Kauf eines Boards für AMD

Sahir

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem 100%tigem GAMER-PC der Spiele Ruckelfrei in High-settings wiedergibt (AA,AF,usw...)

Da ich mich relativ neu in der Welt der PC´s bewege, habe ich lediglich nur Grundkentnisse.
Bisher habe ich mich selber nur mit Intel und Nvidia beschäftigt und kenne mich da auch bischen aus (CPU, MAINBOARD, GRAFIK, CHIPSÄTZE, usw....)

Nun aber habe ich hier gelesen das AMD der Renner für Gaming hervorsticht.

Mein Problem ist es, dass ich mich in diesem berreich gar nicht auskenne.
Ich würde mich über Vorschläge und Empfehlungen sehr freuen.

Aus der Gamer-Zusammenstellung habe ich mir den 850€ Rechner ausgesucht.

PS: Mir reicht ein board mit nur einer PCIe volkommen aus. Es muss nicht viel schnickschnack besitzen, lediglich die wichtigen Grundaustattungen für perfekten Gaming-Erlebnis. =)

Ich weiß das da einer steht und mit sicheheit ein guter. Nur damit ich weiß worauf ich mich dann da bewege, wollte ich halt nur so paar eigenschaften wie Chipsatz usw. genannt haben.
z.B. Intel hat ja den P55 als richtig guten. Wie ist es halt so mit AMD?

Achso, ob die Chipsätze taugen willst Du wissen :schluck:

Die Eigenschaften/Anschlüsse stehen bei geizhals, ansonsten ist der Chipsatz gut und bei gigabyte pflegt auch die Verarbeitung gut zu sein. Da kann man wenig falsch machen.

Zu Unterscheiden sind:

770 Chipsatz : 1xPCIe2.0x16
785G Chipsatz : IGP + 1xPCIe2.0x16
790X Chipsatz : 1xPCIe2.0x16 oder 2xPCIe2.0x8 (CF-fähig)
790GX Chipsatz: IGP + 1xPCIe2.0x16 oder 2xPCIe2.0x8 (CF-fähig)
790FX Chipsatz: mind. 2xPCIe2.0x16 (CF-fähig)

770 + 785G bieten RAID 0 und RAID 1 Support (SB710)
790X + 790GX + 790FX bieten RAID 0 und RAID 1 und RAID 5 Support (SB750)

also als amd board was grundsolide und stabil ist kann ich das MA770T-UD3P empfehlen.
besonderer vorteil finde ich man kann 4 sata ports als ahci oder raid konfigurieren, für sata festplatten oder ssd und die anderen 2 als ide, was für den anschluss zb. eines sata dvd-brenner gut ist. die treiber installation ist einfach. man braucht nur den sb-catalyst 9.12 oder aktueller installieren gegebenenfalls bei ahci oder raid den dazugehörigen catalyst treiber zu installieren. diese werden monatlich wie der grafikkarten catalyst-treiber auch aktuell gehalten. besonders gut finde ich auch das die firmware für den onboard raid/ahci controller per bios aktualisiert wird, wie ich es eigentlich nur bisher von den intel-boards kannte.

das board hab ich selbst und bin damit sehr zufrieden.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=361820

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

Also im Prinzip unterscheiden sich die Chipsaetze von AMD nur gering....

letzen Ende faellt die Entscheidung vor allem in der Ausstattung wie Toslink-Port, wieviel PCIe Lanes, wieviele SATA Ports etc...

Von der Performance schenken sich die aktuellen AM3-Boards wenn, nur im einstelligen Prozentbereich (zumindest habe ich noch nichts anderes gehoert)... die Performance-relevanten Bereiche wie Speichercontroller liegen sowieso in der CPU, das Board stellt nur noch den HT-Link (sprich die Kommunikation) und eben die Periferie.

Wenn du vor allem Spiele betrieben willst, wirst du sowieso eine richtige Grafikkarte kaufen wollen, und eben keine Onboard benutzen wollen. Also solltest du auf jeden Fall ein Board ohne Onboard-Grafikkarte kaufen, das spart Strom und Geld.
Ein Board mit dem AM770 oder 790X Chipsatz ist hier definitiv zu empfehlen. Er ist genauso schnell wie die anderen.

Eher schwierig wirds bei den Features die das Board bieten soll. Fuer mich ist immer ein Toslink oder Coaxial-Ausgang bei der Soundkarte wichtig (fuer Dolby Digital da meine Anlage noch kein HDMI hat), und eine gute passive Kuehlung (man kann schon grob sagen, je groesser desto besser ;) ) Eventuell noch entscheidend ist die Anzahl der Phasen zur Stromversorgung (je mehr desto robuster, und effizienter) sowie die Bauart der Kondensatoren (ich persoenlich bevorzuge SolidStateCons wie sie zum Beispiel auf den Premium Boards von MSI zu finden sind). Aber das ist eben auch Geschmackssache.

Aber ich wage einfach zu behaupten, dass es bei den AMD-Boards kaum wirkliche Griffe in das Klo gibt. (zumindest wuesste ich nichts)... die AMD-Chipsaetze harmonieren sehr gut mit ihren Southbridges, und ueberhaupt ist die AM3 Plattform sehr robust und zuverlaessig. Hier darf man auch durchaus ein Pfennigfuchser sein :)

Hoffe das hat dir ein wenig geholfen

bei gigabyte haben alle UD3, was eigentlich alle sind, japanische solid state kondensatoren, das ist bei denen mittlerweile standard. hinzu kommt mehr kupfer, über sinn oder unnsin der layer braucht man sich jetzt nicht streiten.
Ich weiß nur,dass mein GA-MA770T-UD3P um welten stabiler läuft als mein MSI 790GX platinum, welches ein solches premiumboard war.

Es macht mucken mit der speicherkompatibilät, es hatte ein extem miese sata und usb perfomance (die sogar in tests nachgewiesen ist,leider wurde damals nix mit SSD´s getestet, sonst wäre rausgekommen,dass die perfomance katastrophal ist).

Der einzige vorteil war, dass es ein ausgereifteres bios hatte, es war anehmener und C&Q ging auch mit übertaktetem multi problemlos, das geht bei gigabyte nicht. Zudem war es sparsamer und robuster gebaut (man konnte es nicht so leicht durchbiegen.)

gruß

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Jetzt habe ich wenigstens einen kleinen Überblick. Das Mainboard wird dann die GA-MA770T-UD3P.
Als Grafikkarte wird es wohl die HD5870 sein. Lohnt es sich denn für das Board den PhenomIIx4 955 oder die 965? Mit Übertakten hatte ich bis jetzt nie was mit zu tun, würde es aber gerne lernen wollen.

Die Frage ist eher, ob es sich für dich lohnt. Dem Board ist es eigentlich egal, welche CPU vorhanden ist. Hauptsache, sie wird akzeptiert.

Einen Fehler würdest du damit jedenfalls nicht machen. Übertakten wäre bei den beiden Black Edition-Prozessoren ein leichteres, da man dazu den Multi benutzen kann.

Wo in diesem Forum schaue ich denn nach, wie man Übertaktet?

@Athlonscout

Es soll ja auch nicht das billigste Board sein, ich will schon den NEUEN Rechner für paar Jahre behalten.
Es sollte Zukunftssicher sein. Ich werde auch definitiv keinen Crossfire oder Raid-verbunde benutzen.
Und als Audio wird es auch nur eine 2.1 klinke sein. Also nichts besonderes.^^

Zurück
Oben