat das Xiaomi einen Kamerasensor (+Linse) mehr, 0,1 Zoll größere Displaydiagonale, einen 4000 mAh Akku und einen Klinkenanschluss (ist ja alles ein Plus an Gewicht).

Würde man jetzt die "Dichte" (sehr theoretisch) ausrechnen, würde man sehen, dass das Carbon Handy nur geringfügig besser da steht. Packt man aber jetzt die fehlenden Features des Carbons gegenüber des Mi A3s in das Kohlefaserhandy, würde das Handy wohl schon gar nicht mehr so "leicht" dastehen.

Von daher sehe ich auf den Parameter Masse hier erstmal keine drastische Verbesserung trotz des Carbons.
 
fandre schrieb:
Ich finde es schlimm, dass dort Investoren für Geld bereitgestellt haben. Zeigt doch einfach nur, wie wenig Plan die Leute in Deutschland dafür haben. Ich bekomme es immer wieder mit, wie zum x-Mal die gleiche App oder das gleiche Konzept gepitcht wird.
Marktwirtschaft ist nicht immer vorteilhaft. Häufig wird das Rad neu erfunden und für sich behalten, nur damit man seinen Vorteil nicht der Konkurrenz gibt.
 
CBaseball schrieb:
Häufig wird das Rad neu erfunden und für sich behalten, nur damit man seinen Vorteil nicht der Konkurrenz gibt.

Ich glaube nicht, dass das hier der Fall ist. Das Geschäftsmodell von solchen Leuten ist einfach Kohle einsacken, verbrennen und dann zum nächsten ziehen. Da wird sich später jemand hinstellen und wie üblich sich damit brüsten zu sagen, ich habe schon das x-StartUp gegründet bla bla bla.
 
Kein goldgepresstes Latinum? Schade. Dann hätte ich es gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
fandre schrieb:
Da bleibe ich lieber bei meinem X1 carbon.
Also entweder bin ich zu blöd ein X1 Carbon Smartphone zu finden oder du um die Überschrift zu lesen.

Zum Smartphone: Interessant, aber ich gebe keine 800€ für ein Gerät aus, das ein hardware (Akku) - und softwaretechnisches (Android) Ablaufdatum hat.
Aber grundsätzlich finde ich die Idee toll: Ein robustes nicht-rugged-style Smartphone könnte ich durchaus brauchen.
Die heutigen splittern ja bei einmal runterfallen schon in den Totalschaden.

flaphoschi schrieb:
PS: Weder Fairphone noch Shiftphone fertigen in Europa, aber wenigstens Modular. Nur Gigaset in Deutschland.
Und wenigstens halbwegs nachhaltig.
Von den Löhnen und den Arbeitsplätzen, die die Chineesen bei Shiftphone bekommen, können die meisten nur träumen.
Eine Produktion in Deutschland würde die Geräte nur noch noch teurer und unattraktiver machen.

@nlr hat das Gerät eigentlich Klinke oder nicht?
 
Zurück
Oben